Lightroom

Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

Lightroom

#1

Beitrag von BDX »

Da hier ja einige Lightroom nutzen, mache ich mal diesen Thread auf und beginne mit einem Spartipp:

Auf notebooksbilliger.de gibt es in regelmäßigen Abständen (ca. alle 3-4 Monate) ein Angebot für das Adobe Foto-Abo (LR + PS + 20 GB + mehr). Man kauft jeweils ein komplettes Jahr als Prepaid-Angebot, welches normalerweise schon günstigere 129,- Euro kostet - im Gegensatz zu 12 x 11,89 Euro im Abo bei Adobe.
Im Angebot kostet dieses bei notebooksbilliger.de immer zwischen 85,- und 90,- Euro und ist damit bis zu 40 % günstiger als bei Adobe direkt. :)

Leider ist das Angebot für 85,58 vom Wochenende bereits wieder beendet. Dennoch Augen auf und zugreifen, wenn es wieder verfügbar ist. Man kann übrigens auch laufende Abos damit vorzeitig um ein Jahr verlängern.


Dies soll keine Werbung sein! Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun, bekomme nix dafür, finde den Deal einfach nur gut, weil LR und PS damit deutlich bezahlbarer sind und ich nun schon das zweite Mal gute Erfahrung damit gemacht habe.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Gibts auch immer wieder zum Black Friday bei verschiedenen Anbietern und sogar von Adobe selbst. Ich muss auch erst 2023 wieder "nachrüsten".
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#3

Beitrag von BDX »

Zum letzten Black Friday war das auch notebooksbilliger.de und meines Wissens sind die Angebote von Adobe nicht ganz so günstig.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 09:32 Gibts auch immer wieder zum Black Friday bei verschiedenen Anbietern ...
z. B. auch bei Amazon im vergangenen Dezember (hab ich selbst genutzt und auch im Bekanntenkreis weitergegeben. Man muss ja das Ersparte nicht dem Wirtschaftskreislauf dauerhaft entziehen, man kann sich ja eine gute Flasche Rotwein kaufen :) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#5

Beitrag von BDX »

Amazon hatte ich gar nicht mitbekommen. Super!
Etwa alle 2 Monate gibt es solche Angebote:
Foto-Abo.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Foto-Abo zum Black Friday wieder für knapp 80 Öre zu haben bei Amazon.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#7

Beitrag von Alf »

Und Capture One hat jetzt doch wieder so was wie einen Upgrade-Preis (Treuepreis) für den Kauf des Programms (kein Abo) eingeführt. Die Höhe des Nachlasses hängt davon ab, wann man die letzte Version gekauft hat.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

bei Notebooksbilliger an diesem WE für 68,50 €
(ich hab in diesem Herbst gleich zweimal zugeschlagen, bin jetzt versorgt bis ins Jahr 2026 - gut, das ist meines vorgerückten Lebensalters vermessen, aber es erhöht im Falle des Falles auch die Erbmasse :) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

Alf hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 05:39 Und Capture One hat jetzt doch wieder so was wie einen Upgrade-Preis (Treuepreis) für den Kauf des Programms (kein Abo) eingeführt. Die Höhe des Nachlasses hängt davon ab, wann man die letzte Version gekauft hat.
von Capture One kaufe ich nie mehr irgendetwas: viewtopic.php?p=56578&hilit=capture+one#p56346
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#10

Beitrag von obmat »

Alf hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 05:39 Und Capture One hat jetzt doch wieder so was wie einen Upgrade-Preis (Treuepreis) für den Kauf des Programms (kein Abo) eingeführt. Die Höhe des Nachlasses hängt davon ab, wann man die letzte Version gekauft hat.
lohnt sich die neue Version?

Habe Version 23, 1 Jahr alt..
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#11

Beitrag von Alf »

Ich bin noch bei Version 21, da ich noch keinen M-Computer habe.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

mama hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 10:17
Alf hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 05:39 Und Capture One hat jetzt doch wieder so was wie einen Upgrade-Preis (Treuepreis) für den Kauf des Programms (kein Abo) eingeführt. Die Höhe des Nachlasses hängt davon ab, wann man die letzte Version gekauft hat.
von Capture One kaufe ich nie mehr irgendetwas: viewtopic.php?p=56578&hilit=capture+one#p56346
Ohne Kommentar: https://stadt-bremerhaven.de/capture-on ... aktiviert/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

nur für EXPRESS. Wahrscheinlich nutzt das schon seit Jahren niemand mehr.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Wieso nicht?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Na, ne krachende Erfolgsstory würde ich als Hersteller dann nicht abwürgen wollen.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, deshalb mein "wahrscheinlich"
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Die Express-Version wurde einigen Kameras beigelegt und diente als Lockvogel für die Pro-Version.
Blöd, wenn man die dann benutzt hat und jetzt innerhalb weniger Wochen den Saft abgedreht bekommt. Nachträglicher kurzfristiger Lizenzentzug ist ja eigentlich der Nachteil des Mietmodells, hier handelte es sich aber um eine "Vollversion".
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

Das Abdrehen/ Deaktivierung der vorhandenen Lizenz ist unter aller Kanone, egal wie teuer oder billig die Soft war. Für mich wäre die Firma auch gestorben.
Ähnlich verhält es sich (für mich) am Beispiel Beamer.app, da hatte ich auch mal eine "Lifetime" Lizenz gekauft – dann hat der Entwickler verkauft und Pustekuchen. Die neuen Besitzer wollen Abo-Kohle sehen. Aber die gekaufte alte Version läuft wenigstens noch.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#18

Beitrag von obmat »

Nachdem vor Jahren MP SE von P 1 nicht mehr gepflegt wurde - verabschiedet es sich - dies meine Vermutung - auch vom RAW-converter für alle cams. Anders kann ich mir die jüngste Strategie von P1 nicht erklären.


Zuviel an Entwicklungsarbeit?

MP SE wurde ja nicht dem Potential gemäss in den C1 eingebaut - das war mal das erklärte Ziel beim Kauf von MP gewesen. Und danach eingestellt.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Jetzt habe ich auch mal ne Frage zu LR: hat jemand von euch eine funktionierende SFTP-Verbindung zum Upload von Webgalerien hinbekommen? Ich scheitere daran, obwohl die Daten identisch zu denen sind, mit denen es in Transmit und im Terminal funktioniert.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

… wirst sicher auch in der Zwischenzeit gefunden haben, dass es Probleme mit dem Plugin gab/ gibt:
https://www.picdrop.com/web/de/faq/der- ... iert-nicht
Antworten