Festplatte voll obwohl noch Platz?

wiseman
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:14

Festplatte voll obwohl noch Platz?

#1

Beitrag von wiseman »

Hallo ihr Lieben,

mein iMac von 2015 mit OS Monterey 12.5.6 spinnt gerade.

Ich bekomme ständig Fehlermeldungen weil Programme ihre Dateien nicht mehr speichern können, Final Cut beschwert sich beim Exportieren und sagt "Kann nicht in die Mediathek speichern" usw.

Aber schaut euch den Screenshot an, bei meiner 2TB SSD sind noch 1.2 TB verfügbar. Nur steht bei benutzen Speicher dass 1.79 TB benutzt sind (und das war gerade noch mehr, also fast 2 TB, um überhaupt weiterarbeiten zu können habe ich gerade mal ein paar große Videodateien gelöscht).

Was ist denn da los? Und wie komme ich zurück an meinen freien Speicher?

Viele Grüße
Martin
Bildschirmfoto 2023-06-02 um 11.08.46.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Neustart?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Falls der Neustart nicht hilft, kannst du dir anschauen, wo der Speicher verschlungen wird. Praktisch ist WhatSize, wovon es eine kostenlose Testversion gibt: https://www.whatsizemac.com

Infrage käme auch die aktivierte Funktion „Safety Net" in Déjà-vu, falls du das nutzt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#4

Beitrag von agent orange »

Schon mal ganz banal denn Mülleimer geleert?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
wiseman
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:14

#5

Beitrag von wiseman »

Lieber Macci,

ich würde mich niemals trauen hier ein problem zu posten ohne vorher einen Neustart durchgeführt zu haben! :-)

Das Problem tritt seit einigen Tagen auf.

Die ganzen App-Vorschläge von Macmacfriend sagen mir alle (noch) nichts.

Ich hätte sonst gedacht: Time Machine Backup aktualisieren, Festplatte formatieren und Backup zurück spielen.

Wenn ich mir dann das gleiche Problem auch gleich mit zurück spiele wird es richtig spannend...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

wiseman hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:10 Die ganzen App-Vorschläge von Macmacfriend sagen mir alle (noch) nichts.

Ich hätte sonst gedacht: Time Machine Backup aktualisieren, Festplatte formatieren und Backup zurück spielen.
Nutzt du Déjà Vu? Das ist ein Backup-Programm und erreichbar über das Programm Systemeinstellungen. In Déjà Vu kann die Option „Safety Net“ aktiviert sein. In dem Fall kann das viel Speicher verbrauchen.

WhatSize ist ganz simpel: In der linken Seitenspalte wählst du deine Festplatte und lässt WhatSize die Größe der ganzen Inhalte berechnen. Das dauert einige Minuten. Danach kannst du hiervon ein Bildschirmfoto hier posten, wenn du magst. Wenn du die Pfeile links neben den Verzeichnissen/Ordnern klickst, kann du auch die Größe der Unterverzeichnisse sehen.

Ein Formatieren usw. halte ich derzeit noch für Overkill. ;)
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 2. Jun 2023, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Geht auch über das Menü „ über diesen Mac“. Dort kann man sich anzeigen lassen, welche Daten wieviel Platz verbrauchen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Oder so. :)

@ wiseman
Der Pfad dorthin: Apfel-Symbol > Über diesen Mac > Festplatten > Verwalten.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

Hatte einmal ein ähnliches Problem nur nicht so extrem.
Ich hatte im Vorfeld sehr viele Dateien gelöscht.
D.h. Ich hatte unter verfügbar auch einen hohen Wert als Löschbar.
Habe TM Backup neu angestossen. Und nach ein paar Tagen und weiteren autom. TM Backups, war der als löschbare Anteil wieder im normalen Bereich.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

Belegung des Speicherplatzes durch lokale Schnappschüsse
Du musst dir keine Gedanken darüber machen, wie viel Speicherplatz lokale Schnappschüsse belegen, da sie keinen Speicherplatz belegen, der für Aufgaben wie das Laden von Dateien, das Kopieren von Dateien oder die Installation neuer Software benötigt wird. Tatsächlich zählt dein Mac von Schnappschüssen belegten Speicherplatz als verfügbaren Speicherplatz.
Trotzdem sichert Time Machine Schnappschüsse nur auf Volumes, die über ausreichend freien Speicherplatz verfügen, und löscht Schnappschüsse, sobald diese zu alt werden oder der Speicherplatz für andere Dinge benötigt wird.
Wenn du lokale Schnappschüsse manuell löschen möchtest, deaktiviere automatische Backups vorübergehend:
Öffne die Time Machine-Einstellungen:
Wähle in der Menüleiste das Time Machine-Menü und anschließend die Time Machine-Einstellungen.
In macOS Ventura oder neuer wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" aus, klicke in der Seitenleiste auf "Allgemein" und dann rechts auf "Time Machine".
In macOS Monterey oder älter wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" aus, und klicke dann auf "Time Machine".
Automatische Backups in den Time Machine-Einstellungen deaktivieren:
Klicke in macOS Ventura oder neuer auf "Optionen", wähle "Manuell" aus dem Einblendmenü "Backup-Häufigkeit" aus, und klicke dann auf "Fertig".
Deaktiviere in macOS Monterey oder älter "Automatische Datensicherung", oder verwende den Ein-/Ausschalter, je nachdem, was angezeigt wird.
Warte einige Minuten, damit die lokalen Schnappschüsse gelöscht werden können. Aktiviere automatische Backups danach wieder. Time Machine erinnert sich an die Backup-Volumes, die es verwendet hat.
tasuke au - mein fotoblog
wiseman
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:14

#11

Beitrag von wiseman »

Deja vu nutze ich nicht.

Apfel+Backspace zum Löschen des Papierkorbs ist mein Freund :-)

Automatische Time Machine Backups mache ich auch nicht. Ab und an schließe ich meine Backupplatte an und starte das Backup manuell.

"Der Pfad dorthin: Apfel-Symbol > Über diesen Mac > Festplatten > Verwalten" werde ich gleich mal probieren.

Die Probleme fingen übrigens an nachdem ich ein 80 Minuten HD-Video vom Camcorder in Final Cut importiert habe und der Rechner dann anfing eine optimierte Mediendatei davon herzustellen. Ich glaube dieser Prozess ist unterbrochen worden weil ich den Rechner herunter gefahren habe (hat halt ewig gedauert auf meinem 2015er Mac). Inzwischen habe ich aber die komplette Mediathek gelöscht.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

wiseman hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 18:33 .
Automatische Time Machine Backups mache ich auch nicht...
Ggfs. doch, deswegen heissen die ja auch "automatisch".
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#13

Beitrag von MacJoerg »

Genau das ist das Problem. Du machst hin und wieder TM Backups. Also legt TM, wenn keine Festplatte angeschlossen ist oder TM auf manuell steht, regelmäßig Backup-Snapshots auf der internen Platte an. Diese sind da und belegen Speicherplatz, werden aber gelöscht sobald der Platz gebraucht wird.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Diese sind da und belegen Speicherplatz, werden aber gelöscht sobald der Platz gebraucht wird.
so sollte es nach akademischer Art sein und der User im laufenden Betrieb keinesfalls gestört werden.
Aber wäre es denkbar, dass dieser Prozess bei sehr großen Dateien (inkl. Swaps) ins Hängen kommt bzw, sich verschluckt, was dann zur benannten Fehlermeldung bis hin zur völligen Unbrauchbarkeit des Apparates führt? Dann wäre das jedoch nicht userspezifisch und man sollte etliche gleichartige Fundstellen, z.B. in den discussions, auftun können.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

MacJoerg hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 18:51 Genau das ist das Problem. Du machst hin und wieder TM Backups.
Ich verfahre seit Jahren ganz genauso und hatte nie Probleme … allerdings hantiere ich auch nicht mit Programmen bzw. deren Dateien, die im zweistelligen GB-Bereich liegen.
wiseman
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:14

#16

Beitrag von wiseman »

Ich mache jetzt einfach mal ein Time Machine Backup.
Das Häkchen bei "Automatische Datensicherung" ist übrigens definitiv NICHT aktiviert.

Verschwinden diese alten Snapshots denn wieder nachdem man ein neues Backup angelegt hat?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Sollten sie. Aber ob das sofort und vollständig geschieht, wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Ja mach mal.
Bei mir hat es geholfen. Nicht sofort aber nach einer Weile.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

Ja ein Teil wird bleiben, aber nicht mehr so exorbitant gross.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
wiseman
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:14

#20

Beitrag von wiseman »

Also diese Anzeige scheint ja sehr unzuverlässig zu sein.
Nach dem Backup wird mir angezeigt, dass ich von 2 TB Gesamtkapazität noch 1,9 TB verfügbar hätte...
Na ja, besser als anders herum.

Ich werde jetzt halt häufiger als alle drei Monate ein Backup machen.

Bildschirmfoto 2023-06-02 um 23.03.22.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten