Strecke messen ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1731
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Strecke messen ...

#1

Beitrag von mama »

innerhalb eines Fotos will ich bestimmte Strecken messen, hab aber leider gar keine Idee, wie das gehen könnte?
Danke für alle Tipps
(mir werden hier Bilder von Gebäuden präsentiert, die sicherlich mittels Photoshop "geradegestellt" wurden. Nach Augenschein wurden dabei wohl die Höhen- Breitenverhältnisse verändert; ich könnte natürlich einfach das Zentimetermaß an den Bildschirm halten; das muss aber doch eleganter gehen!)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Du brauchst eine Referenz als Maßstab, also ein Ding im Foto, dessen Größe feststeht wie z. B. eine solche Skala bei Fotos der Kriminaltechnik (s. u.). Dort liegen Beweisstück und Skala auf einer 2-D-Ebene, weshalb der Größenvergleich funktioniert. Wenn du aber ein 3-D-Motiv mit Vorder- und Hintergrund hast (Landschaft, Stadt, Gebäude u. a.), wird es schwierig, zumal wenn sich durch perspektivische Veränderungen mittels Photoshop auch die Maße verändern. Im Prinzip müsstest du deine Fotos darum mit einer 3-D-Kamera oder einem 3-D-Laserscanner aufnehmen. ;)

Bild
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 13. Jun 2023, 15:30, insgesamt 3-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1731
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 15:23 Du brauchst eine Referenz als Maßstab, ...
ja, hab ich nicht; auf den Zentimeter käme es (mir) auch nicht an; einfach die Breite einer Fassade messen und ins Verhältnis mit der gemessenen Höhe setzen, würde mir schon genügen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Du könntest z. B. ein Fenster als Referenz nehmen, wenn du dessen Breite oder Höhe weiß. Oder ein Stoppschild, wenn es etwa auf gleicher Höhe wie das Gebäude steht. Dann müsstest du nur noch mit Zollstock und Leiter raus auf die Gass und ein Stoppschild ausmessen – Perso und Ausdruck dieses Freds nicht vergessen! ;)

Wenn der Bildschirm fett- und kratzerfrei ;) bleiben soll, kannst du auch einen Ausdruck zum Messen verwenden.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 13. Jun 2023, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1731
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 15:34 ... raus auf die Gass und ein Stoppschild ausmessen – Perso und Ausdruck dieses Freds nicht vergessen! ;)
einen besonderen Dank für deine konstruktiven Vorschläge! :rolleyes:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

:grin:

Im PS kannst du natürlich auch messen, musst dann die Photoshop-Zentimeter halt noch in reale Meter umrechnen.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... -tool.html

Also auch hier musst du zur Umrechnung wissen, welche reale Stoppschild-Breite der Photoshop-Stoppschildbreite von z. B. 1 cm entspricht, womit wir wieder bei der Leiter wären. ;)
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 13. Jun 2023, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1731
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 15:40 :grin:

Im PS kannst du natürlich auch messen, ...

Aber auch dann musst du zur Umrechnung wissen, dass z. B. ein Abstand des linken zum rechten Fensterrands in Photoshop von 1 cm einer realen Fensterbreite von z. B. 1 m entspricht.
PS hab ich nicht; aber GC, Pixelmator Pro und auch Affinity Photo ...
und es geht nur um die Verhältnisse, nicht die echten Maße.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 13. Jun 2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

Im GC gibt es doch das Messwerkzeug, das sollte für diesen Zweck reichen. Sieht aus wie ’ne Schieblehre.

Edit: Upps, zu langsam!
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

Und jetzt hab ich extra so lange rumgeblödelt. ;)

*nachreich*

Bild
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1731
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

ach, das Sofa - echt genial (Danke)
Antworten