Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#61

Beitrag von mac-christian »

Wenn ein Sofa-"Moderator" nicht verstehen will, bin ich raus.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#62

Beitrag von Macci »

Was hat das denn damit zu tun? Den Punkt verstehe ich nun wirklich nicht.
Zumal ich ja angemerkt habe, dass ich davon ausging, dass Apple die Zwangsformatierung beibehalten hätte und dem wohl offenbar nicht so ist.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#63

Beitrag von Macmacfriend »

Zur Anleitung im Video https://www.youtube.com/watch?v=-huRykhjs6g habe ich bzgl. „Post Install Root Patch“ (ab 26:09 min) noch eine Frage: Muss nicht, anders als gezeigt, „Start Root Patching“ angeklickt werden, wenn unter „Availiable patches for system“ Driver aufgeführt sind?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#64

Beitrag von kate »

Kommt darauf an. Wenn deine letzte Installation gerade gelaufen ist sind die Root-Patches auch gelaufen. Hast du etwas neu eingespielt, wie z.B. ein macOS Update, oder ein Safariupdate, dann ist es oft nötig die Root-Patches anschliessend nochmal laufen zu lassen, damit auf die gepatchten Treiber auch zugegriffen werden kann.

Auf meinem Bild sieht man, dass es Patches für die Grafik gibt, aber man sieht auch, dass ich das auch schon am 24. April gemacht habe, also an dem Tag an dem ich das Sicherheitsupdate und das Safariupdate eingespielt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#65

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 11:30… und das Safariupdate eingespielt habe.
Ich bin vor zwei Tagen unter v0.6.4 von Ventura wieder auf Monterey zurück (Pages.app v13 stürzte immer ohne Fehlermeldung bei Drag& Drop von Bildern ab) und habe Safari 15.6.1 beibehalten.
In der Aktualisierung wird mir 16.4.1 angeboten. Kann man das machen oder gibt es noch ein paar von den alten Problemen?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#66

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 12:42
kate hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 11:30… und das Safariupdate eingespielt habe.
Ich bin vor zwei Tagen unter v0.6.4 von Ventura wieder auf Monterey zurück (Pages.app v13 stürzte immer ohne Fehlermeldung bei Drag& Drop von Bildern ab) und habe Safari 15.6.1 beibehalten.
In der Aktualisierung wird mir 16.4.1 angeboten. Kann man das machen oder gibt es noch ein paar von den alten Problemen?
Safari 16.4.1 läuft ohne Mucken bei mir. Pages auch. Alles unter Monterey.
Nach dem Safariupdate daran denken die RootPatches nochmal anzuwerfen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#67

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 12:55 Pages auch. Alles unter Monterey.
Same here.

Als ich jedoch auf Ventura stieg, fiel mir das mit Pages.app auf, weil ich sofort eine Arbeit damit erledigen wollte.
Im entsprechenden Log war was von EXC_BAD_ACCESS oder so ähnlich zu lesen und meine kurzen Recherchen brachten auch nix an Erkenntnis.
Ich behalf mich dann mit der iCloud-Variante und nach Fertigstellung des Dokuments ging ich wieder zurück auf Monterey (was bei einem patched System nicht ganz so trivial ist, als wenn eine normale TM-Sicherung einzuspielen ist). Pages v13 spielt wie erwartet nun wieder korrekt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#68

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 11:30 Kommt darauf an. Wenn deine letzte Installation gerade gelaufen ist sind die Root-Patches auch gelaufen. Hast du etwas neu eingespielt, wie z.B. ein macOS Update, oder ein Safariupdate, dann ist es oft nötig die Root-Patches anschliessend nochmal laufen zu lassen, damit auf die gepatchten Treiber auch zugegriffen werden kann.

Auf meinem Bild sieht man, dass es Patches für die Grafik gibt, aber man sieht auch, dass ich das auch schon am 24. April gemacht habe, also an dem Tag an dem ich das Sicherheitsupdate und das Safariupdate eingespielt habe.
:idea: Verstehe ich es richtig, dass bei der Erstinstallation von OCLP unter „Available patches for system“ keine Treiber angezeigt werden dürften?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#69

Beitrag von kate »

Bei einer Erstinstallation werden dir sehr viele Patches angezeigt. Wenn du anschliessend nochmal OCLP startest um zu gucken, ob es weitere Patches gibt sollten da eigentlich keine drin stehen, aber es kann sein, dass doch. So wie bei mir. Wieso das noch angezeigt wird weiss ich auch nicht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#70

Beitrag von Macmacfriend »

Das führt tatsächlich ein bisschen in die Irre, weil OCLP nicht klar sagt, ob die aufgeführten Treiber installiert wurden oder fehlen. Das „available“ lässt ja beide Deutungen zu.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#71

Beitrag von Macmacfriend »

Mist! Auf dem Pfad

➝ „Install OpenCore to disk“
➝ „Install to disk“
➝ USB-Stick auswählen
➝ Partition auswählen
➝ Admin-Passwort eingeben
➝„Reboot“ mit alt-Taste
➝ Neustarten (alt weiter drücken)
➝ „EFI-Boot“ auswählen und auf Pfeil klicken (alt weiter drücken)
➝ „Install macOS xy“ auswählen (alt weiter drücken)

habe ich bei diesem letzten Schritt die alt-Taste vermutlich zu lange gedrückt, weil da ein Anruf kam. :cool: Zumindest startete der Mac dann wie üblich von der internen HD und so habe ich die OCLP-Ausfahrt zu „macOS Recovery“ glorreich verpasst. Wie kommen ich und OCLP denn jetzt wieder da hin? :roll:


P. S.: Ah, vermutlich mit dem Befehl „Build and Install OpenCore“. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#72

Beitrag von Macmacfriend »

Kurz vorm Ende dann doch noch ein kleiner Dolchstoß ...
Merke: Der USB-Zwang gilt für Quell- und Zielvolume. :one:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#73

Beitrag von Macmacfriend »

Neuer Tag, neues Glück – denkste! :cool:

Aus einem mir unerfindlichen Grund will es leider immer noch nicht klappen. Beim Clean Install bleibt die Ladesäule des Ventura-Installers bei -14 min hängen. Es folgen dann – zweimal versucht – automatisch ein grauer Bildschirm, der Startup-Manager, ein schwarzer Screen samt Apfel und Ladesäule und an deren Ende der Recovery-Bereich, den ich dann nach 20 min verlassen habe. *mäusemelk*

Normalerweise hätten nach der Installation drei automatische Neustarts kommen müssen. Installiert wurde lediglich der Ordner „macOS Install Data“ (15,75 GB), s. Bildschirmfoto.

Zielvolume ist die 40 GB große Test-Partition einer APFS-formatierten und über USB angeschlossenen externen HD. Meines Wissens sollten 40 GB genügen; im Netz steht was von 25 GB.

Weiß jemand, wieviel Speicher System, Library, Apple-Programme und User-Ordner nach einem Clean Install tatsächlich benötigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#74

Beitrag von mac-christian »

In meinem ersten Elaborat stand der Satz "Etwas befremdend ist die Tatsache, dass es bei der Angabe «Less than a minute remaining» durchaus einiges länger dauern kann (irgendwo steht «bis zu einer Stunde») bis es weitergeht.".

Aber du kannst gerne Macci fragen, der weiss es bestimmt (besser).
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#75

Beitrag von Macmacfriend »

Was mich stutzig machte: In der Video-Anleitung von Mr. Macintosh ist die Rede von drei Neustarts. Ein Abbruch der Installation bei - 14 min und die Rückkehr in den Recovery-Modus sieht mir eher nicht nach dem üblichen Prozedere aus.

Und vergiss mal die Diskussion mit Macci. ;) Aus meinem jetzigen Tun (OCLP-Patch von macOS 10.12. Sierra mit HFS+-Formatierung zu macOS 13 Ventura) kann ich kates Posting (#45) bestätigen, dass OCLP das Zielvolume des neuen Systems automatisch zu APFS umformatiert, also kein vorheriges Upgrade von Sierra auf High Sierra zur Umformatierung nötig ist.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#76

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:48 Rückkehr in den Recovery-Modus
:?
"Rückkehr"? Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass du von der Wiederherstellungs-Partition (Recovery) starten sollst...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#77

Beitrag von Macmacfriend »

Mein Gewissen ist rein ;) schrub ich doch: „Es folgen dann – zweimal versucht – automatisch* ein grauer Bildschirm, der Startup-Manager, ein schwarzer Screen samt Apfel und Ladesäule und an deren Ende der Recovery-Bereich.“

Maus und Tasten blieben die ganze Ventura-Installation über unberührt. Erst nach 20 min Recovery-Screen habe ich den Mauszeiger zum Befehl „Ausschalten“ geschickt, weil mir die Rückleitung durch OCLP zurück zur Wiederherstellungs-Partition anormal erschien.

* Fettung durch Verfasser
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#78

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe jetzt nicht deinen ganzen Faden durchgelesen, aber 20 Minuten warten oder das Erscheinen einer Wiederherstellungs-Aussage (ich nenne es bewusst so, denn danach sollten das übliche Auswahlfenster kommen) sind doch gar nichts!
Ich schrieb weiter oben, dass ich ein "patched Downgrade" vornahm. Dafür benötigte ich drei komplette Anläufe! Jedesmal hakte es an einer anderen Stelle, sogar das sattsam bekannte Verbotszeichen für ein fehlendes Start OS war dabei. Es ist immer konfigurationsabhängig, kein statisches Muster erkennbar; so kann man es auch in vielen Berichten nachlesen.
Und jeden Anlauf habe ich vom Urschleim aus gestartet, d.h. Plattmachen nach "alten" Regeln der Kunst.
Allerdings habe ich noch nie probiert, ein OpenCore auf eine externe USB Festplatte zu installieren. Als Hilfsmittel bzw. Vehikel standen mir ein weiteres MBP mit High Sierra und ein Notsystem (auch HS) auf einer angeschlossenen Festplatte zur Verfügung.
Der Patient ist mein Hauptrechner MBP 13", Mid 2012

Conclusio: Geduld, Warten, Geduld, Warten, Geduld, Warten!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#79

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 08:25 ... das Erscheinen einer Wiederherstellungs-Aussage (ich nenne es bewusst so, denn danach sollten das übliche Auswahlfenster kommen) sind doch gar nichts!
Mit dem üblichen Auswahlfenster meinst du dieses?

Bild

Das Fenster kam (nachdem bei -14 min die Ventura-Installations-Tanksäule verschwunden war) und bleib leider.

Klar, könnte ich die Recovery-Partition auch mal über Nacht laufen lassen. Allerdings scheint sie mir nicht Bestandteil des üblichen OCLP-Ablaufs zu sein, sondern eher dessen Abbruch.

Oder (@ all) wurde das Auftauchen der Recovery-Partition während einer erfolgreichen macOS-Installation mit OCLP schon einmal beobachtet?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#80

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:05 Das Fenster kam (nachdem bei -14 min die Ventura-Installations-Tanksäule verschwunden war) und bleib leider.
… und was ist, wenn du "…erneut installieren" anklickst, dann die alt-Taste drückst, das patched EFI-Boot auswählst, welches das System mounten sollte?
Oder ist noch gar kein System drauf?
Antworten