Konvertierung App gesucht

Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 448
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

Konvertierung App gesucht

#1

Beitrag von TOM »

Um auf meinem PVR Filme von einer externen HD abspielen zu können müssten diese anstelle von MP4 ein .TS Format besitzen.
Gibt es Empfehlungen für ein kostenlosen .MP4 zu .TS Konverter, um das einmal ausprobieren zu können?
Per Google findet man so einige Angebote, allerdings habe ich Bauchschmerzen, wenn ich die entsprechenden Seiten auf mache. Habe keine Lust mir etwas einzufangen und in eine Abfalle möchte ich ebenfalls nicht stolpern.
Im Appstore gibt es auch ein Angebot, die Kommentare haben mich dann abgeschreckt. Nur 5min werden konvertiert, erst bei einem kostenpflichtigen Upgrade scheint es einiges zu tun.
Also, wer Vorschläge hat, bitte her damit. :)
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich weiss jetzt nicht (ohne zu googeln), was ein PVR ist und ob du diese Konvertierung auf einem iGedöns vornehmen möchtest, da du es in diesem Brett anfragst, aber imho sollte der VLC das doch hinbekommen … oder war ein entsprechender Versuch erfolglos?

edit: Achtung, Screenshot ist selbstverständlich VLC als Desktop-App
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Kann das Handbrake?

Oder https://cloudconvert.com/
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:09 …und ob du diese Konvertierung auf einem iGedöns vornehmen möchtest, da du es in diesem Brett anfragst,…
sorry, da hatte ich mir meine Tab-Synapsen verknotet :rock:
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 448
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#5

Beitrag von TOM »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:09 Ich weiss jetzt nicht (ohne zu googeln), was ein PVR ist und ob du diese Konvertierung auf einem iGedöns vornehmen möchtest, da du es in diesem Brett anfragst, aber imho sollte der VLC das doch hinbekommen … oder war ein entsprechender Versuch erfolglos?

edit: Achtung, Screenshot ist selbstverständlich VLC als Desktop-App
Hallo Rotweinfreund mit PVR ist ein Festplattenrekorder gemeint in meinem Fall dieser: https://www.vuplus.de/duo-4k-se Mit VLC hatte ich das bereits versucht, bei mir werkelt die Version 3.0.18 aber meine Versuche eine .MP4 Datei irgendwie zu konvertieren oder gar zu beschneiden, ist mir nicht gelungen. Erst durch deinen Screenshot habe ich den Punkt Konvertierung gefunden. Leider Lässt sich die Datei mit Profil H.264+MP3 (TS) nicht abspielen. Mit Dirac+MP3 (TS) hat die Datei - 0 Byte. Mit Dem Profil Video-MPEG-2 +MPGA (TS) läßt es sich abspielen aber in einer sehr schlechten Qualität mit Klötzchenbildung und ist auch sehr hakelig vom Ablauf.

Mit Handbrake danke @ MMF habe ich das auch versucht aber keinen Weg gefunden, verstehe die Syntax nicht.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2020
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#6

Beitrag von DangerMouse »

Warum benutzt Du nicht einfach Handbrake ?
VLC ist zum Konvertieren imem rnur eine Notlösung weil der halt so ziemlich alles frisst was andere nicht fressen.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 694
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#7

Beitrag von kaulebeen »

Hast du schon mal mit den Einstellungen bei der Konvertierung in VLC gespielt? Da lässt sich eventuell noch was rausholen an Qualität.

Früher gab es für solche Fälle ffmpegX, das brachte für viele Fälle schon brauchbare Presets mit, ist leider nicht weiterentwickelt worden. Anscheinend gibt es als GUI für ffmpeg nur noch ffWorks, ob das gut ist, kann ich nicht beurteilen.
https://www.ffworks.net/
Ohne GUI möchte ich ffmpeg nicht bedienen, da schreibe ich eher einen Roman :shock:
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 448
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#8

Beitrag von TOM »

Ja habe da einiges probiert. Leider nichts brauchbares hin bekommen. :(
Zuletzt geändert von TOM am Di 4. Apr 2023, 18:47, insgesamt 3-mal geändert.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 448
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#9

Beitrag von TOM »

DangerMouse hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 18:36 Warum benutzt Du nicht einfach Handbrake ?
VLC ist zum Konvertieren imem rnur eine Notlösung weil der halt so ziemlich alles frisst was andere nicht fressen.
Habe bei Handbrake keinen Ansatz gefunden wie ich dabei vorgehen könnte. Habe die Version 1.6.1 installiert.
Wie gehe ich denn damit um?
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 694
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#10

Beitrag von kaulebeen »

Kann Handbrake überhaupt Transportstreams ausgeben? Ich dachte, das kann nur MP4 oder Mkv?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 448
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#11

Beitrag von TOM »

Kein Ahnung. Bin bisher nicht fündig geworden.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 694
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#12

Beitrag von kaulebeen »

@Tom
Kannst du mal versuchen, ob dein Pvr eine VIDEO.TS von einer DVD liest?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 448
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#13

Beitrag von TOM »

Das kann ich einmal ausprobieren. Hoffe das das interne DVD-Laufwerk vom iMac noch tut.

Ooh, sehe gerade, dass es bereits 21:00 Uhr ist. Habe noch ein Termin, muss den Test auf morgen verschieben.

gutN8
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

… aus der Bedienungsanleitung S. 43 Abt. Media-Player deines o. g. Gerätes:
Bild 2023-04-04 um 21.15.12.png
Ist schon lustig zu lesen –obwohl ich bei einer Anleitung darüber nicht lachen kann– dass unter Punkt 2 beim Sternchen "etc." steht :rolleyes: … aber versuche es doch mal mit Export als AVI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 694
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#15

Beitrag von kaulebeen »

Avi ist doch auch nur ein Container, da kann auch alles mögliche drin sein. Vermutlich erwartet der PVR auch da mp2…

Ich habe auf dem iMac noch AVI rumliegen, die enthalten Video in Motion-Jpeg und Audio in wav, damit bringt man QuickTime zuverlässig zum stolpern.
Zuletzt geändert von kaulebeen am Di 4. Apr 2023, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

ah, okay …
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Hallo TOM,

wenn ich das Handbuch des Geräts aufrufe, steht da unter Video:
Video Dekodierung H.264/MPEG-4 AVC MVC
H265/HEVC MP
Woher stammt das Verlangen nach TS? Auch im Kapitel Media Player finde ich lediglich den Verweis auf USB, nicht aber diese Formatvorgabe?
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 448
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#18

Beitrag von TOM »

Moin Ihr Lieben,
danke für Eure Unterstützung.
Es trifft zu, dass meine Box über die USB-Schnittstelle z.B. über einen Stick MP4 abspielen kann.
Allerdings verweigert der Rekorder, der per LAN am iMac angeschlossen ist die dort abgelegten Filme in .MP4 abzuspielen. Im TS Format macht er das anstandslos.
Die Box legt in der internen HD die aufgenommenen Filme ebenfalls in .TS ab. Diese kann ich auch auf dem iMac abspielen.
Daher mein Gedanke die vorhandenen Filme bei Bedarf zu konvertieren und so bequem auf dem Sofa und dem Fernseher anschauen zu können. Habe verschiedene Software um vom iMac auf die Box zuzugreifen DreamboxEdit, iDreamX, FileZilla. Auch per Finder über smb:// kann ich problemlos auf die Box zugreifen um dort z.B. Filme auf der HD abzulegen. Allerdings werden nur Filme mit .TS abgespielt.
Warum die Box über USB MP4 Dateien, oder war das damals MP3, kann mich nicht genau erinnern, abspielt und über LAN nicht, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 19:24 … aber versuche es doch mal mit Export als AVI
Das probiere ich einmal, danke.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#19

Beitrag von MacJoerg »

Das Problem hatte ich vor Jahren auch mal (Filme vom SAT-Receiver die als .ts vorlagen). Ich hatte auch erfolglos alles ausprobiert.
Die einzige Software die ich damals gefunden hatte die das konnte war Wondershare Video Konverter.
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#20

Beitrag von dino »

Hallo TOM,

ffmpeg kann das, ist vertrauenswürdig, kostenlos, aber nicht trivial zu bedienen. Für ffmpeg gibt es eine GUI namens ff-Works, die die Nutzung erheblich einfacher macht und gut gepflegt wird. Die kostet allerdings 22 €. Ich finde, sie ist das Geld wert, ich nutze sie oft, auch um z. B. TS-Streams zu schneiden oder zu verbinden.

Gruß Dino
Antworten