Sonoma
Verfasst: Mi 7. Jun 2023, 12:50
Sonoma ist ein kalifornisches Kaff mit schlappen 11.000 Einwohnern und einem hübschen steingemauerten Rathaus, bekannt als Knast aus der Serie „Falcon Crest“.
Kein Wunder: 1846 war das umtriebige Örtchen Ausgangspunkt der Bear Flag Revolt, bei der aus Protest gegen die mexikanische Regierung eine eigenständige Republik Kalifornien ausgerufen wurde. Nach 25 Tagen war der Spuk zwar vorüber, aber die Republikfahne taugte zumindest als Vorbild der heutigen Flagge Kaliforniens. Außerdem gilt Sonoma als Wiege des kalifornischen Weins – meint zumindest Wiki. Also ein Prosit auf die Namensgeberin dessen, worum es jetzt gehen soll!
Denn was uns Wiki nicht verrät: Hinter dem zu Wortspielen verführenden Ortsnamen verbirgt sich seit neuestem eine Software für den versprengten Haufen der wenigen verbliebenen NVPD (Non Vision Pro Devices) Darum zum Durchhalten der bald schwindenden Minderheit der Unbebrillten hier ein Survival-Kit zu macOS 14 Sonoma:
1. Alte Zöpfe
Mit Sonoma schneidet Apple in gewohnter Manier leider wieder ein paar alte Zöpfe ab, d. h. einige ältere Macs werden ab Sonoma nicht länger unterstützt. Zum Vergleich sieht man links im Bild die Rechner, auf denen Ventura läuft und rechts die mit Sonoma kompatiblen Rechner. iMacs vor 2019 und das MacBook dürfen nicht mehr mitspielen.
2. Neuer Scheiß
Statt alter Zöpfe gibt es neue Features und die sind hier zusammengefasst: https://www.apple.com/macos/sonoma-preview/
Auf die neuen tollen Bildschirmschoner wurde eh schon viel zu lange gewartet. Ansonsten geht es um Widgets, Videokonferenzen, Safari und Passwörter, Mitteilungen, PDFs und Notizen, Autokorrektur, Privatsphäre, Sicherheit, Sperrmodus und natürlich Spiiiieeele etc. Und Siri hört auf ihren/seinen Namen.
Der erste Eindruck ist, dass Sonoma ein leicht verbessertes Ventura ist. Es kommt also nicht ganz so revolutionär daher wie die Bear Flag Revolt vor 177 Jahren. Aber zumindest gibt es in Sonoma einmal im Jahr ein NASCAR-Rennen – macOS 14 müsste also schnell sein.
3. Für die Entdecker
Wer einmal im Leben Beta-Tester sein möchte, muss dafür nach einer Änderung des Apple Developer Program nicht mehr die üblichen 99 $ latzen. Auf der Seite https://developer.apple.com/macos/ genügt es, nach dem Klick auf den Download-Button seine Apple-ID anzugeben und devot die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.
Der direkte Apple-Download-Link lautet übrigens: https://swcdn.apple.com/content/downloa ... istant.pkg Das Teil wiegt rund 12 GB.
Da erfahrungsgemäß noch Fehler in der Beta stecken werden, sollte man sie auf einem Test-Laufwerk installieren und nicht unbedingt auf dem Rechner, der einem Kost und Logis bezahlt.
Zu beachten, je nachdem ob derzeit ein System vor oder ab macOS 13.4 Ventura läuft: https://developer.apple.com/support/install-beta/
Versionshinweise gibt es hier: https://developer.apple.com/documentati ... ease-notes
4. Ein Stick zum Booten
Um Sonoma im Notfall oder auf mehreren Rechnern installieren zu können, ohne den Installer dort jeweils herunterladen zu müssen, macht ein startfähiges Laufwerk Sinn. Fünf Minuten und ein USB-Laufwerk mit mindestens 14 GB Speicher genügen. Eine Anleitung gibt es hier.
5. An die Patcher
Wer sein Laufwerk mit OCLP gepatcht hat, sollte übrigens noch kein Update auf Sonoma durchführen, sondern zunächst ein hierauf angepasstes OCLP-Update abwarten und installieren. Sonst könnte der nächste Start im Halteverbot enden.
6. Die anderen OSse
Zur Verfügung stehen über die Seite https://developer.apple.com übrigens auch die Betas von iOS 17, iPadOS 17 und watch OS 10. Zu beachten: https://developer.apple.com/support/install-beta/
Probleme, Lösungen und Neues bitte gerne hier ergänzen!