WLAN am MacBook sehr langsam

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1562
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#21

Beitrag von Swissorion »

Es gibt jeweils 2 Netze. 5GHz und 2,4GHz. Da kann das eine oder andere schon langsamer sein. Sind alle Geräte mit 5G verbunden ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3318
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#22

Beitrag von kate »

Hm... es kann dann auch an einer der Antennen im Inneren liegen. Wenn die im Rahmen nicht mehr funktioniert.... bei dem MBP müssten die Antennen über so winzige kleine Steckkontakte angeschlossen sein, wenn es kein Kabelbruch ist, dann könnte es auch sein, dass einer der kleinenSteckerstöpsel ausgeklipst ist. Das geschieht unter unglücklichen Umständen schon mal bei Stössen oder mechanischen Unfällen...? Man kann die wieder einstöpseln, aber das muss man sich trauen da aufzuschrauben.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
hackintosh
Beiträge: 19
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:06
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von hackintosh »

Swissorion hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 09:46 Es gibt jeweils 2 Netze. 5GHz und 2,4GHz. Da kann das eine oder andere schon langsamer sein. Sind alle Geräte mit 5G verbunden ?
Wenn möglich, ja
Die meisten Menschen sind verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.
Benutzeravatar
hackintosh
Beiträge: 19
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:06
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von hackintosh »

kate hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:05 Hm... es kann dann auch an einer der Antennen im Inneren liegen. Wenn die im Rahmen nicht mehr funktioniert.... bei dem MBP müssten die Antennen über so winzige kleine Steckkontakte angeschlossen sein, wenn es kein Kabelbruch ist, dann könnte es auch sein, dass einer der kleinenSteckerstöpsel ausgeklipst ist. Das geschieht unter unglücklichen Umständen schon mal bei Stössen oder mechanischen Unfällen...? Man kann die wieder einstöpseln, aber das muss man sich trauen da aufzuschrauben.
Das wäre nicht schön.
Stöße o. ä. könnte ich jedoch ausschließen. Ich behandele alle meine Geräte wie rohe Eier.
Die meisten Menschen sind verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3318
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#25

Beitrag von kate »

Dann mal gucken ob das 2.4GHz Netz gleich lahm ist...?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#26

Beitrag von mac-christian »

hackintosh hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 09:32 Das MacBook wird über einen Repeater versorgt, der max 2.5m entfernt steht. Dazwischen ist tatsächlich nur Luft.
Und was ist zwischen Router und Repeater?

Jeder Repeater, der über WLAN "angeschlossen" ist und nicht 2 Sender/Empfänger hat, halbiert die Datenrate. Mit zwei Repeatern hast du noch einen viertel dessen was vom Router kommt, bei drei Repeatern einen achtel...
hackintosh hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 09:32Wie aber gesagt: Habe ich das Ding aufm Schoß und nehme das iPhone in die Hand, ist das WLAN am iPhone schon bedeutend schneller. Auch andere Geräte sind am selben Ort schneller. Nur dieses eine MacBook zickt.
Kann sein, dass sich das iPhone direkt mit dem Router verbindet? Kannst du den Repeater mal abschalten und ausprobieren?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#27

Beitrag von mac-christian »

hackintosh hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:09
Swissorion hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 09:46 Es gibt jeweils 2 Netze. 5GHz und 2,4GHz. Da kann das eine oder andere schon langsamer sein. Sind alle Geräte mit 5G verbunden ?
Wenn möglich, ja
1. 5G ist ein Mobilfunkstandard und hat nichts mit 5 GHz WLAN zu tun.
2. 5 GHz WLAN hat eine geringere Reichweite als 2,4 GHz.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1562
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#28

Beitrag von Swissorion »

1- schon klar ich war nur zu faul nochmals 5 GHz zu schreiben und hab’s mit 5G abgekürzt.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten