Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#361

Beitrag von Macmacfriend »

KurFirst hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 15:16 erfolgsoffen
Nach einem so treffenden Begriff hatte ich für unsere OCLP-Spielchen schon lange gefahndet – danke! ;)
Und einen schönen Urlaub! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
KurFirst
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2024, 16:15

#362

Beitrag von KurFirst »

Danke, es geht nach Rügen, mal wieder Seeluft atmen.
Erfolgsoffen könnte man im schlimmsten Fall auch als "Gebricktes Gerät" bezeichnen. Dafür ist mir der Mac zu schade.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#363

Beitrag von Macmacfriend »

Wer sich übrigens für das Thema GraKa-Upgrade interessiert, findet hier für die iMac-Modelle 4,1 – 14,4 jede Menge gute Tipps: https://forums.macrumors.com/threads/20 ... e.1596614/
Русский военный корабль, иди нахуй!
KurFirst
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2024, 16:15

#364

Beitrag von KurFirst »

Hallo Mac-Freunde,
soeben habe ich reibungslos den OCLP 1.4.2 installiert, jedoch hat sich leider das Fehlverhlten der von mir oben genannten Programme nicht geändert. Ob sich dies mit einem Update auf Ventura 13.6.5 ändern würde, ist zu bezweifeln. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, daß iMovie ebenfalls beim Versuch eine Datei zu laden, crasht. Der anschl. automatisch erstellte Fehlerbericht könnte Hinweis auf die Chrash-Ursache geben, jedoch ist die Person, welche dazu befähigt ist, solch Bericht zu lesen und zu verstehen, gerade nicht greifbar.
Schönen Restsonntag noch...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3419
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#365

Beitrag von kate »

Wie jetzt? Du hast lediglich OCLP aktualisiert? In deinem Fall würde ich da das macOS neu mit OCLP installieren.
tasuke au - mein fotoblog
KurFirst
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2024, 16:15

#366

Beitrag von KurFirst »

Ja nur OCLP, in der Hoffnung, daß in der neuen Version evtl. die Treiber für Non-Metal GPUs angepasst wurden.
Ein Update auf OS 13.6.5 mit OCLP 1.4.2 wäre noch eine Option, eine damit verbundene Problemlösung ist jedoch fraglich. Versuch macht kluch…
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#367

Beitrag von Macmacfriend »

Bist du diesem o. g. Weg bereits gefolgt?

➝ Öffne OCLP und klicke auf:
➝ „Settings“ (wähle oben deinen iMac 12,2 als „Target Model“ aus)
➝ „Advanced“
➝ „FeatureUnlock“
➝ „Disabled“
➝ „Return“
➝ „Build and Install OpenCore“
➝ „Install to disk“
➝ Wähle das Laufwerk des neuen Systems.
➝ Wähle das Volume.
➝ Gib das Admin-Passwort ein.
➝ Klicke auf „Reboot“.
Русский военный корабль, иди нахуй!
KurFirst
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2024, 16:15

#368

Beitrag von KurFirst »

Hallo Macmacfriend,
ich habe eben dieses Procedere dgf. und "FeatureUnlock" disabled. Nach Reboot jedoch ist der Haken im "FeatureUnlock" immer noch bei Partial gesetzt, aaber: ein Teilerfolg ist erreicht. Beim Anwählen eines Fotos aus der Cloudübersicht öffnet sich dieses, bzw., wird vergrößert dargestellt und läßt sich auch bearbeiten. Alle anderen Probleme, wie bei #356 beschrieben, sind noch vorhanden. iMovie crasht nach öffnen des Import-Fensters.
Dennoch vielen dank für den Hinweis und den damit verbundenen Teilerfolg bzgl. Foto-App, da ich diese nun wieder uneingeschränkt nutzen kann.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#369

Beitrag von Macmacfriend »

Dass die Einstellung nach dem Neustart wieder auf „Partial“ steht, ist normal, weil OCLP nach der Änderung von Einstellungen zu seinen Default-Werten zurückkehrt. Denn die Änderungen betreffen nicht OCLP selbst, sondern werden von OCLP in die OpenCore-Konfiguration geschrieben. OCLP ist also quasi das Werkzeug, das an den Stellschrauben des OpenCore dreht, ohne sich dabei selbst zu verformen. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
KurFirst
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2024, 16:15

#370

Beitrag von KurFirst »

Danke für die Erklärung, so nach und nach lerne ich dazu.
Antworten