Konfiguraion Synology NAS

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Konfiguraion Synology NAS

#1

Beitrag von AndreasG »

Wieder mal eine DAU-Frage ;)

Bisher hatte ich mein NAS mit einer fixen IP-Adresse konfiguriert.
Nach endlosen Problemen mit dem Glasfaser-Modem meines Providers läuft das nun endlich.
Der Supporter meinte, fixe IP-Adressen wären keine gute Idee. Vielleicht hat er ja nicht unrecht.

Wie also greife ich auf mein NAS zu, wenn er per DHCP andauernd eine andere IP-Adresse zugeteilt kommt?

Bisher lautete der Befehl im Finder (mit Server verbinden) folgendermassen:
smb://192.168.0.99

Müsste doch aber auch über einen Namen gehen, also smb://Andreas.NAS oder irgendwas in der Art.

Wie stelle ich das auf dem Synology-NAS ein?
Benutzeravatar
Schnurretiger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:38

#2

Beitrag von Schnurretiger »

Läuft das nicht über die Quickconnect-Adresse?
Bisher: 2011er 13" MBP i5 2,3GHz, 1TB SSD, 4GB RAM, OS X 10.13.6
Jetzt: 2023er14" MBP M2 Max 12-Core CPU 30-Core GPU, 1 TB SSD, 32GB RAM
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Schnurretiger hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:29 Läuft das nicht über die Quickconnect-Adresse?
Ja. Aber was soll das der Synlology eine wechselnde Adresse zuzuweisen? Das ist unpraktisch und auch überflüssig.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Nun, ich hatte sie erst fix - wie vorher am Kabel-Modem während Jahren. Ich hatte immer 192.168.0.1 für mein Heim-Netzwerk.

Das neue Fiber-Modem kam mit 192.168.1.1, was ich dann sogleich auf 192.168.0.1 geändert hatte.
Dann gab es während einer Woche heftige Probleme mit der Aktivierung. Erst heute Morgen 8 Uhr gelang einem Support-Mitarbeiter die entscheidende Eingabe. Es lief. Eeeeeendlich.

Zu früh gefreut: Heute Nachmittag 17 Uhr wieder tote Hose. Kein Internet. Der Supporter "zwang" mich, das Modem nochmals zu resetten. Ich sagte, ich würde langsam die Geduld verlieren, war nahe am Fluchen. Ich hätte ein Heimnetzwerk mit Geräten mit fixen IP-Adressen, erwähnte ich. Die müsse ich alle umkonfigurieren, wenn ich 192.168.1.1 beibehalten müsste.

Da sprang er mir virtuell an die Gurgel: Fixe IPs...sowas ginge nun überhaupt nicht, meinte er. Das könne Konflikte im Router verursachen und für die aktuellen Probleme verantwortlich sein. Ich dachte mir, der hätte doch nicht alle Tassen im Schrank. Der Router lässt sowas ja schliesslich zu und so viel/wenig verstehe ich von IP nun auch, dass mir seine Aussage absolut nicht plausibel vorkam.

Nun: Blöderweise funktionierte nach dem Reset des Modems der Internetzugriff sogleich wieder.
Und ich solle das mit den fixen IPs wirklich lassen, meinte er zu Schluss.

Tja. Und nun getraue ich micht nicht mehr, das NAS auf seiner fixen Adresse zu belassen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Schnurretiger hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:29 Läuft das nicht über die Quickconnect-Adresse?
QuickConnect ist für den Zugriff von Aussen, also aus dem Internet gedacht. Innerhalb des Heimnetzwerks geht das mit IP-Adresse oder eben hoffentlich mit einem Namen besser. Ich brauche ja ein smb-Share und nicht einen Web-Browser mit Datenzugriff, wie das mit QuickConenct der Fall wäre.

Aber wie mache ich das?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

AndreasG hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:31 Bisher hatte ich mein NAS mit einer fixen IP-Adresse konfiguriert.
Nach endlosen Problemen mit dem Glasfaser-Modem meines Providers läuft das nun endlich.
Der Supporter meinte, fixe IP-Adressen wären keine gute Idee. Vielleicht hat er ja nicht unrecht.
Naja, er geht von Anwendern aus, die wirklich nicht die geringste Ahnung haben - die machen besser DHCP... - aber du hast ja uns!
AndreasG hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:31 Wie also greife ich auf mein NAS zu, wenn er per DHCP andauernd eine andere IP-Adresse zugeteilt kommt?
Warum sollte die per DHCP zugeteilte Adresse sich ändern? Das NAS wird ja nicht immer wieder abgestellt und holt sich dann eine neue Adresse. Je nach Router kannst du sogar einstellen, "diesem Gerät immer diese Adresse zuteilen", oder ähnlich.
AndreasG hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:31 Bisher lautete der Befehl im Finder (mit Server verbinden) folgendermassen:
smb://192.168.0.99
Naja, .99 ist vermutlich "mitten drin im Adresspool", würde ich mal behaupten. Es sei denn, dein DHCP fängt erst bei .100 an oder hört bei .98 auf. Du müsstest rausfinden, wie gross (von - bis) der DHCP-Bereich des Routers ist und dann eine Adresse ausserhalb dieses Bereichs fix zuteilen. Bei meiner Fritz!Box ist der DHCP-Bereich zwischen 192.168.250.30 und 192.168.250.200. Fixe Adressen sind deshalb zwischen .2 und .29 angesiedelt (.1 ist die Fritz!Box selber). Ab .201 ist für eingehende VPN-Verbindungen reserviert.
AndreasG hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:31Müsste doch aber auch über einen Namen gehen, also smb://Andreas.NAS oder irgendwas in der Art.
Wie stelle ich das auf dem Synology-NAS ein?
Gibts eine Bedienungsanleitung? Dann sollte das drin stehen. Oder du legst einen Eintrag in der "HOSTS"-Datei deiner Macs an.

Ach ja, wenn du vielleicht noch irgendwas zum Router sagen könntest? Hat der einen Hersteller, eine Bezeichnung, Modell-Nummer oder -Name, oder sowas?
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#7

Beitrag von MacGhost »

Wie wäre es wenn Du alle systematisch ordnest?

192.168.x.1 ist fast immer der Router/Modem
192.168.x.2 sollte man z.B. bei Fritz!Boxen freilassen (Not FTP)
192.168.x.3 -254 kann man so vergeben, je nachdem wie das DHCP konfiguriert ist.

Wenn Dein Modem/Router 192.168.1.1/24 hat muss der Rest der Geräte auch in dem selben Segment spielen solange Du mit DHCP arbeitest.
Sofern Du das ändern willst sollte das jeder halbwegs taugliche Router das beherrschen ein eigenes Netz intern zu nutzen. Aber es darf nicht mit öffentlichen Adressen kollidieren.
Und man muss aufpassen nicht an den externen Adressen (v4/v6) herum zu pfuschen.

192.168.x.1/24 ist private und daher unproblematisch.
Und wie Mac-Christian schon geschrieben hat Ordnung ist alles.
Aber bis .5 würde ich immer freilassen.
Fritz!Boxen wollen die VPN Verbindungen immer oberhalb 200 ansiedeln, also besser bis zumindest 210 freilassen.

Die Aussage das man heute nicht her festen Adressen arbeitet ist völliger Unfug, gerade Netzwerk Geräte brauchen feste Adressen unabhängig welche Clientsysteme Du betreibst.

Meine Config:

192.168.x.1 Router
192.168.x.6 - .50 NAS, Server, Drucker, Repeater
192.168.x.51 - .100 Desktoprechner
192.168.x.101 - .150 Mobile Rechner
192.168.x.151 - .199 Mobile Devices (Phones,Pads ...)
192.168.x.200 - .210 FritzVPN
192.168.x.211 - .250 DHCP für temporäre Geräte
ab 192.168.x.251 frei lassen

Durch die Verwendung der Fritzbox hat man ein lokales Mini DNS, aber ist auch mit Vorsicht zu genießen.
Zu lange Namen welches das FritzOS zulässt sind sprechend aber funktionieren nicht immer.

Ich habe als DNS mit lieber einen Raspi aufgebaut, zu Anfang nur PiHole und inzwischen ein neueres Model mit etlichen Funktionen.
DHCP, DNS, Mail Server, Paketfilter, PiHole, SNMP Monitoring.
Die entsprechenden Funktionen in der Fritzbox einfach abgestellt.

Das Thema host Dateien ist auch mit Vorsicht zu genießen, manche System Upgrade bürsten die einfach weg, da sich da gerne Schadsoftware festsetzt und das Upgrade oder Schutzsoftware solche Änderungen als illegale Manipulation erkennen.

Wenn Du wenige Geräte hast mag das akzeptabel sein, die Datei ab und an mal wieder zurück zu spielen und zu pflegen auf den Geräten.
Aber bei vielen Geräten sollte das ein DNS Server erledigen.
Kann man auch über eine NAS (Qnap, Synology) realisieren, sofern die 24/7 läuft.
War mir aber zu viel Stromverbrauch, daher bin ich immer Umweltfreundlicher geworden ;-)
Anfangs ein Server mit Win NT, dann OSX Server gefolgt von Linux Mini PC zum Raspi 3.Gen mit SSD@USB.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

AndreasG hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:52 Nun, ich hatte sie erst fix - wie vorher am Kabel-Modem während Jahren. Ich hatte immer 192.168.0.1 für mein Heim-Netzwerk.

Das neue Fiber-Modem kam mit 192.168.1.1, was ich dann sogleich auf 192.168.0.1 geändert hatte.

Tja. Und nun getraue ich micht nicht mehr, das NAS auf seiner fixen Adresse zu belassen.
Verstehe ich das richtig? Der Router hat 192.168.1.1 und du hast den auf 192.168.0.1 geändert, genau auf die IP die auch deine Synology hat?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Du solltest mal wirklich das Webinterface von deiner Synology anschauen. Alles was du willst ist da verfügbar, einstellbar und benamsbar. Ausserdem braucht man kein IP Adressen in den Finder einzutippen. Man schaltet smb auf der Synology ein sowie das Bonjour Protokoll. Dann sieht man die Synology und ihre Freigaben Im Finder unter Netzwerk wie alle anderen Mac und Drucker und so.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

kate hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 07:52
AndreasG hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:52 Nun, ich hatte sie erst fix - wie vorher am Kabel-Modem während Jahren. Ich hatte immer 192.168.0.1 für mein Heim-Netzwerk.

Das neue Fiber-Modem kam mit 192.168.1.1, was ich dann sogleich auf 192.168.0.1 geändert hatte.

Tja. Und nun getraue ich micht nicht mehr, das NAS auf seiner fixen Adresse zu belassen.
Verstehe ich das richtig? Der Router hat 192.168.1.1 und du hast den auf 192.168.0.1 geändert, genau auf die IP die auch deine Synology hat?
Nein, ich spreche natürlich nur vom Router: Der alte (Koax-Kabel) hatte 192.168.0.1, der neue (Fiber) kam mit 192.168.1.1, was ich dann wieder auf 192.168.0.1 änderte.
Das Synolgy-NAS hat fix 192.168.0.99.
Gestern habe ich das dann auf 192.168.1.99 geändert. Immer noch fix. Bis jetzt läuft alles stabil...

Die Synology ist übrigens kein DHCP-Server, diese Funktion übernimmt der Router (alt wie neu).
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#11

Beitrag von kate »

Dann musst du nur aufpassen, dass der Router die 99 nicht in dem IP Bereich hat, die er DHCP Geräten anbietet. Sonst teilt er irgendeinem Gerät die 99 zu und dann hast du zwei Geräte mit gleicher IP was zu massiven Netzwerkproblemen führt.

Ich würde an deiner Stelle dann auch in der Synology das Bonjour einschalten. Das findet sich unter den Einstellungen wie im Bild.
Bildschirmfoto 2023-04-01 um 13.08.27.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

Danke :)

Bonjour war bei mir schon aktiviert. Ich mag' mich vage daran erinnern, dass Du mich schon bei der Ersteinrichtung darauf aufmerksam gemacht hast.

Das mit der 99: Ich hab' mal eben in den Netzwerkeinstellungend es Routers gesucht. Einzelne IP-Adressen kann ich da nicht ausschliessen. Ich kann nur einen einzigen Bereich definieren. Dafür fand ich das (siehe Screenshot): Das wäre doch genau das: Der Router teilt dem NAS aufgrund seiner MAC-Adresse immer die 99 zu. Richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

Genau. Das sollte so funktionieren.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten