Schneller Akkutausch MacBook Pro 2016 in Berlin

Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

Schneller Akkutausch MacBook Pro 2016 in Berlin

#1

Beitrag von Alf »

Kennt jemand in Berlin eine vertrauenswürdige Firma in Berlin, die den Akku eines MacBook Pro Ende 2016 schnell tauschen kann. Bei Gravis würde es eineinhalb bis zwei Wochen dauern und 309 Euro kosten. Ich bin auf das Gerät angewiesen. Ein neues Book kommt erst mit der nächsten Generation eines Air oder Pro.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Ach ja, über einen der USB-C Anschlüsse lässt es sich nicht mehr aufladen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich würde deshalb auch einen anderen Defekt in Betracht ziehen als nur einen toten Akku – noch dazu bei einem so "jungen" Gerät. Am Netzstecker läuft das Book, was sagt Coconut battery?
Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#4

Beitrag von Alf »

Melde mich später.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#5

Beitrag von Alf »

Der Akku ist nicht tot, und so lange ich in der Wohnung bin, kann ich das Gerät ja mit Strom versorgen. Ohne Strom hält es vielleicht eine Stunde. Ich Rahmen einer Austauschaktion von Apple wurde der Akku 2018 bereits ausgetauscht. Der aktuelle Status "Good" irritiert mich. Jedenfalls wird der Akku immer schlechter.

Probleme mit dem USB-C Anschluss gibt es ja öfter. PRAM und SMC habe ich bereits zurückgesetzt; einen Blasebalg habe ich nicht, aber ich habe heftig in den Anschluss hineingeblasen. Es sieht so aus, als hätte der Anschluss einen kleinen dunklen Fleck (Schmutz). Da werde ich noch rumprobieren. Der andere Anschluss funktioniert ohne Probleme.
coconut1.jpg
coconut2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

5 Jahre alter Akku, 2/3 Design-Kapazität, knapp 1000 Ladezyklen = sieht für mich gesund aus!
(sorry, ja ich weiss…), aber dann muss es an was anderem liegen, dass kein Laden erfolgt.
Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#7

Beitrag von Alf »

Das waren eigentlich zwei unterschiedliche Probleme, also Akku und USB-C. Nur noch eine Stunde Akkulaufzeit finde ich nicht berauschend; deshalb wollte ich einen neuen Akku. Das mit dem USB-C Anschluss fiel mir erst vor noch nicht zu langer Zeit auf. Es war der Anschluss, den ich eigentlich immer genutzt habe. Dabei war das Gehäuse in einem zweiten Austauschprogramm auch gewechselt worden.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

sorry, ich nahm an, dass über den USB-C auch geladen würde (kenne nix neueres als MBP Mid 2012)
Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#9

Beitrag von Alf »

Doch doch. Über den Anschluss kann geladen werden und es können Daten übertragen werden. Beides geht nicht mehr. Merkwürdigerweise kann ich den Hardwaretest (bei Start D drücken) nicht starten; auch nicht mit Wahltaste + D.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Merkwürdigerweise kann ich den Hardwaretest (bei Start D drücken) nicht starten;
Hast du erwartet, dass das wie in der Vergangenheit gewohnt abläuft?
Ich habe das mal angespielt auf MBP Mid 2012 Monterey OCLP: Nach Start mit D erscheint das Internet Wiederherstellungs Interface (Achtung: bei WLAN funzt nur die Ami-Tastabelegung). Dann rödelt ein Statusbalken, an dessen Ende dieser Screen (bei mir ohne Fehlerdiagnose) erscheint:
Bild 2023-04-11 um 16.43.04.png
C'est tout.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#11

Beitrag von Alf »

Oh, das schreibt Apple nicht in der Beschreibung. Das heißt, auch beim Passwort für WLAN muss die amerikanische Belegung gewählt werden. Bei mir ist es so, dass zuerst erscheint, dass ich WLAN und Passwort eingeben muss.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#12

Beitrag von Alf »

Habe es jetzt laufen lassen, und es wird kein Fehler gemeldet. Zum akkutausch habe ich gefunden:
Lass deinen MacBook-Akku ersetzen
Apple-MacBook-Akku austauschen
Nähert sich deine MacBook-Batterie den 1000 Ladezyklen? Dann ist es ratsam, sie zu ersetzen. Auf diese Weise vermeidest du unangenehme Überraschungen. Du kannst die Batterie deines MacBooks von Apple austauschen lassen.
https://www.coolblue.de/beratung/wie-ta ... s-aus.html
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#13

Beitrag von Alf »

Der linke Anschluss ist der, der nicht mehr funktioniert. Da ist ein dunkler Fleck zu sehen, den ich aber durch vorsichtiges Reiben nicht wegbekomme.
IMG_3334.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#14

Beitrag von DangerMouse »

Das klingt ja eher nach defektem Anschluss und da kommt es jetzt drauf an - ist der fest auf dem Logicboard verbaut dann wird man das nicht reparieren können ohne selbiges zu tauschen.
chaotic stupid is not an alignment
Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#15

Beitrag von Alf »

Das bedeutet, Kostenvoranschlag machen lassen. Ich fürchte, das wird alles zu teuer, da der Akku auch raus muss. Für die nächste Frage mache ich einen eigenen Thread auf.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#16

Beitrag von MagicBerlin »

Alf hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:59 Das bedeutet, Kostenvoranschlag machen lassen. Ich fürchte, das wird alles zu teuer, da der Akku auch raus muss. Für die nächste Frage mache ich einen eigenen Thread auf.
Ich würde trotzdem mal vorschlagen, den Port von einem Experten untersuchen zu lassen.Die vom Apple Store in Berlin haben z.B. so ein Endoskop womit sie den Port sich genau ansehen können.
Hier ist doch die frage, ist das Teil verdreckt oder hat es einen Kurzen gegeben.

Ich hatte vor kurzen einen Lightning Stecker, der hat nicht funktioniert. Der war an den Kontakten nahezu komplett schwarz. Dieser Dreck konnte mit sanfter Gewalt entfernt werden und der Stecker hat wieder funktioniert!
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Alf
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#17

Beitrag von Alf »

Danke. Hört sich gut an. Am Montag habe ich einen Termin am Ku'damm, um den Akku des iPhone 7 tauschen zu lassen. Vielleicht schauen sie sich das dann mal kurz an.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten