Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#81

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:32 Oder ist noch gar kein System drauf?
Es fehlt noch (s. Screenshot in #73).
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#82

Beitrag von Rotweinfreund »

… dann einen weiterer Install-Versuch vornehmen, mittels der alt-Taste hast du ja dann auch Zugriff auf das angeschlossene Installationsmedium.
Wenn das nix wird: Plattmachen mit FDP ≤ High Sierra (damit man zuverlässig das APFS mit seinen Containern gelöscht bekommt) –> Patcher laufen lassen –> neuer Versuch vom Install-Medium :cool:

Wie schon geschrieben: war/ ist bei mir das Procedere auf einem Mac. Ob es dabei einen Unterschied zu einer externen FP gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Kann mir aber vorstellen, dass es da grundlegende Unterschiede geben könnte.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#83

Beitrag von Macmacfriend »

Praktisch, dass wir ein verlängertes Wochenende haben ... :rock:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#84

Beitrag von Rotweinfreund »

Morgen ist auch nicht umsonst Tag der Arbeit *g*
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#85

Beitrag von Macmacfriend »

:cool:

Auch ein erneuter Versuch brachte mich leider nicht weiter. Zumindest fanden sich durch den so angestachelten Forschungsdrang zwei mögliche Ursachen:

1. Ein Grund für das Booten in die Wiederherstellungs-Partition kurz vor Abschluss der Ventura-Installation könnte eine defekte Signatur sein.

https://github.com/dortania/OpenCore-Le ... issues/148

Allerdings würde ich diese Möglichkeit eher ausschließen, weil der Ventura-Installer von Apple stammt und sowohl USB-Stick als auch die Partition der externen HD (Zielvolume des neuen Systems) mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht und formatiert wurden (USB-Stick: Mac OS Extended Journaled + GUID, externe HD-Partition: APFS)

2. Infrage käme als wahrscheinlichere Ursache, dass OCLP NVRAM-Variablen installiert, die den Mac verwirren können, wenn er nicht mit OpenCore läuft. Man soll dann OpenCore deinstallieren und den NVRAM zurücksetzen.

https://github.com/dortania/Opencore-Le ... os-booting

Zur Deinstallation von OpenCore soll man die EFI-Partition mounten und dann deren Ordner „EFI/OC“ und „System“ löschen.

https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... STALL.html

Und das Ganze soll in dem von mir so sehr beherrschten Terminal :frown: geschehen.

https://dortania.github.io/OpenCore-Pos ... c2hdd.html

Wofür es dann aber ein Tool namens „MountEFI“ gibt.

https://github.com/corpnewt/MountEFI

Dazu habe ich allerdings noch diese Fragen, da mich Hinweise wie im dritten Link

„Note that if you are on Big Sur when you remove the EFI folder, your Mac will no longer boot and show the "prohibited" symbol. Be ready to install an older version of macOS before you uninstall OpenCore.“

ein wenig hippelig machen:

1. Verstehe ich es richtig, dass dabei nur EFI des USB-Sticks (Name: „Install macOS Ventura“) gemounted wird, die interne HD also unbehelligt bleibt?

2. Muss ich in Terminal nach jeder dieser drei Befehlszeilen die Enter-Taste drücken, also insgesamt dreimal?

git clone https://github.com/corpnewt/MountEFI
cd MountEFI
chmod +x MountEFI.command

3. Muss nach Eingabe von ./MountEFI.command ebenfalls die Enter-Taste gedrückt werden?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#86

Beitrag von Rotweinfreund »

Nochmal für mich: Das Drama wird doch auf einer externen Festplatte, die weder ein schützenswertes System noch selbige Daten enthält, gegeben, richtig?
Wenn du was auch immer davon entfernen willst, kannst du sie doch unter einem älteren OS formatieren (HFS+) und bist somit bereit für neue Anläufe …
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#87

Beitrag von Macmacfriend »

Richtig, Ventura will ich auf eine leere, 40 GB große Test-Partition einer externen HD installieren. Die habe ich nun bereits dreimal gelöscht und jeweils zu APFS formatiert. Warum würdest du sie jetzt wieder zum alten HFS+ zurückformatieren?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#88

Beitrag von Rotweinfreund »

… weil ich hier nur Zeux in der Hinterhand habe, welches noch kein APFS kann ;-)
Vll. solltest du das nochmals so probieren, da ja der OC Installer lt. obigen Aussagen diese Partition dann selbstständig in APFS formatiert?
Irgendwo MUSS bei deinen Versuchen ja der Haken sein!?
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass OpenCore sich an einem partitionierten Volume stößt, wenn diese Partition nicht an der richtigen Stelle ist … keine Ahnung. Das Containergeschubse von APFS ist ja nun wirklich nicht ganz ohne.

Hast du denn ganz klare Aussagen gelesen, dass eine OC Installation auf eine extra Partition eines externen USB-Volumes erfolgreich bewerkstelligt wurde?
Gibt es auf der externen FP auch Partitionen mit einem anderen Schema?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#89

Beitrag von Macmacfriend »

Nach erfolgreichen OCLP-Patches auf einer zweiten Partition einer externen USB-HD habe ich nicht recherchiert. Aber der Ventura-Installer bietet die 40-GB-Partition in der Übersicht der installationsfähigen Volumes an, wo sie auch auswählbar ist.

Auf der externen HD befinden sich zwei Partitionen: eine mit HFS+ und die andere (für Ventura) mit APFS. Aber jede Partition stellt doch jeweils ein eigenständiges Volume dar, also eine in sich geschlossene Welt, weshalb sich OCLP normalerweise nicht daran stören sollte – normalerweise ... :roll:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#90

Beitrag von Rotweinfreund »

Aber jede Partition stellt doch jeweils ein eigenständiges Volume dar, also eine geschlossene Welt, weshalb sich da normalerweise nichts beißen sollte – normalerweise
Ja, so haben wir‘s gelernt und Jahrzehnte danach gehandelt.
Aber jetzt wäre ich, zumal Apple selbst noch an der Architektur APFS bastelt, mir da nicht mehr so sicher!
Wenn du offensichtliche Fehlerquellen ausschließen kannst (und da sind mir bislang auch keine aufgefallen), muss man halt nen Meter tiefer graben. Und genau dieser Konstellation der ext. FP würde ich nachgehen.
Du kannst bestimmt gut auch Funde in englischsprachigen Foren verwerten … da bin ich eher limitiert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#91

Beitrag von Macci »

Mein Spekulatius: ed liegt daran, dass eine Partition involviert ist. Nimm eine jungfräuliche Platte und lass den Installer machen.

Aber wie gesagt - reiner Spekulatius.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#92

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:19 Mein Spekulatius:
Wir haben mal wieder den selben Geschmackt! *knusper knusper*
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#93

Beitrag von Macmacfriend »

Danke! Der Tag ist ja noch lang ... ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#94

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:10 Richtig, Ventura will ich auf eine leere, 40 GB große Test-Partition einer externen HD installieren. Die habe ich nun bereits dreimal gelöscht und jeweils zu APFS formatiert. Warum würdest du sie jetzt wieder zum alten HFS+ zurückformatieren?
Also ich täte das letzte gemäss Apple mögliche System auf die externe Platte installieren und erst dann mit OCLP Ventura drauf tun...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#95

Beitrag von Macmacfriend »

mac-christian hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 16:26 Also ich täte das letzte gemäss Apple mögliche System auf die externe Platte installieren und erst dann mit OCLP Ventura drauf tun...
Danke, das kommt auch auf meine To-do-Liste. Vielleicht ist der Sprung von 10.12 zu 13 tatsächlich zu groß, zumal aufgrund des hier emsig diskutierten Formatwechsels von 10.12 (HFS+) zu 10.13 (APFS). ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#96

Beitrag von Macci »

Mach hinne, es gibt schon das erste Sicherheitsupdate für 13.3.1! Und du willst doch kein altes System installieren, oder???
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3909
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#97

Beitrag von HJD »

Probleme mit dem SicherheitsUpdate auf gepatchten Macs:
https://www.heise.de/news/OpenCore-Appl ... 86252.html
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#98

Beitrag von mac-christian »

Aus dem von HJD zitierten Artikel:

"Nach wie vor ist unbekannt, welche Sicherheitslücke(n) Apples erste Sicherheitsmaßnahme überhaupt beseitigt. Ob der Hersteller noch Informationen nachliefert, bleibt unklar."

- ich vermute mal, um die Weiterverwendung "nicht unterstützter" Geräte zu unterbinden...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3909
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#99

Beitrag von HJD »

Würde mich nicht wundern.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#100

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 18:44 Mach hinne, es gibt schon das erste Sicherheitsupdate für 13.3.1! Und du willst doch kein altes System installieren, oder???
Eile mit Weile! (s. #97) :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten