Kopfhörerausgang iMac M1

Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

Kopfhörerausgang iMac M1

#1

Beitrag von grate »

Ich habe hier ein Problem.
Seit x Jahren ist mein Rechner mit einem optischen Kabel verbunden, welches die Musik zum Digital-Analog- Konverter der Stereoanlage leitet.
Dieses Kabel steckt im Köpfhörerausgang des Rechners.
Nun wollte ich dieses Kabel in den Kopfhörerausgang des iMac M1 stecken und stellte dabei fest, dass der Kontakt nicht hergestellt wurde.
Mit einem Klinke-Chinch Kabel funktioniert der Ausgang.

Was soll/ kann ich tun ?
Mit Gewalt das Teil einhämmern oder den Kontakt mit einem USB/Audio Adapter herbeiführen ?

Oder was ganz Anderes versuchen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Passt ein 3,5 mm-Klinkenstecker rein? Wenn ja, kannst du damit etwas in der Buchse wackeln und drehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#3

Beitrag von espresso »

Bist Du denn sicher dass der M1 auch noch so einen hybriden Ausgang hat?
Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

#4

Beitrag von grate »

espresso hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 07:51 Bist Du denn sicher dass der M1 auch noch so einen hybriden Ausgang hat?
Sicher bin ich mir nicht.
Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

#5

Beitrag von grate »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 07:48 Passt ein 3,5 mm-Klinkenstecker rein? Wenn ja, kannst du damit etwas in der Buchse wackeln und drehen.
Ja passt.
Siehe oben
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#6

Beitrag von MacJoerg »

Hat er nicht mehr. Nur noch analog Audio Out. Wenn Du optisch willst brauchst Du eine passende USB-Soundkarte.

https://www.amazon.de/Cubilux-TOSLINK-O ... 101&sr=8-3

So ein Scheißdreck. Früher hatte man am Mac alles. Und heute? Geschissen teure hardware und für jeden Dreck braucht man zusätzliche Adapter......
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

So ein Scheißdreck. Früher hatte man am Mac alles. Und heute? Geschissen teure hardware und für jeden Dreck braucht man zusätzliche Adapter......
Apple schneidet da wieder einen Zopf ab! Entweder man nutzt andere Ports oder nimmt die Krücke analoge Schnittstelle oder macht, was Apple am liebsten sieht: Streaming in jeder Form
Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

#8

Beitrag von grate »

MacJoerg hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:30 Hat er nicht mehr. Nur noch analog Audio Out. Wenn Du optisch willst brauchst Du eine passende USB-Soundkarte.

https://www.amazon.de/Cubilux-TOSLINK-O ... 101&sr=8-3

So ein Scheißdreck. Früher hatte man am Mac alles. Und heute? Geschissen teure hardware und für jeden Dreck braucht man zusätzliche Adapter......
Na toll.
Da kommt Freude auf.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Ein optischer Audioausgang ist seit langer Zeit in keinem Mac mehr drin, ich denke der MacPro5,1 war da der letzte? Und eine Selbstverständlichkeit ist so ein Ausgang jetzt auch nicht, als dass man den blind erwarten dürfte. In keiner anderen Hardware gehört das als Standard zum Lieferumfang sondern wird meistens per Soundkarte nachgerüstet. Man muss auch mal die technischen Features vor einem Kauf lesen wenn man sowas braucht. Ist immer doof wenn man das vergisst und es hinterher vermisst, aber so zu tun als dürfe man den Ausgang erwarten, bloss weil der Rechner teuer ist, ist auch verwegen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

#10

Beitrag von grate »

kate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:37 Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Ein optischer Audioausgang ist seit langer Zeit in keinem Mac mehr drin, aber so zu tun als dürfe man den Ausgang erwarten, bloss weil der Rechner teuer ist, ist auch verwegen.
Da mein 8 Jahre alter iMac, sowas hat, bin ich davon ausgegangen, das das auch bei neueren Modellen so bleibt.
Ne Extraeinbauoption, wie ne größere Festplatte ect. , bietet der carklfornische Apfel ja leider nicht an.
Sonst hätte ich das gleich mit einbauen lassen.
Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

#11

Beitrag von grate »

grate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:23
kate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:37 Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Ein optischer Audioausgang ist seit langer Zeit in keinem Mac mehr drin, aber so zu tun als dürfe man den Ausgang erwarten, bloss weil der Rechner teuer ist, ist auch verwegen.
Da mein 8 Jahre alter iMac, sowas hat, bin ich davon ausgegangen, das das auch bei neueren Modellen so bleibt.
Ne Extraeinbauoption, wie bei anderen Bauteilen z.B. ne größere Festplatte ect. , bietet der carlifornische Apfel ja leider nicht an.
Sonst hätte ich das gleich mit einbauen lassen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

grate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:23 Da mein 8 Jahre alter iMac, sowas hat, bin ich davon ausgegangen, das das auch bei neueren Modellen so bleibt.
Ja, aber das war halt der Fehler.
Ansonsten:
grate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 07:45 Mit einem Klinke-Chinch Kabel funktioniert der Ausgang.
Was spricht denn jetzt dagegen, die Verbindung auf diese Weise herzustellen?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

Atarimaster hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:30 ...
grate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 07:45 Mit einem Klinke-Chinch Kabel funktioniert der Ausgang.
Was spricht denn jetzt dagegen, die Verbindung auf diese Weise herzustellen?
Dass man den eigenen DA benutzen will. Aber das geht mit einem USB-C Adapter auf S/PDIF .
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Atarimaster »

Ah, okay, ich vergesse immer, dass es Leute gibt, die derartige Unterschiede hören. Ich hab sie glaub ich noch nie gehört und jetzt schon gar nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

Naja, ich müsste in meine Lautsprecher von Focal mindestens 5000 Euro pro Box zusätzlich investieren und dann nochmal 20000 in meinen HNO Arzt... bei mir is das sinnlos. Gerade im oberen Frequenzbereich ist mein Gehör auch nicht mehr wie mit 20. Ich streame Musik vom MacBook zu einer alten Airport und von da rein in den Verstärker. Das ist bestimmt nicht Hi-End. Aber kein hörbarer Unterschied zur direkten Kabelverbindung für mich. Aber ich hab' ja auch Tinnitus. Wenn es laut pfeifft ist es mein Kopf. Da ist was kaputt, aber das wisst ihr ja alle schon länger. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

#16

Beitrag von grate »

kate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:46
Atarimaster hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:30 ...
grate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 07:45 Mit einem Klinke-Chinch Kabel funktioniert der Ausgang.
Was spricht denn jetzt dagegen, die Verbindung auf diese Weise herzustellen?
Dass man den eigenen DA benutzen will. Aber das geht mit einem USB-C Adapter auf S/PDIF .
In der Tat. Es ist so. Der DAC ist ja nun mehr auch schon seit 10 Jahren dran.
Und natürlich könnte ich das Klinke-Chinch Kabel nutzen.

Aber (großes) :
Das optische Kabel habe ich so chic unter Teppich und Schrank verlegt, das es a) keine Stolperfalle und b) einfach hübscher - weil nicht zu sehen - ist.
Der Aufwand so einen Adapter zu besorgen ist deutlich geringer als das vorhandene Chinch-Kabel nochmal so gut zu verlegen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

grate hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:21 Das optische Kabel habe ich so chic unter Teppich und Schrank verlegt, das es a) keine Stolperfalle und b) einfach hübscher - weil nicht zu sehen - ist.
Der Aufwand so einen Adapter zu besorgen ist deutlich geringer als das vorhandene Chinch-Kabel nochmal so gut zu verlegen.
Oh, das kann ich vollauf nachvollziehen: Wir haben auch ein Kabel so verlegt, dass ich wirklich hoffe, es meinen Lebtag nicht mehr austauschen zu müssen. Und der Adapter scheint ja nun auch nicht wirklich teuer zu sein.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#18

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ich habe dieses hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_uco ... ca_222.htm

Funktioniert tadellos an meinem MacPro :)
Du brauchst evtl. noch einen USB3/USB C - Adapter.


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
grate
Beiträge: 281
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 16:38

#19

Beitrag von grate »

hab den Cubilux schon bestellt
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Na, dann viel Freude mit dem Teil, nicht dass dir noch die Zähne anlaufen und die Haare ausfallen, denn in einer Rezension war folgendes zu lesen:
Der Adapter funktioniert Plaque and play.
Antworten