Externe SSD's.

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

Externe SSD's.

#1

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch allen.

Ich möchte mal was wissen.
Wie haltet Ihr das mit Euren externen SSD's ?

Meine kleine, 1 TB, SSD hängt an einem Zwischenschalter mit dem ich die SSD ausschalten kann. Bei Gebrauch schalte ich sie dann nur an.
Oder ist es besser sie permanent unter Strom zu halten ? Also direkt an den Mac anschliessen ?

Danke Euch,


Lefty...
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 499
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von polysom »

Ich hab sie direkt an den Mac angeschlossen. Dauernd. Sonst muss ich sie ja dauernd auswerfen. Und so viel Strom frisst ne SSD jetzt nicht.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#3

Beitrag von MacLefty »

Vielen Dank, polysom...

:)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Stromverbrauch ist wohl nicht das grösste Problem.

Bedenke aber: wenn du dir eine Verschlüsselungs-Software einfängst, ist die Gefahr sehr gross dass auch der Inhalt deiner externen Platte / SSD verschlüsselt wird. Aber no risk, no fun...
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#5

Beitrag von lamariposa »

mac-christian hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:30 Bedenke aber: wenn du dir eine Verschlüsselungs-Software einfängst, ist die Gefahr sehr gross dass auch der Inhalt deiner externen Platte / SSD verschlüsselt wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist ja eher gering, aber genau wegen dieser Gefahr - und gegen eigene Fluseligkeit/Blödheit :D - sind alle Platten die ich nicht gerade brauche abgestöpselt und abgeschaltet.
Sicher ist sicher, wobei es bei mir fast alles noch rotierende Teile sind, keine SSDs.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#6

Beitrag von agent orange »

lamariposa hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:35 Die Wahrscheinlichkeit ist ja eher gering, ...
Das würde ich so nicht behaupten wollen. Wir hatten vorletztes Jahr genau dieses Problem, dass unsere daten von außen verschlüsselt wurden.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tekshrek »

Meine T5 und T7 hängen dauerhaft dran.

Dass da jemand von außen verschlüsselt… das schaue ich mir an - bin gespannt. 👍🏻😅
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3459
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

tekshrek hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 20:05 Meine T5 und T7 hängen dauerhaft dran.

Dass da jemand von außen verschlüsselt… das schaue ich mir an - bin gespannt. 👍🏻😅
Bei Firmen kommt das ständig vor. Meine Statistik sagt, dass es etwa 10 im Mittel pro Woche sind.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tekshrek »

kate hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 21:24Bei Firmen kommt das ständig vor. Meine Statistik sagt, dass es etwa 10 im Mittel pro Woche sind.
Oh verflixt, dann dauert es nicht mehr lang und ich bin dran... :keule: rechne ich das auf meine 32 Jahre Selbständigkeit hoch...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3459
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

Du hast keine Mitarbeiter, nicht? Dann musst du eben selbst deine Malware runterladen. Meistens machen es Mitarbeiter. Und nee, die müssen nicht blöd sein, es kann jedem passieren.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tekshrek »

Ne ne nicht blöd, hätte ich nicht gedacht.
Hab aber zumindest auf einen gewissen Grad an Leichtsinn gehofft…
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3459
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

Sei versichert, es liegt nicht am Leichtsinn. Es liegt oft wohl an der Hektik.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Das Argument »bisher ist alles gut gegangen, also wird es auch weiterhin gut gehen« war übrigens noch nie ein gutes.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
terrajojo
Beiträge: 146
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:10
Wohnort: Bergen NDS

#14

Beitrag von terrajojo »

Das seh´ ich auch so!
:nicken:
Gruß
Jürgen



Weisheit der Woche:
Niest der Gast ins Essen rein, wird er wohl erkältet sein.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#15

Beitrag von Ghostuser »

Hier geht es zwar um Daten auf einer SSD. Aber wie sieht das mit Daten in der Cloud und Malware die Daten verschlüsselt aus?

Ich habe z.B. etliche Daten zur Sicherung "ausser Haus" auf OneDrive gespeichert. Grundsätzlich sind die Daten ja nicht mehr auf meinem Rechner, aber die Datenstruktur ist ja auf dem Rechner in einem File vorhanden und die Daten können jederzeit heruntergeladen werden. Eine Malware könnte somit File um File laden, verschlüsseln und wieder speichern.

Gibt es auch einfache Möglichkeiten den Zugriff für solche Malware auf Cloud-Daten zu verhindern?


Gruss. GU
Duke97

#16

Beitrag von Duke97 »

Eine Malware darf immer das, was der User darf unter dessen Namen sie läuft.
Ist das OneDrive Passwort auf dem Rechner gespeichert / loggst Du Dich "automatisch" ein, dann kommt die Malware auch dran.
Musst Du ein Passwort eingeben um die an Dein OneDrive zu kommen, müsste die Malware es auch.

So mache ich meine Backups. Die Backup SW springt an, ein Pop-up fragt nach dem Login zum Backup Server und nach dem Backup kommt ein automatischer log-out.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3459
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#17

Beitrag von kate »

Ghostuser hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 10:37 ...
Gibt es auch einfache Möglichkeiten den Zugriff für solche Malware auf Cloud-Daten zu verhindern?
Ja, indem du deine Zugangsdaten für deine von dir gewählte Cloud privat und verschlüsselt vorhältst und indem du die Datenverbindung zu diese Cloud nicht ständig aktiv hast.

Eine Cloud ist ein Lagerort, kein Arbeitsmedium. Also abschalten wann immer sie nicht benötigt wird.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von tekshrek »

Nachdem wir hier ein Mac-Forum sind… überlege ich gerade, wie das praktikabel bzgl. iCloud Drive laufen können soll.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3459
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#19

Beitrag von kate »

tekshrek hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 11:55 Nachdem wir hier ein Mac-Forum sind… überlege ich gerade, wie das praktikabel bzgl. iCloud Drive laufen können soll.
Das ist ein einziger Klick bei "iCloud Drive". Häkchen wegmachen.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten