Keynote und Hilfslinien

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Keynote und Hilfslinien

#1

Beitrag von HJD »

Habe in einer Keynote-Präsentation Hilfslinien gezogen um Objekte auf allen Folien ausrichten zu können.
Jetzt will ich die Hilfslinien wieder loswerden. Aber das geht nicht.

Laut Apple soll man im Menü "Darstellung" > Hilfslinien > "alle Hilfslinien von der Folie entfernen" wählen.

Da passiert aber gar nichts. Die Hilfslinien bleiben auf allen Folien. ich kann die Linien auch nicht anfassen und aus der Folie ins Lineal ziehen um sie zu löschen.
Keynote ist auf aktuellem Stand.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Liegt evtl. ein Schutz drauf (Menü Anordnen) ?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:07 ich kann die Linien auch nicht anfassen und aus der Folie ins Lineal ziehen um sie zu löschen.
Stimmte die Richtung? Horizontale Hilfslinien kann man nur nach oben aus der Folie ziehen und vertikale nur nach links. Ansonsten könntest du den User neu starten.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Anordnen > Schützen ist in allen Folien ausgegraut. Also kein Schutz.

Ich kann keine der Hilfslinien mit dem Cursor greifen.

Nach Neustart von Keynote sind die Hilfslinien auch wieder da. Problem bleibt also.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich würde jetzt schauen, wie sich die Präsentationsdatei unter einem Test-User verhält.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:46 Nach Neustart von Keynote sind die Hilfslinien auch wieder da. Problem bleibt also.
Ich meinte oben den Neustart des Users. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Abmelden, neu anmelden – keine Änderung.
Anderer Nutzer – keine Änderung.

Die Hilfslinien sind im Dokument festgenagelt und lassen sich nicht ändern und nicht löschen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#8

Beitrag von espresso »

...kenne mich mit Keynote nicht aus, aber liegen die Linien vielleicht auf einer Masterfolie?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

nein
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

Früher haben wir ein böses Programm abgemeldet, seine Plist-Datei aus dem Ordner ~/Library/Preferences – hier vermutlich com.apple.keynote.plist o. ä. – in den Papierkorb gezogen und dann den Unfried neu gestartet – schon versucht?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#11

Beitrag von Alf »

Hast Du mal auf Menü "Format / Formen und Linien / Bearbeitbar machen" geklickt?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

Eben nachgesehen. Alle Menüpunkte sind da grau. Ich glaube, das bezieht sich nicht auf Hilfslinien, sondern Linien, die man anlegt, und eben Formen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

Hast du die Hilfslinien vielleicht auf dem Masterslide eingebaut?
tasuke au - mein fotoblog
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#14

Beitrag von Alf »

kate hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:44 Hast du die Hilfslinien vielleicht auf dem Masterslide eingebaut?
espresso hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 15:07 ...kenne mich mit Keynote nicht aus, aber liegen die Linien vielleicht auf einer Masterfolie?
HJD hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 15:28nein
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#15

Beitrag von Alf »

HJD hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:41 Eben nachgesehen. Alle Menüpunkte sind da grau. Ich glaube, das bezieht sich nicht auf Hilfslinien, sondern Linien, die man anlegt, und eben Formen.
Ich habe es eben hinbekommen, kann es aber nicht mehr nachvollziehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 15:31 Früher haben wir ein böses Programm abgemeldet, seine Plist-Datei aus dem Ordner ~/Library/Preferences – hier vermutlich com.apple.keynote.plist o. ä. – in den Papierkorb gezogen und dann den Unfried neu gestartet – schon versucht?
Diese Datei gibt es nicht.


Bildschirmfoto 2023-05-19 um 18.46.45.jpg


Apple hat sich was anderes einfallen lassen:

Preferences > Containers > Keynote > Data > Library > Preferences > com.apple.iWork.Keynote.plist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

kate hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:44 Hast du die Hilfslinien vielleicht auf dem Masterslide eingebaut?
Himmelhergottsackzement!

Das wars. Heißt aber anders, nämlich Folienlayout.

Frag mich nicht, warum die Hilfslinien da gelandet sind.
Ich hatte die eigentlich nur auf der ersten Folie gesetzt.

Lösung lautet also: Folienlayout bearbeiten.

Danke!
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#18

Beitrag von Alf »

kate hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:44 Hast du die Hilfslinien vielleicht auf dem Masterslide eingebaut?
:prayer:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten