Steckdose übers Internet ein- und ausschalten

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Steckdose übers Internet ein- und ausschalten

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät (wie eine Zeitschaltuhr), das ich von außerhalb über 'ne App bedienen kann. Also manuell am iPhone oder iPad ein- und ausschaltbar ist. Gefunden habe ich bislang nur solche, die via WLAN zu bedienen sind. Kennt sich hier jemand aus?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 486
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von polysom »

Eve Energy (HomeKit) würde gehen. Hab ich auch. Geht aber nur übers Internet wenn du einen AppleTV oder HomePod hast. Ohne kannst du es nur übers iPhone bedienen solange du zuhause bist.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#3

Beitrag von Stromer »

Es gibt einige Steckdosen, die auch von unterwegs steuerbar sind. Aber natürlich geht das nicht direkt. Dafür wird immer eine Bridge benötigt. Das kann z.B. eine Amazon Alexa, ein Apple- oder Google-Home-Gerät sein.
Ein Gerät, das sehr viele Möglichkeiten bietet ist z.B. das hier: https://www.evehome.com/de/eve-energy
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#4

Beitrag von Pablito »

polysom hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 20:56 Eve Energy (HomeKit) würde gehen. Hab ich auch. Geht aber nur übers Internet wenn du einen AppleTV oder HomePod hast. Ohne kannst du es nur übers iPhone bedienen solange du zuhause bist.
AppleTV? HomePod? Hab' ich nicht, kenn' ich noch nicht mal. Ein iPhone SE (alte Version) und mein iPad mini hätte ich, aber zuhause brauche ich das ja gar nicht. Ich will Licht im Haus ein- und ausschalten, wenn ich nicht dabin. Und das in mehreren Räumen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Alternativ Ggf. Eine Zeitschaltuhr verwenden, welche das Licht in zufälligen Abständen an und aus schaltet.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 21:31 Alternativ Ggf. Eine Zeitschaltuhr verwenden, welche das Licht in zufälligen Abständen an und aus schaltet.
Hatte ich auch zuerst im Auge. Die Schaltintervalle sind mir aber zu kurz. Also maximal 30 min. Ich habe das Licht in einigen Räumen aber, wenn ich da bin, viel länger an. Das würde vermutlich schnell auffallen. Und die Random-Funktion schaltet wahrscheinlich auch nicht so, daß es so aussieht, wie wenn ich selbst zuhause wäre.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Schalt Intervalle können sehr präzise und beliebig lang eingestellt werden.
Random sorgt dafür, dass mal 10 min. Früher oder 5 min. Später geschaltet wird.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

Zuletzt geändert von Swissorion am Sa 22. Apr 2023, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#9

Beitrag von MassMover »

Pablito hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 21:39Die Schaltintervalle sind mir aber zu kurz. Also maximal 30 min.
Ich kenne noch analoge Zeitschaltuhren aus den 80ern, da konnte man beliebig lange Intervalle innerhalb eines gesamten Zeitraum von 24 Stunden einstellen (danach ging es wieder von vorne los), die kleinste Rasterung waren dabei dann etwa 10min. Man konnte also z.B. von 16:10 - 18:00, oder 16:20 - 15:50, nicht aber von 16:05 - 17:55.

Heute funktionieren die digital, möglicherweise komfortabel über eine App programmiert, und sicherlich gibt es auch solche, bei denen man für jeden Wochentag eine andere Programmierung vornehmen kann.

Und möglicherweise gibt es auch solche, bei denen ein Zufallsfunktion nicht rein zufällige Zeiten nimmt, sondern eine programmierte Zeit um einen zufälligen Bereich nach vorne oder hinten verschiebt, damit beim Ausspähen eines Einbruchsziels nicht auffällt, dass das Licht immer um exakt die selbe Zeit angeht.

Wenn du bisher also eine gefunden hast, die maximal 30min lang das Licht einschaltet - Such weiter, und schließe nicht vom erstbesten Suchergebnis.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#10

Beitrag von MassMover »

Die meisten modernen Dinger können beides:

https://www.conrad.de/de/p/brennenstuhl ... tDownloads

Ist eine Zeitschaltuhr, die über eine App programmiert wird. Außerdem steht da:

Weltweiter Zugriff - Steuern Sie mit dem Smart Plug bspw. Beleuchtung oder Unterhaltungselektronik (max. 3000 W) per Sprache oder kostenloser App Brennenstuhl Connect - zu jeder Uhrzeit, an jedem Ort.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

Nun fällt mir auf, daß ja die meisten Räume nicht mit Tischlampen oder Stehlampen, sondern mi Deckenlampen beleuchtet werden, Das heißt, daß ich überall an den Decken Steckdosen anbringen müßte. Oder gibt es auch so etwas in Form eines Kabelschalters?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Alf
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#12

Beitrag von Alf »

Ein Fernseher oder Radio sollte eh dabei sein, wenn du Diebe abschrecken willst.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 22:19 Die meisten modernen Dinger können beides:

https://www.conrad.de/de/p/brennenstuhl ... tDownloads

Ist eine Zeitschaltuhr, die über eine App programmiert wird. Außerdem steht da:

Weltweiter Zugriff - Steuern Sie mit dem Smart Plug bspw. Beleuchtung oder Unterhaltungselektronik (max. 3000 W) per Sprache oder kostenloser App Brennenstuhl Connect - zu jeder Uhrzeit, an jedem Ort.
Ich verstehe nicht, wie es funktioniert! :cry:
B-24294.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#14

Beitrag von Stromer »

Ganz hilfreich ist auch ein TV-Simulator: https://www.amazon.de/tiiwee-Simulator- ... 125&sr=8-4
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Alf
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#15

Beitrag von Alf »

Genau!
Und ein unterirdischer Gang, damit niemand beobachten kann, wer das Haus verlässt.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#16

Beitrag von AndreasG »

Da gibt' doch mittlerweile tausende Produkte. Die meisten messen gleich auch noch den Strom bzw. die Leistung und zeigen die Stromkosten an. Die gibt es ab ca. 20 Euro.

Ich hab 3 solche Dinger im Einsatz, u.a. den hier: https://mystrom.ch/de/products/
(gibts auch mit diesem hässlichen Schuko-Stecker :D )
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#17

Beitrag von Stromer »

Wie die Schönheit liegt auch die Hässlichkeit im Auge des Betrachters.
Der Schuko-Stecker ist einfach sicherer als der Typ-J-Stecker. Das liegt am Aufbau. Der Schukostecker sitzt aufgrund seiner Form, seinen zwei Schutzkontaktstiften und seinen zwei Führungsnasen viel sicherer in der Steckdose, als ein Typ-J-Stecker. Bei Zugbelastungen, die über das Kabel auf den eingesteckten Stecker übertragen werden, werden diese Kräfte zwangsläufig auf die Kontaktfedern in der Steckdose übertragen. Diese verlieren dann mit der Zeit an Vorspannung was die Steckverbindung anfälliger für höhere Kontaktwiderstände macht. Im Extremfall besteht Brandgefahr.

Ein Vorteil, den die Typ-J-Stecker aber haben ist, dass die zweipoligen Stecker auch mit den fünfpoligen Steckdosen kompatibel sind.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 22:37 Nun fällt mir auf, daß ja die meisten Räume nicht mit Tischlampen oder Stehlampen, sondern mi Deckenlampen beleuchtet werden, Das heißt, daß ich überall an den Decken Steckdosen anbringen müßte. Oder gibt es auch so etwas in Form eines Kabelschalters?
Kaufe dir doch einfach einige dieser preisgünstigen Stehlampen.
Und hänge die an die vorgeschlagene Steffen Zeitschaltuhr.
Ist alles sehr einfach und preiswert.

https://www.ikea.com/de/de/p/barlast-st ... -10430368/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#19

Beitrag von AndreasG »

Stromer hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 11:25 Wie die Schönheit liegt auch die Hässlichkeit im Auge des Betrachters.
Der Schuko-Stecker ist einfach sicherer als der Typ-J-Stecker. Das liegt am Aufbau. Der Schukostecker sitzt aufgrund seiner Form, seinen zwei Schutzkontaktstiften und seinen zwei Führungsnasen viel sicherer in der Steckdose, als ein Typ-J-Stecker. Bei Zugbelastungen, die über das Kabel auf den eingesteckten Stecker übertragen werden, werden diese Kräfte zwangsläufig auf die Kontaktfedern in der Steckdose übertragen. Diese verlieren dann mit der Zeit an Vorspannung was die Steckverbindung anfälliger für höhere Kontaktwiderstände macht. Im Extremfall besteht Brandgefahr.

Ein Vorteil, den die Typ-J-Stecker aber haben ist, dass die zweipoligen Stecker auch mit den fünfpoligen Steckdosen kompatibel sind.
Schukostecker sind einfach riesige, hässliche Trumme. Mag sein, dass die ein wenig "sicherer" sind: Aber das spielt keine Rolle, weil es auch mit dem Typ-J-System keine Toten zu beklagen gibt. Sonst hätte man die längst verboten. (Edith: die Stecker, nicht die Toten :D )

Schliesslich haben wir ja immer noch FI-Schutzschalter. Und Brandgefahr geht weder von Schuko noch von anderen Systemen aus. Brände werden von maroden Installationen verursacht, nicht vom Steckersystem.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#20

Beitrag von MassMover »

Pablito hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 07:42 Ich verstehe nicht, wie es funktioniert! :cry:
Und was erwartest du jetzt von uns?

Du suchst eine Lösung für ein Problem, auf den Hinweis auf Zeitschaltuhren sagst du, dass du das auch in Erwägung gezogen hast, dir die Einschaltzeiten zu kurz sind, daraufhin bekommst du versichert, dass das nicht stimmt, und bekommst direkt zwei konkrete Vorschläge, einer davon deckt dabei sogar beide deiner Anwendungswünsche ab.

Sollen wir dir die Bedienungsanleitung für ein Gerät "übersetzen", welches du noch nicht einmal hast?

Such halt nach Erklärungen dafür. Ich bin mir sicher, es gibt sogar Erklärvideos dafür bei YouTube.

Die Brennenstuhl ist eine Zeitschaltuhr, bei der du die Einschaltzeiten über eine App auf deinem iPhone oder iPad bequem auf dem großen Display einstellen kannst. Die Zeiten werden dann in der Uhr gespeichert, das iPhone muss also danach nicht mehr in der Nähe sein. Alleine wegen deiner Sehprobleme würde ich eine solche Version bevorzugen, statt mit einem kleinen LCD-Display bei einem Modell klarzukommen, welches nicht über WLan programmiert wird.

Zusätzlich kann sie auch von außerhalb des Hauses über die App ein- und ausgeschaltet werden, unabhängig von den programmierten Zeiten, also genau das, nach dem du ursprünglich gefragt hast.

Wie das genau geht? Das steht dann wohl in der Bedienungsanleitung, oder wird in der App erklärt.

Was die Deckenlampen angeht: Statt der Steckdose gibt es auch entsprechende Glühbirnen:

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/prod ... 470lm-4-9w

Die funktionieren genauso. Ich will hier keine Werbung für Brennenstuhl machen, das war nur das erste, was ich gestern gefunden habe. Wenn du mehrere hast (Glühbirnen und Steckdosen) werden die - wenn alles von Brennenstuhl ist - alle über die selbe App gesteuert, jede kann unterschiedliche Einschaltzeiten haben.

Von anderen Anbietern gibt es aber sicher Vergleichbares.

Nachteil ist allerdings, dass, falls die Glühbirne kaputt geht, man eine komplett neue kaufen muss. Wenn hingegen eine Birne in einer Stehlampe, welche mit der Steckdose verbunden ist, kaputt geht, muss man natürlich nur die Birne ersetzen.
Antworten