Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#161

Beitrag von kate »

Das stelle ich mir schwer vor mit CCC oder SuperDuper, denn das Boot-Efi muss ja ebenfalls da sein. Ich hab das mit einigem Gezick versucht und es dann gelassen, einfach mit OCLP eine Installation auf das Ziellaufwerk erstellen und dann den Migrationsassisten benutzen, oder mittels CCC oder SuperDuper vom Hauptvolume den Benutzer zusätzlich auf das Reservevolume übertragen? Weil das bei mir ziemlich holperig ging hab' ich dann nur noch mit dem Migrationsassistenten gearbeitet.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#162

Beitrag von Macmacfriend »

Danke! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#163

Beitrag von Macmacfriend »

So, reif für den Umzug ➝ viewtopic.php?t=1325 :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#164

Beitrag von Alf »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 15:36 So, reif für den Umzug ➝ viewtopic.php?t=1325 :)
:prayer:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#165

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 16:04
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 15:47 .. Muss dann OpenCore nicht auch auf diese externe HD installiert werden statt auf die interne :?
Da ist es doch schon. Sonst könntest du gar nicht von der Externen starten ohne deinen Hilfs-USB-Stick.

Mit der Installation von OpenCore einher geht ja die Installation auf der EFI-Boot Partititon ohne die ein Starten von OpenCore gar nicht möglich ist. Die wichtige Bootsoftware steckt in dieser (unsichtbaren) EFI-Partititon. Und diese Bootsoftware ist normalerweise das EFI von Apple. Da es eigentlich eine UEFI Angelegenheit ist kann die, wie der Name ExtensibleFirmware nahelegt, erweitert werden, um, wie hier, die notwendige OpenCore Startsoftware erweitert werden. Die ermöglicht dann eine Auswahl des Startvolumes und der Startmodalitäten.
Bei gedrückter Option-Taste beim Bootvorgang erscheint dann eben wie schon bekannt die Auswahl verschiedener startfähiger Volumes, darunter eines das EFI heisst. Dieses ist dann das, das man wählen muss, um das OpenCore-EFI anzuwerfen. Das andere Volume heisst eben wie das originale Apple Volume, so man so eines dann noch hat oder braucht. Auch das ist anwählbar und dann startet man mit dem Apple-EFI ein normales macOS.
Oder so. :D
Nochmal hierzu (V. 2. des How-to):

Bild

Man vermag ja kaum zu widersprechen :frown: , aber tatsächlich ist es nach einem Test durch das hiesige Versuchskarnickel ;) umgekehrt: Nachdem das neue System auf eine externe HD gepatcht wurde, muss auf genau diese auch der OpenCore.

Dementsprechend muss der OpenCore nur dann auf die interne HD installiert werden, wenn zuvor auch der Patch auf die interne HD installiert wurde.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#166

Beitrag von kate »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 10:16 ...Nachdem das neue System auf eine externe HD gepatcht wurde, muss auf genau diese auch der OpenCore.

Dementsprechend muss der OpenCore nur dann auf die interne HD installiert werden, wenn zuvor auch der Patch auf die interne HD installiert wurde.
Nix anderes hab' ich gemeint. Das jeweilige OpenCore Voume zum Booten muss auch das sein, das OpenCore ( das im EFI) installiert hat sofern man nicht dauernd mit'm USB Stick rumhantieren will.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#167

Beitrag von Macmacfriend »

Irritiert hatte mich dies: Fürs How-to hatte ich in #127 diese Formulierung vorgeschlagen:

„Kurz nach dem ersten Start des neuen Systems fragt OCLP, ob es OpenCore auf die interne HD installieren soll. Dadurch lässt sich vermeiden, zum Starten künftig immer das beim Patchen benötigte externe USB-Hilfsgerät anschließen zu müssen. Hierzu muss die interne HD auch dann als Installationsziel von OpenCore ausgewählt werden, falls OCLP das neue System auf ein externes Laufwerk installiert hat.“

Du schrubst: „Jau, passt denke ich.“
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#168

Beitrag von Macdonald »

Hi- ich war drei Wochen in einer Reha-Klinik und konnte die OCLP Geschichte nicht so richtig verfolgen.
Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich frage ohne alles gelesen zu haben:
Kann ich Monterey mit vorhandenem OCLP 0.6.3 von 12.6.5 auf 12.6.6 heben. Oder empfiehlt es sich,
vorher OCLP 0.6.5 zu installieren? Danke schon mal.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#169

Beitrag von Rotweinfreund »

Oder empfiehlt es sich, vorher OCLP 0.6.5 zu installieren?
Ich sage: Ja!
Außerdem ist es doch überhaupt kein Ding, immer die neueste Version und somit Verbesserungen des Patchers am Start zu haben. Ich halte es jedenfalls so.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#170

Beitrag von kate »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 10:39 Irritiert hatte mich dies: Fürs How-to hatte ich in #127 diese Formulierung vorgeschlagen:

„Kurz nach dem ersten Start des neuen Systems fragt OCLP, ob es OpenCore auf die interne HD installieren soll. Dadurch lässt sich vermeiden, zum Starten künftig immer das beim Patchen benötigte externe USB-Hilfsgerät anschließen zu müssen. Hierzu muss die interne HD auch dann als Installationsziel von OpenCore ausgewählt werden, falls OCLP das neue System auf ein externes Laufwerk installiert hat.“

Du schrubst: „Jau, passt denke ich.“
Ja. Das passt doch auch. Es widerspricht sich auch nicht. Es sind verschiedene Fälle. Intern/Extern, intern mit EFI/extern/ohne EFI.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#171

Beitrag von kate »

Macdonald hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:21 ... empfiehlt es sich, vorher OCLP 0.6.5 zu installieren? Danke schon mal.
Wie RWF schon schrub, OCLP auf 0.6.5 bringen und dann machen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#172

Beitrag von mac-christian »

Macdonald hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:21Kann ich Monterey mit vorhandenem OCLP 0.6.3 von 12.6.5 auf 12.6.6 heben. Oder empfiehlt es sich, vorher OCLP 0.6.5 zu installieren? Danke schon mal.
Mein iMac hat seit gestern 12.6.7, bei meinem MacBook Air ist gestern 12.6.6 angekommen, und im AppStore gibts immer noch 12.6.5...

Wenn Apple sich doch entscheiden könnte, welche Version jetzt richtig ist, das wäre schon schön.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#173

Beitrag von kate »

Das ist doch noch gar nix! Mein Mac hat jetzt 13.4 !
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#174

Beitrag von Rotweinfreund »

:lol:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#175

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 18:13
Macmacfriend hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 10:39 Irritiert hatte mich dies: Fürs How-to hatte ich in #127 diese Formulierung vorgeschlagen:

„Kurz nach dem ersten Start des neuen Systems fragt OCLP, ob es OpenCore auf die interne HD installieren soll. Dadurch lässt sich vermeiden, zum Starten künftig immer das beim Patchen benötigte externe USB-Hilfsgerät anschließen zu müssen. Hierzu muss die interne HD auch dann als Installationsziel von OpenCore ausgewählt werden, falls OCLP das neue System auf ein externes Laufwerk installiert hat.“

Du schrubst: „Jau, passt denke ich.“
Ja. Das passt doch auch. Es widerspricht sich auch nicht. Es sind verschiedene Fälle. Intern/Extern, intern mit EFI/extern/ohne EFI.

Ausgangspunkt meiner Frage war der OCLP-Hinweis, den OpenCore „to the internal hard drive“ zu installieren:

Bild

Dieser Hinweis führt nämlich in die Irre, wenn das System zuvor auf ein externes Laufwerk gepatcht wurde. In einem solchen Fall muss trotz des OCLP-Hinweises auf das interne Laufwerk OpenCore richtigerweise auf die externe HD installiert werden (s. Video ab 4:37 min, https://www.youtube.com/watch?v=ttPz5eA_2SI), wenn man sich das Anschließen des Hilfsgeräts „Install macOS xy“ beim Start des gepatchten externen Laufwerks künftig ersparen möchte.

Richtig müsste es in dem OCLP-Fenster darum m. E. heißen „to the patched hard drive“. Dies kann dann, je nachdem wohin der User sein neues System installiert hat, ein internes wie auch ein externes Laufwerk sein.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#176

Beitrag von kate »

Das ist genau genommen richtig. Die OCLP Entwickler gehen vermutlich einfach davon aus, dass es jeder auf seinem internen Startlaufwerk installiert.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#177

Beitrag von kate »

oclp 0.6.6 ist raus.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#178

Beitrag von Macdonald »

Schon installiert. :)
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#179

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 05:44 Das ist genau genommen richtig. Die OCLP Entwickler gehen vermutlich einfach davon aus, dass es jeder auf seinem internen Startlaufwerk installiert.
Genau! Ich hab denen eine Textänderung zu „to the patched hard drive“ vorgeschlagen. Mal sehen, ob sich die Bande rührt. :one:

P. S.: Dieses OCLP ist schon sehr fein: Gestern bedruckte Ventura nach gefühlten zehn Sekunden Drucker-Konfiguration mit einem 22 Jahre alten HP Laserjet 2200D sein erstes Blatt ... :oops:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#180

Beitrag von Macmacfriend »

Über „Settings“ ➝ „Build“ (s. Screenshot aus Version 0.6.6)

Build-Einstellungen.png

lassen sich die dortigen Einstellungen ändern. Ist es richtig, dass man solche Build-Änderungen so auf den Patch übertragen muss: „Return“ ➝ „Build and Install OpenCore“ ➝ „Install to disk“ ➝ gepatchtes Laufwerk auswählen ➝ Partition auswählen ➝ Admin-Passwort eingeben ➝ „Reboot“.

Ich würde mal sagen ja, denn dem Patch muss diese Build-Änderung schließlich von OCLP irgendwie eingeimpft werden. Oder holt sich der Patch die Build-Änderung bspw. aus einer OCLP-Einstellungsdatei automatisch, sodass der o. g. Pfad entfiele?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten