Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#201

Beitrag von Macci »

Habe soeben erfolgreich einen 27“-iMac von 2012 auf Ventura gebracht.
Vorher vorsichtshalber den Bierdeckel ausgedruckt, aber nicht gebraucht. Alles, was nötig war, war der Link zum Patcher.

Braucht jemand einen ausgedruckten Bierdeckel? :grin:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#202

Beitrag von Swissorion »

Ja bitte ausdrucken und einscannen und als PDF posten.
Nee da habe ich noch Muffensausen davor. Noch habe ich keine Not mit meinem Late 2015er iMac
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#203

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 17:02 Habe soeben erfolgreich einen 27“-iMac von 2012 auf Ventura gebracht.
Hast du da noch Pages v13 drauf? Kannst du mir den Gefallen tun, in ein neu angelegtes Pages-Dokument ein oder mehrere Bilder per Drag & Drop und/oder Auswahlfenster hinzuzufügen?
Bei mir funzte das nämlich gar nicht und Pages verabschiedete sich ohne Fehlermeldung, so dass ich wieder ein Downgrade auf Monterey vornahm.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#204

Beitrag von Macci »

Da war sogar noch v12 drauf. Aber damit und auch mit dem anschließend aktualisierten (v13) Pages ist der Absturz beim Einfügen eines Bildes zu 100% reproduzierbar.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#205

Beitrag von Rotweinfreund »

Bässten Dank für deine schnelle Rückmeldung! Einerseits bin ich beruhigt, nicht allein mit dem Problem zu sein, andererseits kann ich kaum etwas zur Ursachenforschung beitragen, denn die Parameter könnten sowohl gleich als auch verschieden sein :-(
Deshalb fragte ich dich sofort, weil deine Konfig meiner (MBP Mid 2012) am nächsten kommt.
Ob es an irgendwelchen Frameworks liegt, an wen und wie könnte man diesen Issue melden uswusf. …
Wie schon mal geschrieben, hatte ich keine Muße, noch auf andere etwaige Schwachstellen zu testen, weil schleunigst ein Projekt zu Ende gebracht werden musste und ich deshalb nach 1 Tag wieder den Downgrade vornahm.
Any ideas?

P.S.: in die Logs habe ich damals wegen der aufkommenden Unruhe nicht geschaut und durch die Neuinstall waren sie natürlich perdu.
Vielleicht findet sich da ein Anhaltspunkt für die Wissenden
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Fr 16. Jun 2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#206

Beitrag von Macci »

Nein, da habe ich leider keine Ideen. Ich könnte da auch nur Vermutungen anstellen, das wäre aber überhaupt nicht sinnvoll.
Apple wird sich darum nicht kümmern, denn auf den "zugelassenen" Macs läuft es problemlos. Also bestenfalls an die Entwickler des Patchers melden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#207

Beitrag von Rotweinfreund »

Also bestenfalls an die Entwickler des Patchers melden.
ja, klar! Wenn, dann nur so. Aber auch da täte ich mich sehr schwer. Ich habe ja bisher nichtmal verlässliche Aussagen zu dieser Spezifik finden können …
(siehe mein P.S. weiter oben ;) )
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#208

Beitrag von Macci »

Mal schauen, derzeit muss ich immer Tastatur und Trackpad meines Mini zum iMac tragen. Wenn Letzterer aber den Praxistest durch die Maccine besteht, kommt es zu einer dauerhaften Installation, an der ich dann auch ab und zu was ausprobieren darf. Dann kann ich auch in die Logs schauen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#209

Beitrag von Rotweinfreund »

Okay, dann warte ich mal ab.
Vor kurzem kam hier Pages v13.1 an (hast du dieses Update schon drauf?) und ich hoffte, dass sich der Fehler bei OCLP Ventura evtl. verspielt hätte …
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#210

Beitrag von Macci »

Ich habe vorhin schnell das Update gemacht, aber nicht nachgeschaut, welche Version genau da läuft. Pages wird hier auch kaum genutzt. Geduld ... ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#211

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe alle Zeit der Welt … Monterey spielt hervorragend und ich vermisse nix
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#212

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 17:02 Alles, was nötig war, war der Link zum Patcher.
Der Link zum Patcher steht im How-to. Also hast du es gelesen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#213

Beitrag von Macci »

Der steht auch im Bierdeckel. Zumindest war es nicht schwer, den Download zu finden. ;)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#214

Beitrag von Macmacfriend »

Siehste, und mit dem Gelesenen im Hinterkopf war die Installation natürlich einfach. Dies ist schließlich Sinn und Zweck eines How-to. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#215

Beitrag von Macci »

Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Viel, viel schlimmer.
Ich hatte mir die Kurzfassung ausgedruckt, um im Zweifelsfall nachschauen zu können. Den gab es aber nicht ;)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#216

Beitrag von Macmacfriend »

Rede ich mal Klartext:

Deine Darstellung, es genüge, den Link zum Patcher anzuklicken, empfinde ich als ein wenig diskreditierend, so als sei das How-to überflüssig. Wenn dem so wäre, könnte ich mir Zeit und Arbeit für solche Kompendien sparen.

Auch ist es mit der bloßen Installation nicht getan, da das How-to u. a. auch beschreibt, was nach einer Installation zu beachten ist, z. B. damit ein macOS-Update den OCLP-Patch künftig nicht blockiert.

Mir ist i. d. Z. aufgefallen, dass du User-Problemen gelegentlich mit dem Hinweis begegnest, selber das jeweilige Problem nicht zu haben. Und auch jetzt bei OCLP hättest du keinerlei Probleme gehabt. Schön für dich. Dennoch wäre mir diese Sichtweise zu einseitig. Schließlich ist nicht jeder so ein Blitzmerker und nicht überall läuft es so easy-peasy wie vielleicht bei dir.

Darum dürften manche User dankbar sein, zumal bei vorsichtigerer Herangehensweise, wenn sie ein How-to detailliert durch die einzelnen Schritte führt. Genau für sie wurde es geschrieben und weniger für Cracks mit zig Jahren Mac-Erfahrung wie dich.

Also die Kritik bitte nicht falsch verstehen – du bist einfach nicht Zielgruppe. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#217

Beitrag von Macci »

Du hast mich völlig falsch verstanden.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich ähnliche Bedenken hatte, den Patcher auszuprobieren, wie rwfs Bekannter. Dein sehr ausführliches HowTo kann eben auch abschrecken ;)
Dem wollte ich mit meiner Bemerkung entgegenwirken.
Es ist gut, so ein umfangreiches HowTo zur Hand zu haben, falls man selbst unsicher ist oder sich während des Procederes Probleme ergeben!
Aber man sollte sich vom Umfang nicht abschrecken lassen, im Prinzip ist die ganze Sache relativ selbsterklärend und funktioniert so, wie man sich das an einem Mac vorstellt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#218

Beitrag von Macmacfriend »

Alles gut. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#219

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 09:40 Du hast mich völlig falsch verstanden.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich ähnliche Bedenken hatte, den Patcher auszuprobieren, wie rwfs Bekannter. Dein sehr ausführliches HowTo kann eben auch abschrecken
Ich hab‘s mir nicht ausgedacht … und es ging nur um ein Update der Patcher.app!!
Den Patch selbst – niemals hätte er den als Noob ausgeführt oder wäre auch nur auf die Idee dazu gekommen!
Macmacfriend hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 09:23 Also die Kritik bitte nicht falsch verstehen – du bist einfach nicht Zielgruppe.
Es ist sehr löblich, dass es nun eine deutschsprachige Anleitung und einen wikipedia-Eintrag gibt, was anscheinend vorher noch nicht der Fall war! 🐝
OpenCore ansich gibt es ja schon sehr lange, man denke an die Hackintosh-Szene, die imho nur Nerds aufweisen müsste.
Mac-User waren schon von Haus aus immer schlechte "Schrauber" und es würde mich tatsächlich interessieren, ob hier vom Sofa ein an technischem Gedöns völlig Uninteressierter diese Prozedur wegen irgendeines Vorteils durchführt?
Ein wenig untergewichtig in der Anleitung finde ich die Warnungen (speziell der Mac-Denke "allways easy" geschuldet) wie das Beispiel Pages.app (und evtl. noch etliche andere) zeigt.
Auch muss man sich vom gewohnten TM Handling verabschieden, sobald es um den Wiederherstellungsprozess geht uswusf.
Diese Risiken wird ein Unbedarfter, per se also uninteressierter Noob, niemals auf sich nehmen wollen!
Meine Meinung.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#220

Beitrag von Macmacfriend »

@ RWF

Von eurem gestern geposteten Problem mit Pages erfuhr ich heute zum ersten Mal und bitte daher um gnädige Nachsicht, dass eine entsprechende Warnung nicht binnen 24 Stunden im How-to steht. ;) Ich hab es mal an die OCLP-Leutchen gemailt.

Und Time Machine lässt sich wohl weiterhin nutzen, zumindest wenn ich #4 in diesem Thread folge: https://forums.macrumors.com/threads/op ... t.2383955/
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten