Kann Ventura kein FAT mehr?

Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

Kann Ventura kein FAT mehr?

#1

Beitrag von polysom »

Mir ist schon länger aufgefallen, wenn ich die Speicherkarte (von der Kamera in FAT formatiert) meiner Kamera an meinem MacBook mit macOS 13.3 öffne, kann ich die Bilder zwar lesen und auf meinen Mac ziehen, aber nicht mehr löschen. Früher ging das noch. Ich muss die Karte jetzt immer in der Kamera formatieren um die Bilder zu löschen.
Jetzt habe ich einen alten USB-Stick gefunden auf dem wichtige Daten sind, aber der Mac erkennt den Stick nicht. Im Terminal wird er mir als "Microsoft Basic Data" angezeigt. Also dachte ich, wie auch immer, er wäre wohl als NTFS formatiert. Also habe ich eine Software installiert, die NTFS lesen/schreiben kann und damit wurde mir der Stick dann als FAT-formatiert angezeigt. Jetzt bin ich verwundert, kann macOS kein FAT mehr?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6837
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Habe hier noch keine Probleme mit FAT gehabt, formatiere die SD-Cards aber grundsätzlich IMMER in der Kamera.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 426
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#3

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

Macci hat natürlich Recht. Speicherkarten IMMER NUR in der Kamera formatieren! :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#4

Beitrag von Stromer »

Das ist eine urbane Legende.
Alle Dateisysteme haben strikt festgelegte Parameter. Und wenn ein Computer einen Datenträger im Dateisystem XY formatieren können will, muss er das genau gleich machen wie eine Kamera, die auf dieses Dateisystem angewiesen ist.
Da es aber sehr viele Dateisysteme mit noch mehr Optionen gibt (die meisten Kameras aber nur mit einem Bruchteil davon umgehen können), ist es halt natürlich am einfachsten, die Karten in der Kamera zu formatieren.
Da muss man nur auf den entsprechenden Menüeintrag klicken, die Aktion bestätigen und sich um keinerlei Einstellungen kümmern.
Formatiert man hingegen die Karte im Computer mit dem Dateisystem XY und verwendet die Option Z (mit welcher die Kamera aber nichts anfangen kann) gibt es natürlich Probleme.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6837
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Manche Kameras legen beim Formatieren auch schon eine eigene Ordnerstruktur an.

Die Frage war aber, ob Apple dir Unterstützung für FAT32 entfernt oder eingeschränkt hat. Und das ist m.E. nicht der Fall.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2948
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#6

Beitrag von Stromer »

Die Ordnerstruktur wird aber auch bei der ersten Aufnahme angelegt, sofern da noch nicht vorhanden.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Vielleicht ist das eine FAT16-formatierte Karte?
macOS unterstützt meines Wissens (vollständig) längst nur noch FAT32...
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von polysom »

Es ging mir eigentlich ums Löschen von der Karte. Formatieren tue ich die Karte immer in der Kamera. Aber wenn das bei euch geht mit dem Löschen, vielleicht stimmt ja was mit der Karte nicht.
AndreasG hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 16:15 Vielleicht ist das eine FAT16-formatierte Karte?
macOS unterstützt meines Wissens (vollständig) längst nur noch FAT32...
Hab nochmal geschaut. Ist FAT32.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#9

Beitrag von MacJoerg »

Wieso willst du die dann löschen? Das passiert beim formatieren in der Kamera doch eh.
Antworten