Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#41

Beitrag von Macmacfriend »

Ich verstehe das Prozedere so, dass man das Zielvolume für Ventura vorbereiten muss, indem man dessen Format vom älteren System aus (weil Ventura ja noch nicht läuft) auf APFS einstellt.

Oder meinst du den Installations-Assistent des eigentlichen Ventura-Installers? :rolleyes:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#42

Beitrag von Macci »

Ich habe noch nie eine Festplatte oder SSD formatiert, um ein System zu installieren. Das ist immer beim Installieren selbst passiert.
Kann bei dem Patch natürlich anders sein.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#43

Beitrag von Macmacfriend »

So ist es. Viele Jahre kamen die Macs mit Mac OS Extended. Darum war keine Formatierung beim Installieren oder Upgraden eines Systems nötig. Könnte natürlich sein, dass der Patch das Format umstellt. :?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#44

Beitrag von Macmacfriend »

Hm, nach der Logik müsste der Patch APFS ermöglichen. Denn OCLP unterstützt auch solches Macs, die sich wegen ihres Alters überhaupt nicht auf das erste APFS-fähige System (10.13 High Sierra) upgraden lassen. Also müsste APFS über den Patch kommen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3423
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#45

Beitrag von kate »

Sobald du von deinem OCLP Startvolume ( USB Stick reicht ) startest um dein neues macOS (mit den OCLP Modifikationen) zu installieren, wird das Volume auf dem du es installierst mit APFS formatiert, weil das die Voraussetzung für alle neueren macOS ist.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#46

Beitrag von Macmacfriend »

Danke! :idea:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#47

Beitrag von mac-christian »

APFS gibts wohl erst ab High Sierra, wenn du die Daten auf der internen Festplatte behalten willst, musst du diesen Zwischenschritt machen.

Oder du erstellst ein USB-Startlaufwerk mit OCLP und löschst mit dessen Festplatten-Dienstprogramm dein internes Laufwerk.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#48

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 10:55 Ich habe noch nie eine Festplatte oder SSD formatiert, um ein System zu installieren. Das ist immer beim Installieren selbst passiert.
Nein. Ein Monterey z.B. lässt sich nicht auf HFS# installieren, du musst die Platte vorher auf APFS umstellen. Und der Monterey Insdtaller macht das nicht selber.
Macci hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 10:55 Kann bei dem Patch natürlich anders sein.
Nein, das gilt auch für ganz normale Installationen.
Benutzeravatar
CChristian
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 17:09

#49

Beitrag von CChristian »

Hallo,

danke dir, Christian, für diesen Thread. :)
Ich möchte mit OpenCore Catalina auf meinem Macbook (Unibody) installieren. OpenCore bietet OS-Downloads allerdings erst ab 11.5.2 an. Wie komme ich an ein verwendbares Catalina OS?

(Über meinen Catalina-iMac kann ich das OS zwar downloaden. Nur bekomme/finde ich danach keine .app, die ich für OpenCore verwenden könnte...)

Christian
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#50

Beitrag von mac-christian »

Catalina kann man (nur mit Safari, keinem andern Brauser) bei Apple runterladen, ich denke der Link wurde hier schon mehrfach publiziert; ich finde ihn aber grad nicht.

Oder du nimmst einen Mac, der Catalina "versteht" aber noch was Älteres drauf hat und lädst es so.

Oder ich kann dir den Catalina-Installer per Swisstransfer schicken. Dazu brauche ich aber von dir eine E-Mail Adresse.

Welches MacBook hast du genau (Über diesen Mac / Systembericht / Hardware. Modell-Identifizierung).
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#51

Beitrag von mac-christian »

Ist das eines von den weissen MacBooks? Ich fürchte, da wirst du keinen Erfolg haben (aber Versuch macht kluch, sagt man). Vielleicht liest du dazu auch den andern Artikel hier im Wie und Was.
Benutzeravatar
CChristian
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 17:09

#52

Beitrag von CChristian »

Es ist das MacBook 5,1 (Intel Core 2 Duo) mit 2 GHz und 8 GB RAM (Alu Unibody).

Selbst mit Safari werde ich immer zum AppStore durchgewunken und bekomme dann maximal eine 7,74 GB große "InstallESDDmg.pkg" in "Festplatte > Library > Updates" abgelegt. Schaut nach dem Update aus, macht aber nichts updatiges... ;)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#53

Beitrag von mac-christian »

CChristian hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 17:24 Es ist das MacBook 5,1 (Intel Core 2 Duo) mit 2 GHz und 8 GB RAM (Alu Unibody).
Das klingt schon besser.
CChristian hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 17:24 Selbst mit Safari werde ich immer zum AppStore durchgewunken und bekomme dann maximal eine 7,74 GB große "InstallESDDmg.pkg" in "Festplatte > Library > Updates" abgelegt. Schaut nach dem Update aus, macht aber nichts updatiges...
Nein, 7,74 GB ist vermutlich kein Update sondern ein Installer-Paket, mit dem du ein laufendes System auf Catalina bringen kannst - aber nicht ein "nicht unterstütztes" Gerät.

Schick mir deine E-Mail per PN, Der Catalina Installer ist etwa 8,26 GB gross. Du musst die Datei vorher mit Doppelklick entpacken.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#54

Beitrag von Macci »

mac-christian hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 16:12
Macci hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 10:55 Ich habe noch nie eine Festplatte oder SSD formatiert, um ein System zu installieren. Das ist immer beim Installieren selbst passiert.
Nein. Ein Monterey z.B. lässt sich nicht auf HFS# installieren, du musst die Platte vorher auf APFS umstellen. Und der Monterey Insdtaller macht das nicht selber.
Macci hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 10:55 Kann bei dem Patch natürlich anders sein.
Nein, das gilt auch für ganz normale Installationen.
Hat bei mir aber immer funktioniert.
Siehe auch #45 von kate.
Und diesen Beitrag, der das sogar "Zwangswechsel" nennt: https://www.macprime.ch/a/wissen/vor-de ... ge-zu-apfs
Alle Mac-Computer mit Flash-Speicher (SSD) werden mit dem High-Sierra-Update automatisch auf APFS migriert. Und zwar zwingend. Der Wechsel ist also nicht verhinderbar. Nicht von diesem Zwangswechsel betroffen sind Mac-Modelle mit herkömmlichen magneto-optischen Festplatten oder in denen «Fusion Drives» verbaut sind.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#55

Beitrag von Macmacfriend »

mac-christian hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 16:09 APFS gibts wohl erst ab High Sierra, wenn du die Daten auf der internen Festplatte behalten willst, musst du diesen Zwischenschritt machen.

Oder du erstellst ein USB-Startlaufwerk mit OCLP und löschst mit dessen Festplatten-Dienstprogramm dein internes Laufwerk.
Die interne HD soll hier bei Sierra bleiben. Dafür soll Ventura mithilfe von OCLP zunächst auf ein leeres externes Volume, das dabei ja das APFS-Format erhält. Ein solcher Clean Install ist im Gegensatz zum Upgrade eines bestehenden Systems auch die erfolgreichere Installationsvariante beim OCLP, wie Mister Macintosh berichtet.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#56

Beitrag von Rotweinfreund »

CChristian hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 16:48 Ich möchte mit OpenCore Catalina auf meinem Macbook (Unibody) installieren.
Grüß dich, TseTse!
Catalina wird noch mit dosdudes Tool installiert. Der anzufertigende Installer lädt dann auch das Image runter. Schau vorher aber ruhig noch mal bei den Voraussetzungen nach.
Benutzeravatar
CChristian
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 17:09

#57

Beitrag von CChristian »

Hey Rotweinfreund!
Da werde ich hier ja tatsächlich noch wiedererkannt, nach all den Jahren. :D

Mit dem dosdudes-Tool (das Unibody-MacBook erfüllt die Vorraussetzungen) hatte ich zuvor erfolglos versucht, auf High Sierra zu patchen. Die App beklagte sich am Anfang stets über eine nicht vorhandene Verbindung zum Appleserver und beendete dann das Procedere.

Aber der Download hatte gefunzt...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5974
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#58

Beitrag von Rotweinfreund »

Die App beklagte sich am Anfang
Mit App meinst du den Patcher, richtig?
Ich habe das soeben durchgespielt und es gibt keinerlei Probleme: weder beim Download noch bei der lokalen Auswahl des Images.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#59

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 17:53
Alle Mac-Computer mit Flash-Speicher (SSD) werden mit dem High-Sierra-Update automatisch auf APFS migriert. Und zwar zwingend. Der Wechsel ist also nicht verhinderbar. Nicht von diesem Zwangswechsel betroffen sind Mac-Modelle mit herkömmlichen magneto-optischen Festplatten oder in denen «Fusion Drives» verbaut sind.
Alles klar? Mit einem späteren nicht, wenn sie das nicht mit High Sierra wurden.!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#60

Beitrag von Macci »

Es ist kein Aberglaube, es ist nur die Erfahrung aus meinem (allerdings regelmäßig vollzogenem) Updateverfahren.
Ich bin nie von einem alten System auf ein mehrere Versionen neueres System umgezogen und habe daher diesen "Zwangswechsel" nie vermeiden können/wollen.
Natürlich lässt sich Monterey nicht auf HFS+ installieren. Ich bin bisher allerdings davon ausgegangen, dass auch bei dieser und allen weiteren Versionen der "Zwangswechsel" Bestandteil des Installers ist.

Und kate hatte dies in #45 ja auch bestätigt, zumindest, was den OCLP-Installer betrifft.
Antworten