Lightroom

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

Das ist kein Plugin. Picdrop bietet eines an, das wird hier aber nicht genutzt. Es handelt sich um die seit der ersten Version(?) vorhandene Uploadfunktion von LR selbst.
Mit FTP habe ich seit Jahren nie ein Problem gehabt, aber Hetzner stellt auf SFTP um. Und das funktioniert in meinem LR nicht.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

Hat zwar wohl nichts mit meinem Problem zu tun, aber:
Achtung: Es wird nicht empfohlen, ein Update auf macOS Sonoma 14.2.0 durchzuführen
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... onoma.html

ADOBEEEEEEEEE!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#23

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 07:21 Hat zwar wohl nichts mit meinem Problem zu tun, aber:
Achtung: Es wird nicht empfohlen, ein Update auf macOS Sonoma 14.2.0 durchzuführen
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... onoma.html

ADOBEEEEEEEEE!
"Dieses Update wirkt sich auf gerätebezogene Workflows in Adobe Lightroom Classic aus." was soll das denn sein?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

Bezieht sich wohl vorwiegend auf den Importdialog von LrC, wo man die entsprechenden Geräte und SD-Cards manuell auswählen muss.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

Habe gerade festgestellt, dass zwar der Zugriff auf die Daten und Ordner mit Transmit funktioniert, ich aber weder Daten bearbeiten/löschen noch hinzufügen kann. Also offensichtlich ein Konfigurationsproblem des Providers (HostEurope), der aber weiterhin daran festhält, ab 16.01.24 den Zugang nur noch via SFTP bereitzustellen. :evil:

Man hat ja sonst nix zu tun über die Feiertage ...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#26

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 18:56 ...

Man hat ja sonst nix zu tun ... ...
das Leben ist kein Ponyhof! :rolleyes:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#27

Beitrag von Macci »

:aetsch:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#28

Beitrag von Macci »

Also der Support von HostEurope ist wirklich klasse, die Antwortzeiten (heute ist Sonntag!) sind phänomenal.
Problem des Zugangs behoben (es gab zwei verschiedne Benutzernamen, ich hatte den falschen gewählt :oops: ), das LR-Problem bleibt bestehen.
Aber bei Adobe gibts ja keinen Support, wenn da nicht jemand in die Community schaut, oder? Dort jedenfalls ist meine Frage bisher nicht weiter beantwortet worden ...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#29

Beitrag von Macci »

So, seit zwei Tagen ist der FTP-Zugang abgeschaltet und ich muss mir mit einem Workaround helfen.
Zum Glück gibt es Transmit von panic.com. Das ermöglicht es, ein Droplet auf den Schreibtisch zu legen und die aus LR exportierte Webgalerie einfach draufzuschubsen.
Wenn Adobe das nicht hinkriegt, gehts eben so. :aetsch: :ditsch:
Antworten