Drucker mit iPad ansteuern

Morgenstern
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Feb 2022, 11:02

Drucker mit iPad ansteuern

#1

Beitrag von Morgenstern »

Moin,
Drucker - Marke mir derzeit nicht bekannt - soll mit dem iPad angesteuert werden.

Nun gibt es ja Module, die in den USB-Anschluss reingesteckt werden und WLAN-technisch angesteuert werden können.

Gibt es auch die Möglichkeit, über einen Repeater von Herrn Fritz, der mit dem Drucker dann mit Kabel verbunden wäre, anzusteuern?
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von MagicBerlin »

das müsste doch mit einer alten AirPort Express gehen?

edit: also AirPort Express für kleines Geld in der Bucht kaufen, ins Fritz WLAN einbinden und den Drucker via USB einbinden.
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#3

Beitrag von MacGhost »

Wenn der Drucker AirPrint kann und im selben Netzwerk wie das iPad hängt sollte es auch so gehen.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#4

Beitrag von hkraack »

Bei mir macht meine Synology NAS meinen Drucker AirPrint fähig.
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 675
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

Zum nachsehen, ob der Drucker auch (noch) unterstützt wird.
https://www.synology.com/de-de/compatib ... ge_log_p=1
Meine Erfahrung im Zusammenspiel von DSM und Canon Pixma 4200 war durchwachsen. Mal ging es oder auch nicht, warum konnte ich nicht ergründen.
Um welchen Drucker handelt es sich denn? Manchmal, sofern die Geräte Netzwerkfähig sind, gibt es vom Hersteller eine App dazu, mittels derer man dann auch ohne AirPrint von iOS Geräten aus drucken kann.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5957
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Geduld, das kommt schon noch:
Morgenstern hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 13:30 Drucker - Marke mir derzeit nicht bekannt -
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 675
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#7

Beitrag von kaulebeen »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 15:22 Geduld, das kommt schon noch:
Morgenstern hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 13:30 Drucker - Marke mir derzeit nicht bekannt -

Ich habe doch nur noch mal erinnert, diese wichtige Frage nicht zu ignorieren :roll:
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#8

Beitrag von DangerMouse »

Wie wird der denn sonst angesteuert ? Von ner Dose oder nem Mac - für letzteres gibts auch sowas https://www.decisivetactics.com/products/printopia/ dann muss der aber halt auch an sein.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Morgenstern
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Feb 2022, 11:02

#9

Beitrag von Morgenstern »

Früher durch ein altes MBPro jedem ein Kabel angeschlossen wurde. Das ist aber den Weg allen Fleisches gegangen.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#10

Beitrag von MACaerer »

Wenn der Drucker noch nicht bekannt, also noch nicht gekauft ist würde ich mir ein Modell suchen das AirPrint unterstützt. Dann kannst du von allen Clients, also auch vom iPad aus kabellos drucken.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#11

Beitrag von Ghostuser »

Ich habe sowohl einen Tintenstrahldrucker von Epson als auch einen Laserdrucker von brother. Für beide Drucker hebe ich auf dem iPhone eine App mit der ich auf den entsprechenden Druckern via WLAN z.B. Fotos Dokumente ... drucken kann. Entsprechende APP's gibt es sicher auch für iPad's.

Also vielleicht vor dem Kauf Fes Druckers erst den AppStore bezüglich entsprechender APP's durchsuchen!


Gruss. GU
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#12

Beitrag von DangerMouse »

Klar bei neu macht das sinn gleich richtig zu kaufen, aber es kommt wie immer darauf an - wenn man lust daran hat sich damit zu beschäftigen kann mann auch schnöde UDB-Drucker (und bei Lasern macht das manchmal sogar sinn) mittels nem gebrauchten Raspi ins Netz bringen :) Muss man schon Spaß dran haben, aber so schwer ist das nicht.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Morgenstern
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Feb 2022, 11:02

#13

Beitrag von Morgenstern »

Der Drucker heißt Brother MFC-1910W E
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 675
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#14

Beitrag von kaulebeen »

Laut Webseite sollte der WLAN fähig sein.
https://apps.apple.com/de/app/brother-i ... d382775642
Damit müsste sich von iPhone/iPad aus scannen und drucken lassen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#15

Beitrag von DangerMouse »

Der hat doch WLAN - obwohl nicht zwangsläufig gleich AirPrint ist.

Upss - Kauleben war schneller :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Morgenstern
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Feb 2022, 11:02

#16

Beitrag von Morgenstern »

Hmmm. Ich wede demnächst mal da hinfahren. Dann guck ich mal.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#17

Beitrag von BDX »

Der Drucker hat WLAN, aber kein AirPrint. Man benötigt die App Brother iPrint&Scan. Damit kann man den Drucker auch vom iPad aus bedienen.
Anleitung gibt’s hier (direkter Download als PDF von der Brother-Website): https://download.brother.com/welcome/do ... _ios_b.pdf
Morgenstern
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Feb 2022, 11:02

#18

Beitrag von Morgenstern »

Danke für den Hinweis. Das werd ich dann im März, wenn ich da bin, versuchen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 675
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#19

Beitrag von kaulebeen »

BDX hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 18:46 Der Drucker hat WLAN, aber kein AirPrint. Man benötigt die App Brother iPrint&Scan. Damit kann man den Drucker auch vom iPad aus bedienen.
Anleitung gibt’s hier (direkter Download als PDF von der Brother-Website): https://download.brother.com/welcome/do ... _ios_b.pdf
Sag ich doch: viewtopic.php?p=3293#p3293
gehn tun tät´s…
Morgenstern
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Feb 2022, 11:02

#20

Beitrag von Morgenstern »

Hat leider nicht geklappt. Das Programm ist runtergeladen. Aber das Display dieses Gerätes ist derart unübersichtlich, dass man das nur unter zuhilfenahme einer Taschenlampe lesen kann.
Die WLAN-Taste blinkt dann auch und sicht das Netz, findet aber nichts, obwohl das iPad vom gleichen Standort aus dieses ganz einfach findet.

Und nun wollte ich eine Hotline von Brother anrufen. Da bin ich dann auch nicht fündig geworden.

Für manche Hersteller hört die Dienstleistung mit der Lieferung auf. So z. B. bei HP.
Nun wohl auch bei Brother.

Schade.
Antworten