Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#221

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 12:01 Von eurem gestern geposteten Problem mit Pages erfuhr ich heute zum ersten Mal und bitte daher um gnädige Nachsicht, dass eine entsprechende Warnung nicht binnen 24 Stunden im How-To steht. ;)
ach komm, bitte nicht falsch verstehen! Das Pages-Problem hatte ich schon am 27. April benannt :P
ich fände es falsch, wenn du ins Hau2 solche konkreten Aussagen mit einbauen würdest. Mehr den Sinn schärfen, dass bei solchen kolossalen Systemoperationen mit Komplikationen an den undenkbarsten Stellen zu rechnen ist-
Und Time Machine lässt sich wohl weiterhin nutzen, zumindest wenn ich #4 in diesem Thread folge: https://forums.macrumors.com/threads/op ... t.2383955/
Ich meinte auch nicht das Wiederherstellen von Dateien oder die Benutzung des Migra-Assis, sondern den Menüpunkt "Aus einem Time Machine Backup wiederherstellen" im Recover Mode (also einen Mac einfach aus dem Backup wiederherstellen, wie das der Normalo kennt).
Man muss vorher die ganze Arie Formatierung, OCLP aufspielen, dann Migration … von Anfang an durchmachen.
Sehr zeitaufwändig gegenüber der default Vorgehensweise.
Oder irre ich mich komplett, denn ifür mich gab es keine andere Möglichkeit, als ich ein Downgrade vornahm.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#222

Beitrag von Macmacfriend »

@ RWF

Ist mir als Immerundalles-Leser am 27. April doch tatsächlich ein Beitrag durch die Lappen gegangen. :shock: :cool:

Den mehrmaligen Warnhinweis im How-to auf die Wichtigkeit eines Backup vor dem Patchen mit OCLP würde ich schon als sinnschärfend für potentielle Risiken ansehen. ;)

Und ich dachte, dass How-to wäre in deinen Augen auch so schon abschreckend genug. :one: Trotzdem wird in der nächsten Fassung der Warnhinweis wie folgt erweitert:

OCLP muss zur Erledigung seiner Aufgaben tief ins System eingreifen. Daher können nach dem Patchen trotz aller Bemühungen der Entwickler Probleme mit System oder Programmen auftreten. Vor dem Einsatz von OCLP sollten darum zur Sicherheit unbedingt aktuelle Backups vorhanden sein.

Zu Time Machine müsste ich noch recherchieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#223

Beitrag von Rotweinfreund »

Trotzdem wird in der nächsten Fassung ein nicht misszuverstehender Warnhinweis ergänzt.
im Grunde braucht es das nicht, denn … ähmm, wie sag ich‘s meinem Kinde … wer das procedere angeht ist nicht unbeleckt. Und noch so‘n expliziter Hinweis würde ich als weiteren schulmeisterlichen Zeigefinger oder Gängelband empfinden.
Ich würde es also dabei belassen und das Sofa how-to als quasi deutsche Fassung der sehr, sehr, sehr guten Dortania Anleitung betrachten.
Zu Time Machine müsste ich noch recherchieren.
Brauchst du eigentlich auch nicht, denn es versteht sich ja von selbst, dass ein grundlegend verändertes Fundament nicht einfach von B nach A versetzt werden kann, wenn die originalen Werkzeuge dafür benutzt werden sollen.
Mein Einwand hat auch gar nix mit dem eigentlichen OCLP Install Thema zu tun, sondern mit den Überlegungen, worauf man sich dann einlässt. Diese Abwägung kann ein Noob oft nicht treffen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#224

Beitrag von Rotweinfreund »

oh, dein #222 kam dazwischen ;-)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#225

Beitrag von Rotweinfreund »

Nur als Hinweis bzw. Beobachtung angeführt: Wer den Android-Emulator BlueStacks verwendet, wird feststellen, dass jedes OCLP Update die App unbenutzbar macht, der Rechner einfriert und nach kaltem Neustart dann die bekannte Kernel Panic Meldung erscheint.
Es reicht nicht, BlueStacks aus dem Programme-Ordner zu entfernen und neu zu installieren, sondern man muss sämtliche Abhängigkeiten finden und entfernen (z.B. durch Abarbeiten des Install Logs, evtl. Tools wie AppCleaner?). Ich nutze EasyFind und lösche dann alles in Frage kommende.
Danach muss ein Neustart erfolgen, ehe man wieder BlueStacks.app neu installieren kann (das leider für Mac noch nicht in Version 5 vorliegt).

P.S.: es könnte natürlich auch gut sein, dass man nur wenige, ganz bestimmte Dateien enfernen müsste, aber darüber habe ich bislang nix lesen können. Falls als jemand es besser weiss, immer her damit!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#226

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:30 Nur als Hinweis bzw. Beobachtung angeführt: textextextext
Alles Quark, was ich geschrieben habe: Es ist, wenn überhaupt so zu bezeichnen, ein sehr unzuverlässiger Workaround. Mehr als 1 Start nach Komplettinstall ist auch bei mir nicht drin.
Die Macher schreiben es selbst: https://www.reddit.com/r/BlueStacks/com ... _monterey/
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#227

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 18:12
Macci hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 17:02 Habe soeben erfolgreich einen 27“-iMac von 2012 auf Ventura gebracht.
Hast du da noch Pages v13 drauf? Kannst du mir den Gefallen tun, in ein neu angelegtes Pages-Dokument ein oder mehrere Bilder per Drag & Drop und/oder Auswahlfenster hinzuzufügen?
Bei mir funzte das nämlich gar nicht und Pages verabschiedete sich ohne Fehlermeldung, so dass ich wieder ein Downgrade auf Monterey vornahm.
Weiss jemand etwas Neues von der OC-Pages -Ventura Front?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#228

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci, behältst du diese spezielle Frage im Hinterkopf, falls du auf v13.5 aktualisierst?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#229

Beitrag von Macci »

Ich lasse den gepatchten Mac so lange auf 13.4 bis es eine offizielle Aussage zu Updates gibt.
Das wird dann vermutlich irgendwann mit 14.0 der Fall sein.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#230

Beitrag von Rotweinfreund »

Alles klar!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#231

Beitrag von Macmacfriend »

Am Rande

Die Entwickler von OCLP bekommen für ihre Arbeit keinen Cent, stecken aber viel Zeit, Herzblut und auch einiges an Geld, etwa für die Beschaffung geeigneter Test-Macs, in die Weiterentwicklung von OCLP. Und bei wem dank ihres kostenlosen Programms nun ein aktuelles macOS läuft, der hat sich so vielleicht für einige Zeit die Anschaffung eines neueren Mac erspart.

Drum: Wer das OCLP-Projekt gut findet und finanziell unterstützen möchte, kann dies hier mit einer kleinen Spende tun. Selbst der olle und für seine Knausrigkeit bekannte Macmacfriend hat sich nicht lumpen lassen. ;)

Und ganz uneigennützig muss die Spende auch nicht sein. Schließlich erhöht jede Unterstützung die Wahrscheinlichkeit, dass die OCLP-Entwickler auch in Zukunft versuchen werden, die neuen Systeme auf unseren alten Macs zum Laufen zu bringen. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#232

Beitrag von lamariposa »

@ Rotweinfreund
Gerade getestet: MacBook Air 13" Mid 2011 >OCLP 0.6.8 >Ventura 13.5 >Pages 13.1 (7037.0.101)
Da funktioniert Drag&Drop mit Bildern. Habe es aber nur mit 2 probiert, dazu ziemlich klein, um die 1,7 MB, JPEGs.

Aber bei mir geht die Karten.app nicht. D.h. grundsätzlich funktioniert sie, aber die Karte ist nicht zu sehen. Wenn ich irgendwohin klicke werden jedoch die Orte oben angezeigt. Auch per Bildschirmfreigabe ist nix zu sehen.
Gut, ich brauch sie nicht, nehme eh Google.maps. Hatte es nur kurz checken wollen ...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#233

Beitrag von Macci »

Das wäre fatal. Google nutze ich prinzipiell so wenig wie möglich.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#234

Beitrag von lamariposa »

Macci hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 07:26 Das wäre fatal. Google nutze ich prinzipiell so wenig wie möglich.
Vielleicht hängt es an der Graphikkarte, bei mir Intel HD 3000, und die ist natürlich bei den einzelnen Rechnern unterschiedlich. Fotos.app scheint aber zu funktionieren, zumindest zeigt es problemlos „Geteilte Alben“ an.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#235

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 07:32
Macci hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 07:26 Das wäre fatal. Google nutze ich prinzipiell so wenig wie möglich.
Vielleicht hängt es an der Graphikkarte, bei mir Intel HD 3000, und die ist natürlich bei den einzelnen Rechnern unterschiedlich.
Danke, lamariposa, dass du dich wegen Pages erinnertest! 👍
@Karten: bei mir werkelt die Intel HD 4000, die hatte die neuen Darstellungsoptionen in Ventura meiner Erinnerung nach gut verkraftet.

Hmm, bin noch etwas unschlüssig, aber die Pages-Nachricht tut ihre Wirkung …
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#236

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 12:12 Hmm, bin noch etwas unschlüssig, aber die Pages-Nachricht tut ihre Wirkung …
Ich würde noch ein paar Tage warten, vielleicht checkt das noch jemand anderes. Wenn's bei dem auch geht stehen die Chancen wohl nicht schlecht.

Falls du auf Ventura gehst könntest du vielleicht mal kurz die Karten.app checken. Einfach um es zu wissen, wie gesagt nutze ich sie nicht. Öffnen reicht, bei mir sieht dann alles normal aus aber die Karte sieht man nicht, nur eine beigefarbene Fläche.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#237

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:04vielleicht mal kurz die Karten.app checken.
Ich hatte Ventura ja schon mal drauf bis ich das mit Pages merkte. Und die Karten.app hatte ich auch geöffnet, weil mit deren Version nämlich ein neues/ besseres Street View kam, was ich testete.
(ich lade jetzt gerade 13.5 und bügele das mal drüber :cool: )
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#238

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:49
Ich hatte Ventura ja schon mal drauf bis ich das mit Pages merkte. Und die Karten.app hatte ich auch geöffnet, weil mit deren Version nämlich ein neues/ besseres Street View kam, was ich testete.
Ja, hattest du geschrieben.
Ich fand's nur seltsam dass bei dir die Karten.app ging aber Pages nicht, und bei mir war's umgekehrt. Macht irgendwie keinen Sinn :? Daher der Gedanke ob du das erneut checken könntest.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#239

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, die Karten.app funzt.
Was du jedoch beschrieben hast mit
Aber bei mir geht die Karten.app nicht. D.h. grundsätzlich funktioniert sie, aber die Karte ist nicht zu sehen.
trat 1:1 nach dem Update in meinem Safari auf: alles nur leere "Rahmen". Als ich die Root-Patches nochmal explizit installieren wollte, wurde mir die OCLP App als defekt angezeigt. Ich lud sie mit FF, ließ Post-Install Root Patch drüberlaufen und nach Neustart war auch Safari wieder nutzbar.
Vielleicht solltest du den Post-Install Patch auch nochmal laufen lassen?

NB: :cry: leider :cry: leider :cry: hat sich am Verhalten von Pages bei Drag & Drop nix verbessert
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#240

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:55 Vielleicht solltest du den Post-Install Patch auch nochmal laufen lassen?

NB: :cry: leider :cry: leider :cry: hat sich am Verhalten von Pages bei Drag & Drop nix verbessert
Die Root-Patches habe ich schon zweimal laufen lassen - aber vielleicht hilft ein weiteres Mal :D

Ich habe es bei mir zwar über High Sierra drüber gebügelt, aber Pages war nicht im neuen Programme-Ordner vorhanden, musste ich aus dem App-Store neu laden. Dann habe ich es sowohl mit einem neu erstellten Dokument probiert, als auch mit einem von einem anderen Rechner rübergeschobenen. Bei beiden funktionierte es Bilder per Drag&Drop einzufügen, zu sichern und auch nach einem Probeöffnen waren sie noch da.
Antworten