Image Capture (digitale Bilder)

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Image Capture (digitale Bilder)

#1

Beitrag von HJD »

Da Epson keine Treiber für ältere aber noch tadellos funktionierende Geräte mehr liefert, verwende ich Apples "Digitale Bilder". Scannen geht damit eigentlich ganz gut, wenn nur nicht dieses blöde Fenster des Programms bei jedem Start so klein wäre. Wie kommt man nur auf derartigen Schwachsinn, ein Scan-Fenster so klein zu machen, dass der Nutzer es jedes Mal groß ziehen muss um überhaupt mal die Scan-Übersicht erkennen und damit arbeiten zu können?
Boa! Apple! Idioten!

Preferences habe ich gelöscht. Das bringt aber gar nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 426
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#2

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

wahlweise könntest du das Programm "VueScan" verwenden:

https://www.hamrick.com/de/

Du kannst in der Kompatibilitätsliste nachsehen, ob dein Scanner unterstützt wird. Das Programm wird sehr liebevoll seit Jahrzehnten gepflegt. Ständig kommen neue Scanner hinzu und bestehende Treiber werden oft verbessert. Serviceanfragen werden meist noch am gleichen Tag beantwortet. Ich verwende es seit vielen, vielen Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 975
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#3

Beitrag von oldmac »

Ich auch! :)
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2017
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#4

Beitrag von DangerMouse »

Dito - ist seinen Preis mehr als wert :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6880
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Also ich weiß nicht - einmal auf das grüne Knöpfchen oben links geklickt und das Ding sieht bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2023-05-03 um 20.38.27.png
;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1739
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 18:40 ... einmal auf das grüne Knöpfchen oben links geklickt ...
ich halte dabei die "alt"-Taste gedrückt
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 739
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#7

Beitrag von macfux »

Das ist zu viel verlangt.
Das geht nicht in die Köppe von Apple, dass das Fenster so aufgeht wie es zuletzt geschlossen wurde.
Die müssen das so machen, wie der Maiden das haben will.
Auch bei einer so unglaublich wichtigen Anwendung wie in diesem Fall.

Soll doch Epson einfach für alle jemals gebauten Geräte die Treiber aktuell halten, auch wenns kaum noch jemand braucht, oder?
Man könnte vielleicht auch sagen:
Boa! Epson! Idioten!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6880
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

macfux hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 18:56
Boa! Epson! Idioten!
Lasersoft auch. Die entwickeln einfach für den genialen F-3200 keine aktuelle Silverfast-Version mehr! Muss ich virtuell machen, mit Windows 7!

Aber läuft. Und läuft. Und läuft. Inkl. 4x5". :one: :grin:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 18:40 Also ich weiß nicht - einmal auf das grüne Knöpfchen oben links geklickt und das Ding sieht bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2023-05-03 um 20.38.27.png

;)
Ich verwende nie den Vollbildmodus. Aus Gründen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6880
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Menüleiste/Fenster/Fenster auf die linke (oder rechte) Seite des Bildschirms bewegen.
Ja, ist ein Mausklick.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

macfux hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 18:56 Das ist zu viel verlangt.
Das geht nicht in die Köppe von Apple, dass das Fenster so aufgeht wie es zuletzt geschlossen wurde.
Die müssen das so machen, wie der Maiden das haben will.
Auch bei einer so unglaublich wichtigen Anwendung wie in diesem Fall.

Soll doch Epson einfach für alle jemals gebauten Geräte die Treiber aktuell halten, auch wenns kaum noch jemand braucht, oder?
Man könnte vielleicht auch sagen:
Boa! Epson! Idioten!
Warum redest Du, wenn es um Kritik an Apple geht, immer so einen Blödsinn?

Alle Fenster sollten eigentlich Fensterposition und Größe beibehalten wie sie zuletzt geschlossen wurden. Und eigentlich funktioniert das seit Jaaahrenden und in den allermeisten Fällen zuverlässig.

Wo ist also Dein Problem, wenn man den Fakt, dass ein apple-eigenes Programm diese Regeln partout nicht einhält und den Nutzer permanent mit einem unsinnig kleinen Fenster nervt, kritisiert? Und dabei spielt es exakt NULL Rolle, ob Epson treiber liefert oder nicht. Es geht ume ine App von Apple!
Trifft Dich das persönlich? Oder darf man Apple nicht kritisieren? Ist da alles Gold? Alles toll, alles perfekt? Mann es nervt, Echt! Und dieses ständige blöde Geschwalle, wenn man diesen Unfug, den Apple teils fabriziert, kritisiert, nervt noch mehr.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 739
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#12

Beitrag von macfux »

Ja, der "Ton" macht die Musik.
Gegen konstruktive Kritik hab ich überhaupt nix, aber dein ewiges Gemotze über das ach so schlechte System, die arrogante Firma und die Entwicklung von Dingen mit denen du nix anfangen kannst und deine Tiraden gegen alles was dir nicht in den Kram passt lässt mich vermuten, dass du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist.
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 975
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#13

Beitrag von oldmac »

:D
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

macfux hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 20:38 Ja, der "Ton" macht die Musik.
Gegen konstruktive Kritik hab ich überhaupt nix, aber dein ewiges Gemotze über das ach so schlechte System, die arrogante Firma und die Entwicklung von Dingen mit denen du nix anfangen kannst und deine Tiraden gegen alles was dir nicht in den Kram passt lässt mich vermuten, dass du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist.
Es gibt kein "ewiges" Gekotze über das System von mir. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit und viele Dinge sind besser als je zuvor. Aber in den vergangenen zwei, drei Jahren hat Apple nach meinem Eindruck einen Haufen Mist fabriziert, nicht nur im idiotischen Bestreben iOS und macOS immer mehr anzupassen. Und ich bin nicht der einzige Anwender, der sich darüber aufregt und den das tierisch nervt. Schließlich bezahlt man einen Haufen (weißt Du selber) Geld für Apple-Produkte. Da nerven unnötige Einschränkungen, Hürden, Unsinnigkeiten seitens Apple umso mehr.

In diesem Fall geht es um eine Scan-App, die permanent mit einem zu kleinen Fenster nervt. Das ließe ich mir noch bspw. bei der Nachrichten-App gefallen, wo man vielleicht nur die letzten drei Nachrichten lesen und außer Tippen nicht viel machen muss. Aber bei einer Scan-App ein so kleines Startfenster auf die Nutzer loszulassen, ist komplett idiotisch und zeigt, dass die Typen von Apple entweder gleichgültig sind und nicht testen, was sie auf die Nutzer loslassen oder zu dämlich sind.
Ich hatte gehofft, jemand weiß, in welchen Einstellungsdateien man einfach nur zwei Werte ändern muss.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 19:14 Menüleiste/Fenster/Fenster auf die linke (oder rechte) Seite des Bildschirms bewegen.
Ja, ist ein Mausklick.
Kannst auch einen Doppelklick auf eine der Ecken machen, dann fluppt die in die entsprechende Ecke auf dem Bildschirm. Aber dann muss man immer noch in die andere Richtung vergrößern. Ich hatte gehofft, jemand weiß, in welcher Einstellungsdatei man nur zwei Werte ändern muss. Denn mehr sollte es ja nicht sein. Irgendwo sind die Werte für Fensterposition und Größe festgehalten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Image Capture auf dem ollen macBook von 2011 mit High Sierra kann sich Größe und Position übrigens merken.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3328
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 06:36Das ließe ich mir noch bspw. bei der Nachrichten-App gefallen, wo man vielleicht nur die letzten drei Nachrichten lesen und außer Tippen nicht viel machen muss. Aber bei einer Scan-App ein so kleines Startfenster auf die Nutzer loszulassen, ist komplett idiotisch und zeigt, dass die Typen von Apple entweder gleichgültig sind und nicht testen, was sie auf die Nutzer loslassen oder zu dämlich sind.
Das ist ’ne kostenlose Betriebssystemzugabe, an der Apple keinen roten Heller verdient. Darüber hinaus scannt heutzutage ja eh kaum noch jemand – zumindest nicht im SOHO-Bereich*.
Und augenscheinlich funktioniert die Applikation ja noch ohne Probleme, hat nur einen dummen Schönheitsfehler. Schön ist das nicht von Apple, aber verstehen kann ich schon, dass man da keine Arbeitszeit investiert.



*) Dieses Kürzel habe ich schon so lange nicht mehr gehört/gelesen, dass ich es vorsichtshalber erkläre: Es steht für »Small Office/Home Office«.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 10:14 Das ist ’ne kostenlose Betriebssystemzugabe, an der Apple keinen roten Heller verdient.
Und augenscheinlich funktioniert die Applikation ja noch ohne Probleme, hat nur einen dummen Schönheitsfehler.
Hmm, da muss ich hjd doch etwas beispringen: Digitale Bilder ist eine ausgewachsene, gleichberechtigt mit anderen im Programmeordner liegende App. Sogar mit eigenem Handbuch ;-)
Ich benutze sie auch häufig für Geräte, Devices, die nicht mit dem iPhoto- oder Cloudgedöns in Berührung kommen sollen.
Und ja, es stimmt, dass die entsprechende Fenstergröße sich z.B. unter HS gemerkt wurde und jetzt (Monterey) eben nicht mehr.
Den Vollbildmodus bei Apple habe ich noch nie verstanden und hasse ihn schon seit Anbeginn der Zeit. *isso*

Leider konnte ich auch noch nicht rausbekommen, an welchen Parametern man fummeln müsste, um da was zu ändern. Ich glaube aber, dass es bei den immer mehr zugenagelten Systembestandteilen so gut wie nicht mehr möglich ist.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3328
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#19

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 10:40
Atarimaster hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 10:14 Das ist ’ne kostenlose Betriebssystemzugabe, an der Apple keinen roten Heller verdient.
Und augenscheinlich funktioniert die Applikation ja noch ohne Probleme, hat nur einen dummen Schönheitsfehler.
Hmm, da muss ich hjd doch etwas beispringen: Digitale Bilder ist eine ausgewachsene, gleichberechtigt mit anderen im Programmeordner liegende App. Sogar mit eigenem Handbuch ;-)
Das ist schön.
Und widerspricht nicht im Geringsten dem, was ich sagte. :)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Richtig. Aber dagegen anmeckern sollte schon legitim sein.
Antworten