Neues WLAN

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Neues WLAN

#1

Beitrag von AndreasG »

Ich habe mittlerweile eine Internetverbindung von 1 GBit/s. Für die Macs und PCs in meinem Haus, die am Ethernet hängen: Perfekt. Kabel und Switches habe ich damals auf Gigabit ausgelegt.

WLAN ist allerdings etwas mau. Da werkeln noch zwei uralte Airport Express-Basisstationen. An denen hängt alles, was im Haus mobil ist, also u.a. iPhones, iPads und MacBooks - neuerdings das MacBook Air M2 meiner Frau.

Da bekomme ich schwache (down/up) 80 bis 90 MBit/s.

Ganz anders der Fiber-Router: Da bekomme ich 700 bis 800 MBit/s im Umkreis von ca. 6 Metern. Der ist aber halt nur im Wohnzimmer brauchbar.

Und jetzt die Frage: Womit könnte ich die Airport Express ersetzen?
Anforderung:
  • Klein und fein, wie eben die von Apple. Will keinen Trumm auf dem Pult.
  • Supersimple Einrichtung. Ich möchte einfach das bestehende WLAN, das vom Fiber-Router aufgespannt wird, in den anderen Räumen haben - mit derselben SSID. Wer mich kennt: Ich bin ein Netzwerk- und erst recht WLAN-DAU.
Und dann gleich noch eine weitere Frage: Ich könnte auch auf 2 oder 10 GBit/s rauf. Ok, zumindest 10 GBit/s würde meine Switches überfordern - ev. auch die Ethernet-Kabel, die "nur" Cat 6 sind. Aber 2.5 GBit/s müssten möglich sein, wenn ich alle Switches ersetze. Und was liegt den WLAN-mässig heutzutage drin? Geht das schon über 1 GBit/s? Wenn ich schon neue WLAN-Accesspoints kaufe, sollten die auch etwas halten...
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#2

Beitrag von MassMover »

Ich kann keine Tipps geben, aber ich habe eine ernsthafte Frage: Wofür?

Ich habe 100MBit und nur mein Hauptrechner hängt am LAN, alle Devices, meine PS4 und mein Smart TV gehen drahtlos ins Netz. Mit allen kann ich Videos in 1080p aus dem Netz streamen. Was gibt es denn für Heimanwender, was mehr Bandbreite benötigt, als das?

Nun wohne ich hier alleine. Kommt es denn bei euch vor, dass vier Personen in verschiedenen Zimmern sitzen und jeder etwas anderes streamt?

Aber selbst dann wäre doch höchstens das WLAN der Flaschenhals. Deine Verbindung nach außen ist ja schon 10x so groß wie meine, damit das an Grenzen stößt, müssten zusätzlich noch deine Enkel Filme streamen.

Geht es dir nur um Zahlen auf dem Papier, oder was sind denn die tatsächlichen Einschränkungen, dei denen sich die Bandbreite bemerkbar macht?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Also meine Frau und meine Tochter haben beide MacBooks. Da gehen dann - vor allem bei der Frau - schon mal grössere Datenmengen von und zum NAS. Die Tochter streamt Filme und macht auch etwas Foto- und Videobearbeitung (für yt natürlich :D ) und klagt oft über lahmes WLAN. Die Projekte sichert sie aufs NAS. So sollte es auch sein. Und manchmal streamt dann auch der Sohn auf seinem iPad, wenn er nicht grad am Gamen ist, was dann wiederum über Ethernet läuft.

Man muss auch sagen, dass ich bis vor ein paar Monaten noch 300 MBit/s Download und nur 30 MBit/s Upload hatte. Seit ich aber Glasfaser habe, kommt auch der Upload auf 1000 MBit/s bzw. nun eben 80 bis 90 MBit. Das ist auch schon fast 3x mehr, als wir vorher hatten. So viel kann die AP Express also offenbar noch.

Ich gebe Dir aber Recht. Machbar ist es schon mit den Airports. Ging die ganzen Jahre auch. Vielleicht schon ein Luxus-Problem.

Ich erhoffe mir aber auch eine bessere Abdeckung. Ich weiss auch nicht warum, aber ich hatte schon immer das Gefühl dass die Airport Express-Basen keine besonders gute WLAN-Sender/Empfänger sind. Die haben ja auch keine externen Antennen. Ich dachte mal vor einiger Zeit sowas in der Art gelesen zu haben, dass die AP diesbezüglich sehr viel schlechter abschneiden, als Geräte mit Antennen aussen am Gerät. Eine meiner AP ist im Zimmer der Tochter installiert. Im Zimmer des Sohns neben an bricht die Datenrate schon spürbar auf ca. 40-50 MBit/s ein.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Gibt es denn vom Hersteller deines Routers keine passenden Mesh-Repeater?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 18:34 Gibt es denn vom Hersteller deines Routers keine passenden Mesh-Repeater?
Der Glasfaser-Router von Sunrise ist ein Zyxel AX7501-B1. Konnte ich nicht wählen, wurde so vom Provider geliefert. Der hat übrigens auch keine externen Antennen.

Mesh-Repeater von Zyxel? Wenn ich z.B. bei digitec.ch nach "Zyxel Mesh" suche, bekomme ich eine ganze Reihe von Treffern:
https://www.digitec.ch/de/search?q=Zyxel%20Mesh

Und welcher soll nun zum meinem Router passen :?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Meines Erachtens diesen hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/zy ... t-23334045
Aber warte mal ab, was die Netzwerkspezies dazu meinen ...
Alf
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#7

Beitrag von Alf »

Ich habe zuhause auch eine 1 GB-Leitung. Per LAN erreiche ich die volle Stärke, per WLAN schwankt das zwischen 200 und 500, auch wenn ich direkt neben dem Fritz Kabel-Router sitze.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#8

Beitrag von agent orange »

Wir haben seit kurzem in der Firma Glasfaser mit 200 MBit up/down und Access Points von UniFi 6 Long-Range. Die bringen volle Bandbreite, also die kompletten 200 MBit in allen Räumen. Für 12 Zimmer haben wir 3 Access-Points. Kenne mich mit dem Zeug nicht aus, war aber erstaunt dass da keinerlei Verlust ist.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#9

Beitrag von Stromer »

Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#10

Beitrag von pc13 »

Wir verwenden in der Firma Geräte von Unifi. Damit sind wir sehr zufrieden. Sie funktionieren problemlos, bekommen seit Jahren regelmäßig Updates und sind sehr leistungsfähig. Zudem gibt es eine gute Software zur Verwaltung dazu. Die Installation ist nicht ganz so einfach, wie die einer Airport Express. ;)
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#11

Beitrag von AndreasG »

Stromer hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 12:34 Ich würde dir diesen empfehlen: https://www.zyxel.com/ch/de-ch/products ... -wx3100-t0
Ok, sieht ja schon mal nicht übel aus - das Design meine ich ;)

Bei den Szenarien kapiere ich aber was nicht:

Bei Szenario 1 - RP-Mode (Repeater?) - ist der gar nicht per Ethernet mit dem Router verbunden. Ich dachte, sowas wäre performancemässig ein No-Go? So halbierte Bandbreite habe ich in Erinnerung. Der muss ja jedes Paket erst empfangen, bevor er es weiterleiten kann.

Bei Szenario 2 wiederum funkt der Router nicht. Warum?

Meine beiden Airport Express hängen übrigens am Ethernet. Sieht bei mir so aus. Ich weiss nicht mehr, wie lange ich da rumprobiert und/oder das Sofa gefragt habe, bis ich so konfiguriert hatte... :frown:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

Aktuell ist meine Konfig nicht optimal: Die beiden Airports spannen ein WLAN mit SSID: "xxx" auf. Der Zyxel-Router aber "yyy". Somit muss man immer darauf achten, welcher AP am nächsten liegt und allenfalls umstellen, da weder iPhone/iPad noch MacBook konsequent den an einer bestimmten Position am besten zu empfangenden Access-Point wählen - oder erst nach einer längeren Zeit. Ich habe immer mal wieder komplette Hänger, bis ich jeweils merke, dass das iPhone immer noch an "xxx" hängt, obwohl "yyy" ja 10x besser zu empfangen wäre. Das ist meist im Garten so, dort empfängt man die Airports nur noch sehr schwach.

Ich möchte einfach durchs Haus laufen und immer den besten WLAN-Empfang haben, egal, in welchem Raum ich mich befinde. Wie macht man denn sowas :?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#13

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 18:51 Meines Erachtens diesen hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/zy ... t-23334045
Aber warte mal ab, was die Netzwerkspezies dazu meinen ...
Gefällt mir vom Design her auch. Das sind 3 einzelne Geräte, richtig? Wäre ja unschlagbar günstig. Der Tipp von Stromer kostet damit 3x so viel...

Aber wo sind da nun die Unterschiede :?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Ich hab auch erst den Extender bei Zyxel gefunden. Da die AP die gleiche Bezeichnung haben, nahm ich an, das wäre identisch. Ob das drei Geräte sind, wird nicht wirklich ersichtlich. Da frag lieber noch mal nach!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Achso, wegen der Bandbreite: Mesh verhindert den Leistungsverlust. Ist eine andere Technik als das bloße Repeaten.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#16

Beitrag von Stromer »

AndreasG hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:30
Macci hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 18:51 Meines Erachtens diesen hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/zy ... t-23334045
Aber warte mal ab, was die Netzwerkspezies dazu meinen ...
Gefällt mir vom Design her auch. Das sind 3 einzelne Geräte, richtig? Wäre ja unschlagbar günstig. Der Tipp von Stromer kostet damit 3x so viel...

Aber wo sind da nun die Unterschiede :?
Der von mir verlinkte Repeater ist - wie dein Modem - MPro Mesh fähig.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#17

Beitrag von AndreasG »

Stromer hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 17:27 Der von mir verlinkte Repeater ist - wie dein Modem - MPro Mesh fähig.
Und der von Macci nicht?

Damit brauchen solche modernen Mesh-Repeater gar keinen eigenen Ethernet-Anschluss mehr? Einfach so aufstellen, dass zwei sich "sehen". Und weiter geht die Kette?
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#18

Beitrag von Stromer »

Ja. In einem Mesh-Netzwerk braucht es einen Master (meist der Router (muss aber nicht zwingend dieser sein)) und beliebig viele Repeater. Das Einzige, das man beachten muss ist, dass sich die Geräte in Reichweite befinden (also in einer Kette).
Das besondere an einem Mesh-Netzwerk ist, dass da - nicht wie bei normalen WLAN-Repeatern - die Netzwerkgeschwindigkeit nicht halbiert.

Der von Macci verlinkte Repeater kann kein MPro Mesh.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Stromer hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 18:45 Der von Macci verlinkte Repeater kann kein MPro Mesh.
Danke, ich wusste, dass es da einen Unterschied geben muss.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#20

Beitrag von mac-christian »

AndreasG hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:21 Meine beiden Airport Express hängen übrigens am Ethernet.
Falls du Musik vom Mac per AirPlay zu einer Stereo-Anlage schicken möchtest, würde ich zumindest eine Airport Express behalten.
Antworten