Hörbücher auslagern

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 464
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

Hörbücher auslagern

#1

Beitrag von MassMover »

Ich habe zuvor gesehen, dass es einen Thread mit exakt demselben Namen im Devices-Brett gibt. Dort gab es keine einzige Antwort. Vielleicht ist es auf dem Mac ja anders:

Seitdem Hörbücher nicht mehr in iTunes/Music, sondern der Bücher-App liegen, scheint das ziemlich gekapselt zu sein. Alle Hörbücher liegen in der Benutzerlibrary in gut versteckten Unterordnern.

Ich könnte sie manuell auf ein externes Medium sichern. Hier ergibt sich aber das Problem, dass lediglich die Namen der Audiodateien der untersten Ordnerebene Menschenlesbar sind. Die übergeordneten Ordner haben als Namen vom System vergebene Hashwerte. Den Titel kann ich zwar leicht durch öffnen einer der Audiodateien mit Quicklook herausbekommen, müsste aber jeden einzelnen Ordner dann manuell umbenennen.

Ich habe - anders als bei Music.app, wo man die Bibliothek an einen anderen Speicherort verschieben kann, keine entsprechende Möglichkeit in Bücher.app. gefunden. Geht das trotzdem irgendwie?

Fall nicht - kann ich Apple die Verwaltung meiner Hörbücher in der Bücher-app entziehen, und gibt es eine bessere App zur Verwaltung von Hörbüchern, die auch mit einer Bibliothek auf einem NAS umgehen kann?
Alf
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Ich unterstütze diese Frage.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
cebu
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:24
Wohnort: oben links

#3

Beitrag von cebu »

Me too.
„Die Menschen waren in Not. Und ich konnte ihnen helfen. Dann sagt man doch nicht nein? Ich wollte meine Menschenpflicht tun.“ (Miep Gies, 1909-2010)
Quelle: „Why Miep Gies helped Anne Frank“ | Anne Frank House, 12.01.2010 (YouTube)
dudi
Beiträge: 105
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#4

Beitrag von dudi »

Geht es um ein lokales externes Medium (angeschlossen per USB/FW/TB) oder um die Auslagerung auf ein NAS?
Manchmal unterscheidet sich die notwendige Vorgehensweise.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, weiterhin iTunes zu benutzen - das ist bei neueren Systemen möglich mithilfe eines Programmes namens Retroactive.
Anleitung u.a. hier: https://www.imatios.com/2022/07/install ... #gsc.tab=0
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

dudi hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 15:31weiterhin iTunes zu benutzen - das ist bei neueren Systemen möglich mithilfe eines Programmes namens Retroactive.
"neuere Systeme" müsste definiert werden: Hier lässt sich unter OCLP-Monterey zwar iTunes v12.9.5 installieren, aber sich nicht mehr öffnen
Bild 2023-06-21 um 19.39.43.png
Ich habe es bis Mojave genutzt.
Aber wie gesagt, alles unter OC Patches! Es könnte durchaus sein, dass es mit originalen Frameworks noch spielt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dudi
Beiträge: 105
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#6

Beitrag von dudi »

Es geht nicht um OCLP.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6013
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

*hüstel* das weiss ich wohl :cool:
Ich beschrieb deshalb meine genaue Konfiguration, weil Retroactive v2.0 möglicherweise unter einer default Konfig alles zum Laufen brächte?
Antworten