MB Pro 16" 2019 - sporadische Grafikprobleme

Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

MB Pro 16" 2019 - sporadische Grafikprobleme

#1

Beitrag von Matteo »

Moin,

Kollege von mir hat sporadisch folgende Grafikproblerme. Es ist meiner Meinung nach bestimmt auch Vectorworks (ich glaube momentan nutzt er 2022) schuld, aber nicht ausschließlich.
Erst ein Neustart hilft...

Hier noch mein Post ausm internationalen VW Forum, der mir bis dato nicht half.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#2

Beitrag von Matteo »

oder soll ich ma plattmachen? und Monterey draufmachen (oder Ventura)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Ich schätze, das wird nicht helfen, sondern da ist die Grafik im Eimer.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Wie sieht denn ein Screenshot (also ein echter macOS-Shot ;) ) von der betreffenden Stelle oder von mir aus auch des gesamten Screens aus? Ist der Fehler darauf auch zu sehen?
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#5

Beitrag von Matteo »

bisher wars nicht möglich, einen anzulegen. Nur ein Hardreset machte den Computer wieder nutzbar...
Ich behalts mal im Auge
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

… also kein Shortcut, nix anderes geht dann mehr!?
Mich hat nur etwas irritiert, dass du eine "analoge" Aufnahme als Bildschirmfoto benamst hast :cool:
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#7

Beitrag von Matteo »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 16:08 … also kein Shortcut, nix anderes geht dann mehr!?
Mich hat nur etwas irritiert, dass du eine "analoge" Aufnahme als Bildschirmfoto benamst hast :cool:
benamst? ne, son Schweinkram mach ich nicht oft, da wars aber mal praktisch, hilft erstaunlich gut beim Wiederfinden, glaub mir!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Hast du schon mal Screenshots mit dem Mac gemacht? *hihi*
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#9

Beitrag von Matteo »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 16:13 Hast du schon mal Screenshots mit dem Mac gemacht? *hihi*
?!??!!!?!
Command+Shift+3,4….????
Ja, ich mach Screenshots
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Sorry, war nicht bös‘ gemeint und sollte eine Anspielung auf den vergebenen Namen deines geposteten Kamerafotos sein. Du hattest ja nicht, jedenfalls für mich ersichtlich, dazu geschrieben, dass ein echter Screenshot nicht auszuführen ist.
Tja, das sind so die Hürden der rein textbasierten Kommunikation …

Wenn ein Screenshot die Artefakte nicht abbildet, dann … wird‘s teuer! ;)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Angaben zum Rechner, also die Hardware, Baujahr, etc wären vielleicht hilfreich.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Stehen in der Titelzeile.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#13

Beitrag von Matteo »

Plattmachen und Monterey installieren wäre eine Option…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Möglicherweise Apples berühmt berüchtigtes Flexcableproblem. Wobei sich das auf dem Display unterschiedlich darstellen kann. Was mich wundert ist, dass einige der seltsamen Linien direkten Bezug zur dargestellten Grafik zu haben scheinen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#15

Beitrag von Matteo »

HJD hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 20:59 Flexcableproblem.
?
Bei den Retina-MacBooks gar nicht mal so leicht zu reparieren…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Meines Wissens gar nicht, da die Kabel mit dem Display fest verbunden sind.
Aber betroffen sind laut Apple ja eh nur die 13"er. Andere Geräte, die nachweislich das gleiche Problem aufweisen und kaputte Kabel zeigen, sind laut Apple nicht betroffen. Eines der vielen Wunder aus Cupertino.

Man müsste mal testen, ob sich das Fehlerbild verändert, wenn man das Display mehrmals auf- und zuklappt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#17

Beitrag von Matteo »

HJD hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 22:00
Man müsste mal testen, ob sich das Fehlerbild verändert, wenn man das Display mehrmals auf- und zuklappt.
Und beim nächsten Auftreten Screenshots und machen (via shortcut)…
Mal kucken, wann ich dazu komme, das MacBook plattzumachen…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

Einfach das Display auf- und zuklappen damit Bewegung im Scharnier ist. Wenn sich während des Vorgangs das Fehlerbild ändert, es flackert usw., kann man fast sicher auf ein defektes Flachbandkabel schließen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#19

Beitrag von Matteo »

So, also, entweder Flachbandkabel oder Grafikkarte/GPU.
Den Flachbandkabel-Fehler könnte man einfach reproduzieren, indem man während des Arbeitens einfach mal sporadisch am Display wackelt. Wurde glaube ich öfter gemacht, als ich denke, ohne Effekt.
Screenshots während des Fehlers: Noch nicht versucht. mal kucken...
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#20

Beitrag von Matteo »

HJD hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 09:50 Einfach das Display auf- und zuklappen damit Bewegung im Scharnier ist. Wenn sich während des Vorgangs das Fehlerbild ändert, es flackert usw., kann man fast sicher auf ein defektes Flachbandkabel schließen.
da fällt mir gerade ein, dass der Fehler auch aufm externen Bildschirm auftaucht. Flachbandkabel kann man also ausschließen...
Antworten