Image Capture (digitale Bilder)

Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3328
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#21

Beitrag von Atarimaster »

Sicher.
Ich sagte ja auch, dass es nicht schön ist. Nur, dass ich verstehe, wenn Apples Prioritäten nicht gerade bei Image Capture liegen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#22

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 10:40
Atarimaster hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 10:14 Das ist ’ne kostenlose Betriebssystemzugabe, an der Apple keinen roten Heller verdient.
Und augenscheinlich funktioniert die Applikation ja noch ohne Probleme, hat nur einen dummen Schönheitsfehler.
Hmm, da muss ich hjd doch etwas beispringen: Digitale Bilder ist eine ausgewachsene, gleichberechtigt mit anderen im Programmeordner liegende App. Sogar mit eigenem Handbuch ;-)
Ich benutze sie auch häufig für Geräte, Devices, die nicht mit dem iPhoto- oder Cloudgedöns in Berührung kommen sollen.
Und ja, es stimmt, dass die entsprechende Fenstergröße sich z.B. unter HS gemerkt wurde und jetzt (Monterey) eben nicht mehr.
Den Vollbildmodus bei Apple habe ich noch nie verstanden und hasse ihn schon seit Anbeginn der Zeit. *isso*

Leider konnte ich auch noch nicht rausbekommen, an welchen Parametern man fummeln müsste, um da was zu ändern. Ich glaube aber, dass es bei den immer mehr zugenagelten Systembestandteilen so gut wie nicht mehr möglich ist.
Ich hab mir schon einen Wolf gesucht und nix gefunden – bzw. es gibt in den Preferenzen Zeilen mit Pixel-Positionen, aber Änderungen führen zu keiner Besserung. Mir ist bislang nur gelungen, das Fenster breiter zu machen, aber nicht höher und nicht weiter nach oben zu schieben.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#23

Beitrag von Rotweinfreund »

aber nicht höher und nicht weiter nach oben zu schieben.
das sollte eigentlich in beschränktem Umfang möglich sein, wenn der Cursor zum ↑ oder ↓ invertiert:
Bild 2023-05-04 um 16.26.09.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#24

Beitrag von mac-christian »

Menü "Fenster -> Zoomen", kannst dir ja auch einen Tastaturbefehl dafür basteln wenn du möchtest (es gibt standardmässig keinen). Das ist nicht der Vollbildmodus.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1739
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#25

Beitrag von mama »

Größe und Position des Programmfensters lassen sich hier frei bestimmen; mit der Größe des Programmfensters ändert sich auch die Größe der angezeigten Scanfläche. Wenn ich DIN A4 große Dokumente scanne, ist es nicht notwendig, den Scanbereich anzupassen; andernfalls verwende ich "Eigene Größe" und erst jetzt sollte die Scanfläche vergrößert werden - was ja nur über die Anpassung des Programmfensters geht. Dass sich dieses beim erneuten Öffnen des Programms nicht in der Größe zeigt, wie es geschlossen wurde, ist - aus meiner Sicht - nicht tragisch, kann ich mit leben, ohne Apple gleich Inkompetenz vorzuwerfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

Dass sich dieses beim erneuten Öffnen des Programms nicht in der Größe zeigt, wie es geschlossen wurde, ist - aus meiner Sicht - nicht tragisch, kann ich mit leben, ohne Apple gleich Inkompetenz vorzuwerfen.
Jede Jeck is anders.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#27

Beitrag von HJD »

Inkompetenz ist nicht das richtige Wort, sondern eher Ignoranz.

In High Sierra und vermutlich auch noch einige Versionen danach funktionierte das Ganze ja, wie man es erwarten würde. Warum also nicht auch unter Ventura? Wenn man ein Programm ins System integriert, sollte man anschließend testen ob es richtig funktioniert. Das ist hier offensichtlich entweder nicht geschehen, oder es war den Ignoranten in Cupertino egal. Und das nervt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#28

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 14:26
aber nicht höher und nicht weiter nach oben zu schieben.
das sollte eigentlich in beschränktem Umfang möglich sein, wenn der Cursor zum ↑ oder ↓ invertiert: Bild 2023-05-04 um 16.26.09.png
Ich meinte, es ist mir in den Preferences gelungen, die Breite zu ändern, aber nicht mehr.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten