Neues WLAN

Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#21

Beitrag von pc13 »

Stromer hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 18:45 (also in einer Kette).
Eine Kette wäre eine ungünstige Konfiguration, die die Leistungsfähigkeit deutlich verringern würde. Im Mesh haben möglichst mehrere AP einen Kontakt untereinander, die Aufstellung sollte also nicht als Kette erfolgen.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#22

Beitrag von Stromer »

Eine daisy chain ist mit den Geräten kein Problem, da sie MU-MIMO 2x2:2 und MPro Mesh beherrschen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#23

Beitrag von pc13 »

Dagegen sage ich ja nix. Nur meshen sie halt nur, wenn sie untereinander vernünftigen Kontakt haben. Das ist in einer Kette nicht unbedingt gewährleistet.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#24

Beitrag von Stromer »

Das ist klar: Nur wenn jedes Glied in seine Nachbarn eingreift kann man von einer Kette sprechen. ;)
Ich denke auch, dass man bei den wenigsten WLAN-Konfigurationen von einem vollvermaschten Netz sprechen kann. Auch teilvermascht sind da bei weitem nicht alle.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#25

Beitrag von obmat »

Wie lange kann man denn zb ne Airport - aus Sicherheitsgründen - nutzen?
Welches WPA ist denn aktuell?
Ich denk mein WLAN würde ein update vertragen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#26

Beitrag von mac-christian »

WPA2 ist immer noch gut - wie alt sind denn deine Airports, und was ist dort eingestellt?

Ist das WLAN-Passwort komplex genug, um etwas Sicherheit zu geben?

Falls du die Airport austauschen willst gegen ein Gerät mit WPA3 musst du sicherstellen, dass alle deine Geräte (Computer, Handy, Smarthome, ...) damit zurecht kommen.

Ausserdem ist - neben der Verschlüsselung - auch noch wichtig, ob du irgendwo in der Pampa aufm Bauernhof wohnst, oder in einem Einfamilienhausquartier in der Stadt (wo’s wenige WLANs gibt), oder in einem dicht bebauten Gebiet mit sehr vielen Wohnungen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#27

Beitrag von obmat »

die Airport, in städtischer Umgebung, beherrscht WPA/WPA2.
Der neue, angeschlossenen Mac- uch das iPhone ist rel neu - sagt beim WLAN:

"WPA wird nicht als sicher angesehen.
Ist dies dein WLAN, konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp „Persönlicher WPA2/WPA3 (AES)“ für dieses Netzwerk."

Von der Aiport habe ich die Seriennummer, jedoch kein Alter. Sie hat jedoch nen USB-Anschluss sowie 2 Ethernet-Stecker, es müsste sich um die AirPort Express 802.11n (2. Generation), gebaut 2012 bis Mitte 2018, handeln.

Ich hätte nix dagegen, sie zu behalten, falls sicher genug, da klein und hier in ner Nische montiert; sie wird mit nem 50 m- Ethernet-kabel vom Glasfaserrouter versorgt, ist also im bridge-modus. An der Airport hängen 2 repeater, welche auch nicht mehr die jüngsten sind...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe die auch. Die ist sicher und kann natürlich WPA 2.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#29

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:18 Ich habe die auch. Die ist sicher und kann natürlich WPA 2.
...wobei doch mittlerweile auch WPA2 nicht mehr als sicher angesehen wird. Ist längst gehackt. Darum gibts nun WPA3. Wird u.a. ab iPhone 7 unterstützt...
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#30

Beitrag von obmat »

wäre hier bei iPhone und MBP 14- 2023 gegeben.
Jetzt kommt es mir in den Sinn: hatte WPA/WPA 2 deshalb, da älteren Mac im Netzwerk..

Nun auch auf WPA-2...

wie sicher sind denn Netgear-repeater?
Hier 2 x EX6150.
Die sind auf der Liste:

End of Service for Home Products:

"NETGEAR discontinues support and maintenance firmware releases, including security updates, for certain technologically obsolete home products that have not been manufactured for three or more years, or longer where required by law."


Also nicht mehr sicher, besser einen der oben von Stromer gelinken Mesh Extender holen?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#31

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:06 "WPA wird nicht als sicher angesehen.
Ist dies dein WLAN, konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp „Persönlicher WPA2/WPA3 (AES)“ für dieses Netzwerk."
Wer sagt das?
Du kannst die Airport auf "WPA2" einstellen, statt auf "WPA/WPA2"
Bildschirmfoto 2023-08-01 um 17.02.14.jpg
obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:06 Von der Aiport habe ich die Seriennummer, jedoch kein Alter. Sie hat jedoch nen USB-Anschluss sowie 2 Ethernet-Stecker, es müsste sich um die AirPort Express 802.11n (2. Generation), gebaut 2012 bis Mitte 2018, handeln.
Sieht so aus, als hättest du das gleiche Modell wie ich.
AndreasG hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:29 ...wobei doch mittlerweile auch WPA2 nicht mehr als sicher angesehen wird. Ist längst gehackt.
Jede Verschlüsselung wird irgendwann "gehackt". Und ob das bei WPA3 nicht schon morgen (oder sogar schon heute) der Fall ist, weiss auch niemand.
obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 14:36 wie sicher sind denn Netgear-repeater?
Hier 2 x EX6150.
...
Also nicht mehr sicher, besser einen der oben von Stromer gelinken Mesh Extender holen?
MESH-Extender für eine Apple Airport? Viel Glück bei der Suche. Ich denke, Apple hat seine Airports aufgegeben, bevor irgendjemand überhaupt das Wort MESH kannte.
Wenn es möglich ist, solltest du die anderen Zugangspunkte mit einem Kabel zum Router (bzw. zur Airport Express) verbinden. Bei mir gehen Kabel vom Router zu jeder der drei Airport-Stationen (1 x Express, 2 x Extreme),
Bildschirmfoto 2023-08-01 um 17.16.50.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#32

Beitrag von obmat »

Hatte die Airport auf WPA2 bereits vorhin. ( --> post Nr 30) umgestellt - in die alten netgear-repeater komme ich jedoch nicht mehr rein, um umzustellen, die sind noch auf WPA/PA2.

Kabel zu den repeatern, ab Airport ist schwierig, wie steht es denn mit WLAN im Stromkreis?

PS: Die Meldung

"WPA wird nicht als sicher angesehen.
Ist dies dein WLAN, konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp „Persönlicher WPA2/WPA3 (AES)“ für dieses Netzwerk."


kommt vom. Mac, wenn du mit der Wahltaste in das WLAN-Symbol in der Menuleiste klickst...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#33

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:25in die alten netgear-repeater komme ich jedoch nicht mehr rein, um umzustellen, die sind noch auf WPA/WPA2.
Du kannst die doch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu einstellen. Die Bedienungsanleitung hast du hoffentlich noch?
obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:25 Kabel zu den repeatern, ab Airport ist schwierig, wie steht es denn mit WLAN im Stromkreis?
:? WLAN im Stromkreis?

Du meinst wohl eher Powerline - das ist alles andere als drahtlos (WLAN) sondern nutzt die bei dir vorhandene Verkabelung für Elektrizität. Funktioniert aber nur zuverlässig, wenn beide Enden an der gleichen Phase angeschlossen sind (wobei die Werbung sagt, das stimme nicht mehr). Und die Geschwindigkeit ist wohl auch schlechter als bei echtem LAN.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#34

Beitrag von obmat »

mac-christian hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:41
obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:25in die alten netgear-repeater komme ich jedoch nicht mehr rein, um umzustellen, die sind noch auf WPA/WPA2.
Du kannst die doch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu einstellen. Die Bedienungsanleitung hast du hoffentlich noch?
Das manual gibts noch:

es gibt da einen Zugriff: mit Netgear im www ferngesteuert, also verbunden, dort ein pw eingeben. Hat Netgear ausgeknipst, da die repeater eben nicht mehr supported. Früher kam da ne Konfigurationsmöglichkeit.

D.h. ohne Netgear kannst die nicht mehr brauchen, wenn du sie in den Auslieferungszustand versetzt. Und die andere Möglichkeit mit der IP geht auch nicht.

Die website zu Netgear läuft hier nur mit Safari, nicht mit FF und adblocking...




obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:25 Kabel zu den repeatern, ab Airport ist schwierig, wie steht es denn mit WLAN im Stromkreis?
:? WLAN im Stromkreis?
Du meinst wohl eher Powerline - das ist alles andere als drahtlos (WLAN) sondern nutzt die bei dir vorhandene Verkabelung für Elektrizität. Funktioniert aber nur zuverlässig, wenn beide Enden an der gleichen Phase angeschlossen sind (wobei die Werbung sagt, das stimme nicht mehr). Und die Geschwindigkeit ist wohl auch schlechter als bei echtem LAN.
Gibts keine aktuelle powerline als WLAN-Bridge?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#35

Beitrag von AndreasG »

mac-christian hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:10 Jede Verschlüsselung wird irgendwann "gehackt". Und ob das bei WPA3 nicht schon morgen (oder sogar schon heute) der Fall ist, weiss auch niemand.
Klar. Das ist ein Wettrennen "Gut" gegen "Böse". Darum sollte man auf die neuesten Technologien setzen, weil "Böse" zum Glück immer etwas hinterherhinkt.

Oder anders gesagt: Warum verwendet wohl heute niemand mehr WEP oder WPA? ;)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#36

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:54es gibt da einen Zugriff: mit Netgear im www ferngesteuert, also verbunden, dort ein pw eingeben. Hat Netgear ausgeknipst, da die repeater eben nicht mehr supported. Früher kam da ne Konfigurationsmöglichkeit.

D.h. ohne Netgear kannst die nicht mehr brauchen, wenn du sie in den Auslieferungszustand versetzt. Und die andere Möglichkeit mit der IP geht auch nicht.
Ganz sicher?

Der Zugriff über die "Webadresse" müsste gehen, wenn das Gerät im Auslieferungs-Zustand ist. Das ist vermutlich eine Adresse, die vom Gerät selber "verwaltet" wird, so wie "fritz.box", wenn ich auf meinen Router gehe.

Und im Auslieferungszustand ist der Extender auf DHCP eingestellt, also solltest du auch so auf das Gerät kommen. Du musst dann nur wissen, welche IP-Adresse der Extender bekommen hat; das kannst du im Router nachsehen.
obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:54Die website zu Netgear läuft hier nur mit Safari, nicht mit FF und adblocking...
Vermutlich wegen Pop-ups im Web-Interface.
obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 15:54 Gibts keine aktuelle powerline als WLAN-Bridge?
Für Powerline brauchst du immer mindestens zwei Geräte - eines, das dein Internet-Signal auf das Stromnetz bringt und eines (oder mehrere), das es wieder von dort abnimmt.

Schau am besten mal nach bei devolo (es gibt aber auch andere Fabrikate).
Es gibt Powerline-Geräte, die ein WLAN aufspannen - das sind dann aber nicht "Extender" oder "Repeater" sondern Access Points, weil sie ja per Draht verbunden sind. Scheint mir besser als reine WLAN-Erweiterungen.
Für die muss das WLAN nämlich noch stark genug sein, damit sie etwas "verstärken" können; die anderen funktionieren auch, wenn dein WLAN schwächelt.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#37

Beitrag von obmat »

Ja sicher, man musst bei Netgear nen account, mit emailadresse anlegen!
Steht im manual ja auch so...
account.png
Erst danach kannst du konfigurieren. Diese Möglichkeit ist nun deaktiviert.

Ebensowenig funktioniert der Trick mit einer Verbindung mit Ethernetkabel, da am MBP 14 nicht vorhanden. Das alte MBP, mit Ethernetanschluss, ist nicht auf WPA2, da zu alt.. da hätte mit dem Kabel 192.168.1.250 gepasst, geht im WLAN-Netzwerk jedoch nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#38

Beitrag von mac-christian »

Ich wette, es funktioniert mit Ethernetkabel. Aber nicht so wie du denkst. Du könntest dir natürlich auch einen (Multifunktions-)Adapter fürs MBP 14 zulegen, das ist sowieso sinnvoll.

Du verbindest vom MBP 14 via WLAN mit deinem Router, und den Netgear schliesst du per Kabel an. Dann bekommt er - nach dem Zurücksetzen - bestimmt vom Router eine IP-Adresse via DHCP. Und über diese IP-Adresse kannst du ihn dan konfigurieren.

Das Konto bei Netgear brauchst du - jedenfalls verstehe ich das Handbuch so - dazu, dass du dein Passwort für den Netgear ändern kannst falls du es vergisst, ohne dass du die Werkseinstellungen bemühen musst. Dazu dienen auch die Sicherheitsfragen.

Aber wenn es dir lieber ist, darfst du ruhig dran glauben dass es nicht funktioniert ohne einen Versuch zu unternehmen...
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#39

Beitrag von obmat »

So einfach ist die chose nicht - bei getrennter Verbindung Router - Bridge - Expander (zb Stromausfall, elektr. Arbeiten im Haus/Quartier oder Abstellung der Bridge, aka airport da zb Abwesenheit) musste ich immer wieder mich beim Netgear-account anmelden, jedenfalls solange die expander supported wurden. Das hörte dann auf, nun weiss ich auch wieso...
Es wurde auch irgendwo geschrieben, dass mit fixer IP-Verteilung da was machbar wäre.

Weisst du was:
habe nun ne gute Weile in dem Zeugs rumgeturnt, und ich finde es weder sinnvoll noch habe ich so viel Zeit - der Router ist nicht im gleichen Gebäude - wegen veralteten repeatern, die von der Herstellerfirma nicht mehr unterstützt werden, somit kein update mehr bekommen noch extra nen Multifunktions- Adapter zu kaufen, um damit einen veralteteten Standart noch pflegen zu können.
Findest du es nicht sicherer und zukunftsträchtiger - halt alle 10 Jahre die paar Dinger zu ersetzen?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#40

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:01 So einfach ist die chose nicht - bei getrennter Verbindung Router - Bridge - Expander (zb Stromausfall, elektr. Arbeiten im Haus/Quartier oder Abstellung der Bridge, aka airport da zb Abwesenheit) musste ich immer wieder mich beim Netgear-account anmelden, jedenfalls solange die expander supported wurden. Das hörte dann auf, nun weiss ich auch wieso...
Es wurde auch irgendwo geschrieben, dass mit fixer IP-Verteilung da was machbar wäre.
ich will dir ja nicht widersprechen - aber so ein Adapter ist nicht für die Unterstützung eines veralteten Standards gedacht. Wenn du an dein "modernes" MBP z.B. einen Beamer anschliessen willst oder ein Gerät mit "altem" USB-Stecker, oder du es mal irgendwo betreiben willst wo es kein WLAN gibt, oder...

Mit "Router" meinst du die Airport Express? Oder meinst du damit "nur" das Glasfaser-Modem? Ist das wirklich nur ein Modem, oder doch ein Router? Weil du glaub ich irgendwo gschrieben hattest, die Airport Express sei im Bridge-Modus.

Wenn die Repeater in einem andern Gebäude stehen wie der WLAN-"Router" (wer macht das WLAN auf, mit dem die verbinden sollen? Wenns die Airport Express ist, steht die im gleichen Gebäude wie die Repeater?) , dann scheidet Powerline als Möglichkeit aus, denn beim Zähler ist definitiv Schluss mit der Datenübertragung. Dann solltest du nach einer Lösung suchen mit MESH. Muss aber alles vom gleichen Hersteller sein, damit es wirklich funktioniert, denn da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Antworten