Lückenhafte Spotlight-Suche

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

Lückenhafte Spotlight-Suche

#1

Beitrag von Macmacfriend »

Die Treffer von Spotlight sind hier leider unvollständig. So findet z. B. das Programm EasyFind zum selben Suchbegriff auffallend mehr Dateien.

Auffallend: Betroffen sind ausschließlich Fotos. Steht der Suchbegriff im Dateiname, findet Spotlight das zugehörige Foto. Steht der Suchbegriff aber nur in den IPTC-Daten (Quelle: Photoshop > Dateiinformationen > IPTC > Beschreibung), findet Spotlight das Foto nicht. Vorschau und exiFinder können in den von Spotlight nicht gefundenen Bildern die IPTC-Daten ebenfalls nicht auslesen.

Ebenfalls auffallend: Betroffene sind ausschließlich Fotos jenes Zeitraums, in dem ich einen anderen Kameratyp verwendet hatte als in der Zeit davor und danach.

Öffne und speichere ich nun ein solches nicht gefundenes Foto neu, wird es von Spotlight anschließend klaglos angezeigt. :cool:

Weil diese "Lösung" aber selbst mit der PS-Stapelverabeitung eher eine Krücke darstellt, frage ich mich, ob es vielleicht eine einfachere Lösung gibt? Ein Neuaufbau des Spotlight-Index hat leider nicht geholfen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Handelt es dich bei den Bilddateien um RAW?
Sind die Bilder zum Beispiel mit Bridge auffindbar?
Warum benutzt du keine Bilddatenbank?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Die Treffer von Spotlight sind hier leider unvollständig.
Hier auch immer mal wieder und zwar auch prominente wie Apple Apps. Da ich sehr gern Dateien und Programme über Spotlight öffne, ist mir das gerade vorhin bei Keynote.app passiert, was in der Ergebnisliste nicht auftauchte. Nach dessen Öffnen und abermaliger Spotlightbedienung wurde es aufgelistet.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

@ Macci

Es sind JPG-Dateien. Bridge und Bilddatenbank nutze ich nicht. Früher war es mal iView MediaPro.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:13
Die Treffer von Spotlight sind hier leider unvollständig.
Hier auch immer mal wieder und zwar auch prominente wie Apple Apps. Da ich sehr gern Dateien und Programme über Spotlight öffne, ist mir das gerade vorhin bei Keynote.app passiert, was in der Ergebnisliste nicht auftauchte. Nach dessen Öffnen und abermaliger Spotlightbedienung wurde es aufgelistet.
Künstliche Intelligenz eben ... ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 15:58 Sind die Bilder zum Beispiel mit Bridge auffindbar?
Habe heute – first time ever – Bridge gestartet. Dort werden die Bilder lückenlos gefunden. Schade, dass es Spotlight nicht hinbekommt.

Eines ist mir aber noch unklar: Das Indexieren habe ich im Suchfenster von Bridge durch Anklicken der Option „Nicht indizierte Dateien einschließen“ angestoßen. Gibt es für’s Indexieren auch einen eigenen Menü- bzw. Kurzbefehl? Und indexiert Bridge neue Dateien automatisch?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Ich glaube, Bridge indexiert automatisch, wenn du einen Ordner öffnest. Aber genau kann ich das nicht sagen, es war nur ein Hinweis, dass ich Spotlight nicht für eine gute Suchmaschine halte, schon gar nicht für Bilder.
Ich arbeite ja ausschließlich in Lightroom, das findet natürlich alles, was es im eigenen Katalog hat.
Ein Ersatz für iView fehlt leider immer noch.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#8

Beitrag von obmat »

mmf: schon Mal Neofinder probiert?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 13:40 Ich glaube, Bridge indexiert automatisch, wenn du einen Ordner öffnest.
Eben bin ich nochmal über die Bridge gelaufen: Einen Ordner zu öffnen, ist schon mal der halbe Weg. Ans andere Ufer gelangt man dann durch eine Suche. Sofern für den zu durchsuchenden Ordner noch kein Index erstellt wurde, wird das für diesen und, falls im Suchfenster so angehakt, auch für dessen Unterordner während der Suche nachgeholt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

obmat hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:18 mmf: schon Mal Neofinder probiert?
Noch nicht. ;)
Hier laufen jetzt (lückenhaft) Spotlight und (lückenlos) EasyFind und Adobe Bridge.
Was kannst du an Neofinder empfehlen, um mir einen vierten Blindenhund in die Hütte zu holen? :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#11

Beitrag von obmat »

ach Teiresias, auch Blindenhunde haben ne gute Nase ;)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Ich kleb die Fotos am besten auf Lochkarten. :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#13

Beitrag von obmat »

besser:
mmf.jpg
Foddos stanzen.
Ceci n' est pas de l' écriture Braille!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

obmat hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 15:37 Ceci n' est pas de l' écriture Braille!
Stimmt, neuerdings nennt man das ja hier Notizen. :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Oder Dateinamen nutzen.
Omahertavordembrunneninromvondemichmirdennamennichtmerkenkanndasmusssoneunzehnhundertdreiundsiebziggewesensein.jpg
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Beim nächsten 40-Zoll-iMac. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Problem gelöst! :one:

Da Photoshops Dateiinformationen der fraglichen Jahre sich von Spotlight nicht auslesen lassen wollten, durfte PS die Suppe in einem dreistündigen Stapelverarbeitungsmarathon (Aktion: Speichern > Schließen) nun selbst auslöffeln. :cool:

Ergebnis: Spotlight erkennt jetzt wieder alle Fotos – wenn man „alle“ als die von EasyFind und Adobe Bridge gefundene Bildmenge x definiert ... :rock:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Das bekommt den Jpeg aber nicht gut, wenn sie neu gespeichert werden. Jedesmal erneute Kompression.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Weiß ich doch. Ist ja auch nur auf dem Arbeitsvolume (mit verkleinerten Kopien) zum Suchen und Finden. Das eigentliche Archiv mit den größeren Originalen (ohne Backup-Verbindung) bleibt, wie’s ist. Obwohl, so ein bisschen mehr Kompression macht aus Fotos schöne Notizen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

Nachtrag: Die PS-Aktion bestand nur aus den beiden Befehlen „Speichern“ (nicht “Speichern unter“) und „Schließen“.

Bildschirmfoto 2023-05-21 um 19.57.30.png

Das Fenster „JPG-Optionen“ mit den Kompressionsstufen 0 – 12 war darum nicht Teil der Aktion. Das Speichern, also das Überschreiben der bestehenden Bilddatei, ist ja in einer PS-Aktion auch ohne vorherige Bildveränderung möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten