Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#21

Beitrag von AndreasG »

kate hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 15:39
AndreasG hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:24 ... Eine kleine Anpassung bzw. eine nicht zum Update passende Kernel-Extension, und es kracht. Dann kann man wieder von Vorne mit der Installation beginnen.....
Deine Annahmen stimmen nicht. Bei mir läuft das geschmeidig und wie ich oben erkärt hatte ist es mit Extensions auch kein grosses Problem. OCLP funktioniert etwas anders als ein Hackintosh. Besonders weil so gut wie alle Hardware und Software von Apple kommt.
Nun, wie gesagt, ich kann nur über meine Erfahrungen mit einem Hackintosh berichten. Ist natürlich einleuchtend, dass OpenCore auf Mac-Hardware besser läuft.

Was machst Du denn genau, wenn Apple ein kleines Update rausbringt? Also z.B. 12.2 auf 12.3? Kann man da sorglos (na ja... ;) ) installieren?

Das war ja das Problem beim Hacki, dass man immer erst die präzise zum macOS passende Version von OpenCore installieren bzw. bereithalten musste...

So oder so: Das Problem mit der zunehmend schlechter werdenden Leistung älterer Macs mit jeder neuen macOS-Version löst OpenCore wohl eher nicht, oder? Neue Betriebssystemversionen stellen nun mal stetig höhere Anforderungen an die Hardware und die Ressourcen. Und da bekanntlich bei Macs alles verlötet, verschraubt, verklebt und zugetackert ist, kann man auch z.B. das RAM nicht erweitern. Im Vorteil ist, wer damals ein maximal ausgestattetes Gerät gekauft hat ;)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1276
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#22

Beitrag von mac-christian »

Ich täte es eigentlich begrüssen, wenn unter einer Anleitung nur echte Probleme diskutiert würden, und nicht nur Vermutungen und Behauptungen verbreitet würden... Und das gilt nicht nur deshalb, weil ich den Beitrag geschrieben habe, sondern generell.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3423
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#23

Beitrag von kate »

AndreasG hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 16:20 ...
Was machst Du denn genau, wenn Apple ein kleines Update rausbringt? Also z.B. 12.2 auf 12.3? Kann man da sorglos (na ja... ;) ) installieren?
Ja. Installieren.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#24

Beitrag von Macmacfriend »

Kann man mit dem OCLP neuere Systeme auch auf einem externen Volume installieren, wenn dieses an einem OCLP-unterstützen Mac gemountet ist?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3423
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#25

Beitrag von kate »

Ja.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#26

Beitrag von Macmacfriend »

Höchst erfreulich – danke! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3423
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#27

Beitrag von kate »

Gib Bescheid wenn du Hilfe brauchst!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#28

Beitrag von Macmacfriend »

Gerne.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#29

Beitrag von Lusti »

Servus: Auch wenn es nur eine Frage und (noch kein) Problem:

Hat das schon jemand mit einem MacPro Mid 2010 probiert?
Der steht nicht in der Liste. Nur ein 2008er bei bedingt unterstützt.

Genauer: 2x 2,4 Ghz Quad-Core Xeon, 32 GB
Besonderheit: Radeon RX 570 mit 8 GB (läuft aktuell nativ ohne gepatche)

Bevor ich hier OP am offenen Herzen starte und selber einen Herzinfarkt bekomme, frage ich lieber mal…

Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#30

Beitrag von Macmacfriend »

Eine neue Anleitung des umtriebigen Mr. Macintosh zu OCLP 0.6.2: https://www.youtube.com/watch?v=ODzS7tj7vyA
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#31

Beitrag von Macmacfriend »

Die haben ein Tempo drauf – heute kam OCLP 0.6.3 raus.
https://github.com/dortania/OpenCore-Le ... r/releases
Русский военный корабль, иди нахуй!
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#32

Beitrag von espresso »

Lusti hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 06:21 Hat das schon jemand mit einem MacPro Mid 2010 probiert?
Der steht nicht in der Liste. Nur ein 2008er bei bedingt unterstützt.
sollte keine großen probleme machen. habs mit nem macpro 4.1 getestet und hatte keine probleme nach der installation…
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#33

Beitrag von Lusti »

espresso hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 18:22 sollte keine großen probleme machen. habs mit nem macpro 4.1 getestet und hatte keine probleme nach der installation…
Dann traue ich mich mal. Danke!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#34

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 16:44 Gib Bescheid wenn du Hilfe brauchst!
Nun habe ich tatsächlich ein paar Fragen. :-)

Mithilfe eines iMac 27“ Mid 2011 (Typ 12,2) mit dem Grafik-Chip AMD Radeon HD 6970M möchte ich mithilfe von OCLP eine neuere macOS-Version auf eine externe HD installieren.

1. OCLP 0.6.1 ist die richtige Version?

2. Wäre macOS 13 (Ventura) das höchstmögliche System?
https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... d-hardware

3. Ist mit OCLP das Upgrade von macOS 10.12 (Sierra) auf macOS 13 (Ventura) möglich oder braucht es dafür zunächst ein Update von Sierra z. B. auf High Sierra?

4. Ich las, dass AMFI deaktiviert werden muss – wie geht das?

5. Muss zu Beginn des ganzen Prozedere vom Zielvolume des künftigen neuen Systems gestartet werden, hier also von der externen HD, oder kann ich ganz normal von der internen HD des iMac starten?

6. Bei 5:10 – 6.42 min im Video https://www.youtube.com/watch?v=zNF3irHlgOs kommt der Rat, nach der Installation von Ventura unter Systemeinstellungen > Allgemein > Software-Update > Info-Button > die unterste Option „Install Security Responses and system files“ zu deaktivieren. Für den o. g. iMac gilt das vermutlich nicht?

7. OCLP, Installations-Assistent und System-Installer müssen alle in den Programme-Ordner des Zielvolumes, also der externen HD?

8. Seit macOS 10.13 ist wohl APFS das neue Standard-Dateiformat. Kann Mac OS Extended (Journaled) als Format der externen HD bestehen bleiben (weil ich die nicht löschen möchte)? Ich frage, weil bei 14:41 min des Videos https://www.youtube.com/watch?v=-huRykhjs6g (auch wenn es dort ums Löschen des Zielvolumes geht) als Format APFS eingestellt ist.

9. Zu späteren Apple-Softwareupdates eines zuvor mit OCLP gepatchten Systems finde ich widersprüchliche Angaben: Variante 1 (15:32 - 24.48 min, https://www.youtube.com/watch?v=zNF3irHlgOs) rät, vor einem Apple-Update die Root Patches mittels OCLP zu updaten. Hingegen spricht Variante 2 (27:32 – 29:07 min, https://www.youtube.com/watch?v=-huRykhjs6g) von einer automatischen Anwendung der nötigen Root Patches durch OCLP nach einem Apple-Update.

Ist Variante 1, weil neuer, die richtige?

Fragen über Fragen ... :oops:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1276
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#35

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:02 [Mithilfe eines iMac 27“ Mid 2011 (Typ 12,2) mit dem Grafik-Chip AMD Radeon HD 6970M möchte ich mithilfe von OCLP eine neuere macOS-Version auf eine externe HD installieren.

1. OCLP 0.6.1 ist die richtige Version?
Was hindert dich dran, die neueste Version (0.6.4) zu verwenden?
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:02 2. Wäre macOS 13 (Ventura) das höchstmögliche System?
https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... d-hardware
Gibt ja kein neueres OS... insofern ja. Gemäss Angaben auf der von dir verlinkten Seite funktioniert dein iMac mit Ventura.
OCLP-060-Initial-Support.2c6f8db9.jpg
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:02 3. Ist mit OCLP das Upgrade von macOS 10.12 (Sierra) auf macOS 13 (Ventura) möglich oder braucht es dafür zunächst ein Update von Sierra z. B. auf High Sierra?
Mit einem gepatchten Installer bestimmt - habe ich aber nie ausprobiert.
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:02 4. Ich las, dass AMFI deaktiviert werden muss – wie geht das?
Wo gelesen, und was ist AMFI?
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:02 5. Muss zu Beginn des ganzen Prozedere vom Zielvolume des künftigen neuen Systems gestartet werden, hier also von der externen HD, oder kann ich ganz normal von der internen HD des iMac starten?
Also ich habe den Mac vom USB gestartet und die interne Platte gelöscht, so wie es auch im Video gemacht wird. Zuerst natürlich den USB-Speicher (das kann auch eine HD oder SSD sein) erstellt.
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:02 6. Bei 5:10 – 6.42 min im Video https://www.youtube.com/watch?v=zNF3irHlgOs kommt der Rat, nach der Installation von Ventura unter Systemeinstellungen > Allgemein > Software-Update > Info-Button > die unterste Option „Install Security Responses and system files“ zu deaktivieren. Für den o. g. iMac gilt das vermutlich nicht?
Weshalb meinst du? Ich hatte kein Ventura installiert, aber wenn es so gewesen wäre hätte ich den Rat befolgt.
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:02 7. OCLP, Installations-Assistent und System-Installer müssen alle in den Programme-Ordner des Zielvolumes, also der externen HD?
K.A. - aber ich würde es da drin lassen.
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:028. Seit macOS 10.13 ist wohl APFS das neue Standard-Dateiformat. Kann Mac OS Extended (Journaled) als Format der externen HD bestehen bleiben (weil ich die nicht löschen möchte)? Ich frage, weil bei 14:41 min des Videos https://www.youtube.com/watch?v=-huRykhjs6g (auch wenn es dort ums Löschen des Zielvolumes geht) als Format APFS eingestellt ist.
Nein. Ein System Monterey (evtl. auch schon ältere) und später verweigert die Installation auf eine HFS-Platte. Aber wenn du eine zweite HD/SSD mit Ventura beglücken willst, dann kannst du diese als APFS formatieren und die andere als HFS+ lassen. Wobei die Verwaltung deines Benutzerordners vielleicht nicht so einfach ist - nicht wegen dem Plattenformat, sondern weil du wohl von beiden Systemen drauf zugreifen willst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#36

Beitrag von Macmacfriend »

Danke! :)

Zu 1.: Als ich die Tage die Fragen sammelte, war 0.6.4 noch nicht raus – die Entwickler sind extrem flink.

Zu 4.: Dass AMFI deaktiviert werden muss, las ich hier an mehreren Textstellen. AMFI steht für Apple Mobile File Integrity.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1276
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#37

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 14:03Zu 4.: Dass AMFI deaktiviert werden muss, las ich hier an mehreren Textstellen. AMFI steht für Apple Mobile File Integrity.
Das betrifft aber - wenn du "Applicable Models" anklickst - deinen iMac nicht, sondern nur Modelle Late 2012 - Mid 2015 (iMac13,x - iMac15,1).

Mit dem Suchbegriff AMFI habe ich nichts zur Erklärung gefunden, sondern nur mit der ausgeschriebenen Variante.

Wenn du’s trotzdem ausschalten willst.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#38

Beitrag von Macmacfriend »

Fein! :) Dann werde ich mich die kommenden Tage ans Werk machen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#39

Beitrag von Macmacfriend »

Zu 3 und 8: Mit macOS 10.12 (Sierra) kann ich das Format des Zielvolumes für Ventura leider nicht auf APFS umstellen, weil das Festplattendienstprogramm APFS nicht kennt (s. Screenshot). APFS ist meines Wissens erst mit 10.13 (High Sierra) gekommen. Also müsste ich zunächst 10.12. auf 10.13 updaten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#40

Beitrag von Macci »

Das macht doch der Installer von Ventura selbst, oder?
Antworten