Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 22:26 Immerhin erfährt man, dass der Absturz von Safari daran lag, dass Thread10 kaputt ging und dort versucht wurde eine Grafikfunktion zu benutzen, die, wenn es funktioniert, so eine art Overlay über die Seite legt.
Das könnte darauf hinweisen, dass es damit in OCLP ein Problem gibt. Oder in macOS. Oder in der Grafikkarte.
Drei Verdächtige, keine weiteren Indizien.
Jou, das deckt sich mit der KI-Diagnose.
Allerdings würde die bestimmt abkotzen, wenn ich gestehe, ein OpenCore zu verwenden :lol:
KI Spekulatius hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen! Hier ist eine Analyse der Absturzursache basierend auf den Angaben:

1. Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Bedeutung:
Der Prozess wurde absichtlich abgebrochen, typischerweise durch einen internen Fehler, der nicht verarbeitet werden konnte. Der SIGABRT-Signaltyp deutet oft auf eine fehlerhafte Assertion hin (z. B. eine Bedingung im Code, die nicht erfüllt wurde).
2. Crashed Thread: 22 – Dispatch queue: com.apple.SafariSharedUI.WBSScribbleEffectView.prewarmingQueue
Interpretation:
Der Absturz betrifft einen speziellen Hintergrund-Thread in Safari, der für die Vorbereitung von Benutzeroberflächenelementen (Scribble-Effekte) zuständig ist.
Die prewarmingQueue deutet darauf hin, dass Safari versucht hat, Grafikelemente oder Animationen vorzuladen, vermutlich für eine bessere Performance. Ein Problem in dieser Queue könnte darauf hindeuten, dass:
Eine Ressource (z. B. Bild oder Effekt) fehlerhaft war.
Ein Problem mit der Rendering-Pipeline oder Animation aufgetreten ist.
Ein Speicherproblem oder ein Timeout während des Ladens einer Ressource vorlag.
Mögliche Ursachen:
Fehlerhafte Website-Inhalte:
Wenn Sie eine Website mit komplexen Animationen oder visuellen Effekten geöffnet hatten, könnte dies den Absturz verursacht haben.
Software-Bug:
Ein Problem in Safari oder WebKit, speziell in der SharedUI-Komponente, könnte verantwortlich sein.
Externe Einflüsse:
Eine inkompatible Erweiterung oder ein Plugin.
Systemressourcenprobleme, wie etwa unzureichender Arbeitsspeicher oder eine überlastete GPU.
Lösungsansätze:
Safari-Erweiterungen überprüfen:
Deaktivieren Sie alle installierten Erweiterungen und prüfen Sie, ob der Absturz erneut auftritt.
Cache und Verlauf leeren:
Gehen Sie in Safari zu Einstellungen > Datenschutz und löschen Sie den Verlauf sowie Website-Daten.
macOS und Safari aktualisieren:
Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version verwenden, da Bugs in früheren Versionen oft behoben werden.
Grafikfehler isolieren:
Versuchen Sie, die Seite erneut zu laden, jedoch ohne Animationen (z. B. durch Deaktivierung von JavaScript für einen Test).
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Ich hab weniger Text als die KI Diagnose gebraucht. :D
tasuke au - mein fotoblog
Rotweinfreund

:supz:
Rotweinfreund

Woran kann eine absolute DAU erkennen, ob ihr MBP gepatched ist?
Hintergrund: Bei einem MBP 13" Mid 2012 ging vor einem Jahr dem Vernehmen nach "nichts" mehr und es wurde zu einem PC-Service gebracht.
Bild 2025-02-03 um 15.11.23.png

Was genau repariert wurde, konnte sie mir nicht sagen:
Hallo, ich kann dir leider nicht sagen, was genau der Computerfritze gemacht hat. Für mich hat er ihn einfach nur "heil" gemacht!😅🤣🙈
Da ich genau so ein Modell als Arbeitsrechner betreibe und auch Mactracker als Maximum OS 10.15.7 (Catalina) angibt, kann doch eigentlich nur ein Patch erfolgt sein, oder?
Und das ohne Erklärung oder Wissen der Kundin? Wäre imho ein starkes Stück!
Kann ich mich darauf verlassen –wenn ich sie nachschauen lasse– dass in jedem Fall der Patcher entweder als Alias im Programme-Ordner bzw. das Original im entsprechenden /Dortania liegt?
Falls die App entfernt wurde: Woran kann man noch sehen, dass ein Patch aufgespielt wurde?
Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Das wäre in der Tat ein starkes Stück, denn erst ab dem MBP Retina 13 Zoll, Late 2013 könnte Big Sur nativ laufen.

Falls OCLP der Patcher war, würde er im Ordner /Library/Application Support/Dortania liegen oder, wie du schon sagst, dessen Alias im Programme-Ordner. Wurde er jedoch gelöscht, hierzu aber nicht sein Deinstaller genutzt, könnte noch die Plist-Datei .com.dortania.opencore-legacy-patcher.plist im unsichtbaren Ordner /Users/Shared/ vorhanden sein. Sichtbar und danach wieder unsichtbar macht ihn deine DAU via Finder mit cmd + shift + Punkt, aber das weißt du ja.

Beim Folgenden müsstest du vermutlich helfen: Mit dem Terminal-Befehl

Code: Alles auswählen

nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version
kann man die OpenCore-Version feststellen. In der Ausgabezeile zeigt die Zahl hinter dem Kürzel „REL“ (Release) die Versionsnummer.

Auch den OpenCore selbst kann man besichtigen. Wo der liegt, steht in X. 24 des OCLP-How-to. Der OpenCore muss ja vorhanden sein, sonst würde Big Sur nicht laufen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 15:11 aber das weißt du ja.
Beim Folgenden müsstest du vermutlich helfen:
Nee, kommt nicht infrage, die Frau konnte ja nicht mal einen Screenshot anfertigen.
Nun ja, deine oder eine ähnliche Antwort trifft mich nicht unerwartet … :cry:

Nochmal nachgefragt zur Absicherung: Der Ordner /Lib/…/Dortania MUSS in jedem Fall vorhanden sein, der kann nicht "verwischt" (gelöscht) werden, weil für den Betrieb notwendig.
Das wäre nämlich der einzige Pfad, den ich mir zutrauen würde zu verklickern.
Macmacfriend

Der Dortania-Ordner kann samt OCLP auch gelöscht worden sein. Big Sur würde das m. E. nicht stören. Denn das System benötigt ja nur den von OCLP installierten OpenCore plus Root Patches. OCLP ist also nur das Werkzeug und OpenCore sein Werk.
Rotweinfreund

Stimmt, ja klar!

P.S.: chipmunk sagt:
Screen size: 13.3 inch
Screen resolution: 1280x800 pixels
Colour: Aluminium
Production year : 2013
Production week : 47 (November)
Model introduced: 2012
… ob vll. doch für nur dieses späte Modell nativ "Big Sur" angeboten worden sein könnte??
Macmacfriend

Das könnte sie testen, indem sie beim Start cmd + R gedrückt hält. Dann käme sie in die Recovery – falls es ein natives Big Sur ist.
Sie könnte auch mit gedrückt gehaltener alt (option) starten. Taucht dann u. a. „EFI Boot“ auf, ist es ein gepatchtes Big Sur – fiel mir eben als Recherche-Möglichkeit noch ein.
Rotweinfreund

Ich habe ihr gar nichts von meinem Verdacht gesagt … und werde nicht grundlos schlafende Hunde wecken :pfeiff:
obmat

Beitrag von obmat »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 14:33 .....
Falls die App entfernt wurde: Woran kann man noch sehen, dass ein Patch aufgespielt wurde?
....
Konsole?
Macmacfriend

~/Library/Logs/Dortania wäre dort eine Adresse.

*wiederaufshundedeckchenleg* :one:
Rotweinfreund

obmat hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 18:51
Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 14:33 .....
....
Konsole?
Hier wird immer nur die Hälfte gelesen und damit greife ich schon hoch! :lol:
Jemand, der nicht mal ‘ne Ordnerstruktur abseits der Symboldarstellung oder einen Screenshot hinbekommt, soll in die Konsole abtauchen …
Mir ließ das aber auch keine Ruhe und so sprachen wir nochmal miteinander. Es ist schon so, wie MMF vermutete:
Macmacfriend hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 15:48 Der Dortania-Ordner kann samt OCLP auch gelöscht worden sein. Big Sur würde das m. E. nicht stören. Denn das System benötigt ja nur den von OCLP installierten OpenCore plus Root Patches. OCLP ist also nur das Werkzeug und OpenCore sein Werk.
Keine offensichtlichen Spuren.
Aber dann kam mir die Idee, einfach mal Systemeinstellungen/ Softwareupdates öffnen zu lassen und was wurde da als nächste Version angeboten … Sequoia!
Eines weiteren Beweises bedurfte es nicht. Auf mein Nachfragen konnte die Gute mir beim besten Willen nicht sagen, ob sie darauf hingewiesen oder ihr so ein Patch erklärt wurde. Sie hätte sowieso nur Bahnhof verstanden! Letztlich war sie froh, für 250,- € den Rechner wieder nutzbar zurückzubekommen.
Macmacfriend

Zur Sicherheit sollte sie in der Systemeinstellung alles so einstellen wie im Screenshot, damit sie nicht doch mal das mismatch-Problem trifft (s. X. 9. g im How-to) und um alles zu vermeiden, was ihre Systemversion ändern könnte, denn dann wäre OCLP – und damit du ;) – wieder gefragt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rotweinfreund

Sehr wahrscheinlich ist das auch so eingestellt, denn –überlegen wir mal– seit Big Sur gab es ja bis zur Sequoia-Avisierung ein paar dieser Upgrades ;-)
Macmacfriend

Wegen des angebotenen Sequoia ist vielleicht die oberste Funktion noch aktiv?
Rotweinfreund

Ich weiss jetzt nicht, was genau du meinst: Ich habe auch alles deaktiviert und trotzdem werden Systemupdates und ggf. Teile davon angezeigt:
Bild 2025-02-04 um 15.38.46.png
Aber da bisher alle vergangenen Angebote ignoriert wurden, wette ich, dass es auch bei diesem genau so ist! :lol:
Macmacfriend

So rein heuristisch betrachtet könntest du richtig liegen. ;)
Rotweinfreund

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 15:11Falls OCLP der Patcher war,
Kennst du denn noch einen anderen, relevanten Patcher, der in Frage kommen könnte?
Ich bin seit Jahren nur auf dosdude/ OCLP fixiert und habe ansonsten von dem ganzen Hackintosh-Zeux wenig bis keine Ahnung.
Macmacfriend

Für Big Sur und neuer kenne auch ich nur OCLP. Für Big Sur selbst gibt es noch Patched Sur.
Antworten