VPN Empfehlung für TV Streaming??

Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

VPN Empfehlung für TV Streaming??

#1

Beitrag von MagicBerlin »

Hallo,
meine Frau und ich sind beruflich die meiste Zeit in Rumänien. Die angemietete Wohnung hat Kabelfernsehen mit Unmengen an rumänischen, ungarischen und russischen Sendern. Und RTL als einzigen deutschsprachigen Sender.
Problem ist, das man bei Konsum dieses Senders in kürzester Zeit völlig verblödet.

Also muss ne andere Lösung her. Die Mediatheken haben leider meist diese bekloppte Ländersperrung drin.
Also wäre da noch die Idee, das hervorragende Internet hier mit einem VPN zu nutzen um durch den Tunnel auf deutsche Mediatheken zugreifen zu können.

Verfügbar sind MacBookPro mit Monterey, iPad Pro mit aktuellem iPad OS und eine WLAN mit WiFi 6 und 1 GBit Leitung.

könnte bitte jemand eine Empfehlung geben, welches VPN sinnvoll ist und auch von einem Anfänger eingesetzt werden kann?

Danke und Grüße aus Sibiu, Andreas
!
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Am einfachsten machst du eine VPN-Verbindung zu deiner Fritz!Box zuhause (so du eine hast). Geht mit dem Mac oder mit iOS und Android-Geräten. Wenn du magst, kann ich dir eine Anleitung zur Einrichtung (PDF) schicken.

Möglicherweise geht das auch mit anderen Routern - aber da kenne ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Hoi Mac-Christian
Das würde mich auch sehr interessieren.
Eine Fritz hätte ich noch zu Hause rumliegen. Aktuell ist die Swisscom Box aktiv.
Könntest du mir bitte die Anleitung per PM auch senden.
Merci vielmals
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#4

Beitrag von macfux »

Mit FritzOS 7.5 kannst du dir 90% des Konfigurations-Geschwurbels sparen. :D
Mach dir einen VPN-Tunnel mit WireGuard .
Das ist so einfach, dass sogar ich das hinbekomme.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Das VPN musst du aber aufm Mac/iPhone usw. immer noch erstellen. Und deine Fritz!Box muss von aussenerreichbar sein. Und wenn sich die IP-Adresse zwischenzeitlich geändert haben sollte, hast du Pech gehabt. Ob Wireguard oder ein anderes Protokoll ist zweitrangig.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#6

Beitrag von pc13 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das für MagicBerlin nicht die Richtung, in die er gehen will. Er will ja nicht sicher auf seine Fritzbox zugreifen, sondern aus einem fernen Land auf deutsche Streamingangebote. Er braucht also eine Software, die einen Tunnel von seinen Geräten aus erzeugt und den Streamingangeboten vorgaukelt, er wäre in Deutschland…
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Ich habe mal sowas erfolgreich mit dem Tor Browser versucht um das Geoblocking der ARD zu umgehen. Da die DE Server welch frei verwendet werden können eben nichts kosten, war das umrouten auch entsprechend lahm.

https://de.wikihow.com/Im-Tor-Browser-e ... einstellen
Zuletzt geändert von Swissorion am So 4. Jun 2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Das geht z.B. mit der FF Erweiterung Stealthy ;-)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

pc13 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 12:33 Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das für MagicBerlin nicht die Richtung, in die er gehen will.
Du scheinst ja ganz genau zu wissen, was ich im besagten Artikel beschrieben hatte - obwohl du ihn nicht kennst.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#10

Beitrag von Swissorion »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 12:37 Das geht z.B. mit der FF Erweiterung Stealthy ;-)
Super, so könnte ich einen weiteren Browser (Tor) löschen.
Versuche ich gerne mal. Werde auch noch dieses Addon prüfen.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/browsec/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#11

Beitrag von zickzack »

moin,
habe hier proton vpn drauf
kostenlose version
3 länder zur auswahl
klappt

schöö
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#12

Beitrag von pc13 »

mac-christian hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 12:53 Du scheinst ja ganz genau zu wissen…
Ich kann nur aus dem schließen, was ich hier lesen kann. Wenn ich zu Hause eine sehr schnelle Internetverbindung habe, mag der Weg über die Fritzbox ja gut funktionieren. Ich habe es, mangels Notwendigkeit nicht ausprobiert.
Wenn ich z.B. über meine heimische Fritzbox in Berlin mit einem VPN gehen wollte, bei meist 2 MBit Upload und max 16 MBit Download, müßte ich vermutlich sehr viel Geduld mitbringen. Wenn ich mich recht erinnere, war MagicBerlins Internetverbindung in Berlin auch nicht die allerschnellste, weshalb ich mir vorstellen könnte, daß für ihn der Umweg über seine Fritzbox auch maximal die zweitbeste Lösung sein könnte.
Aber, nichts genaues weiß ich nicht.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#13

Beitrag von MagicBerlin »

Also…..

Ich habe in Berlin ne 250 MBit Leitung und eine FRITZ!Box 7590
Die ist auch bei Abwesenheit eingeschaltet, da dort noch ein SmartHomeController von Bosch für die Heizungssteuerung dran hängt.

Und in der Wohnung im Ausland (Sibiu / Rumänien) liegt eine 1GBit Internetleitung mit einem WiFi 6 WLAN Router.

Um der Verblödung durch RTL & Co zu entkommen, möchten wir gerne, bei Anwesenheit in der Wohnung in Sibiu / Rumänien, auf die öffentlich rechtlichen Mediatheken in D zugreifen und nicht durch das Geofencing ausgeschlossen werden.

Und das sollte doch mit einem VPN Tunnel Router Sibiu <-> FRITZ!Box Berlin möglich sein.
Wie von Mac-Christian vorgeschlagen!

Ist die in der Fritzbox integrierte VPN Option in der Geschwindigkeit begrenzt?
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#14

Beitrag von pc13 »

MagicBerlin hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:04 Und das sollte doch mit einem VPN Tunnel Router Sibiu <-> FRITZ!Box Berlin möglich sein.
Wie von Mac-Christian vorgeschlagen!

Ist die in der Fritzbox integrierte VPN Option in der Geschwindigkeit begrenzt?
Ja, ist möglich.
Nein, ist sie nicht. (Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt.) :rolleyes:
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

MagicBerlin hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:04 Ist die in der Fritzbox integrierte VPN Option in der Geschwindigkeit begrenzt?
es kostet dich doch nun nix, einen VPN-Zugang in deiner fritzbox einzurichten und dann zu messen, was am Ende hinten rauskommt …
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#16

Beitrag von MagicBerlin »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:34
MagicBerlin hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:04 Ist die in der Fritzbox integrierte VPN Option in der Geschwindigkeit begrenzt?
es kostet dich doch nun nix, einen VPN-Zugang in deiner fritzbox einzurichten und dann zu messen, was am Ende hinten rauskommt …
Ich werde es ja auch in 10 Tagen einrichten und ausprobieren 🧛🏻‍♂️
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

👍 Viel Erfolg … und ich hoffe, dass es so easy ist, wie es sich für mich liest.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#18

Beitrag von macfux »

Ein DynDNS-Account ist natürlich obligatorisch.
Sowas muss man doch heutzutage nicht noch extra erwähnen, oder? :roll:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#19

Beitrag von mac-christian »

macfux hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 17:02 Ein DynDNS-Account ist natürlich obligatorisch.
Nein, ist er nicht, wenn du eine Fritz!Box hast. Ich muss sagen, ich bewundere das gesammelte Halbwissen hier...
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#20

Beitrag von macfux »

Ich auch :pfeiff:
Antworten