Recovery Stick oder iCloud- Backup

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Recovery Stick oder iCloud- Backup

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich habe jetzt zwar ein iCloud-Konto. weiß aber nicht, wie man damit seine Daten sichert. Was genau sichert das Teil? Die Daten vom iPad? Oder auch Daten vom Rechner? u.o. von meinem iPhone? Und wenn ja: Welche?

Und dann habe ich ein Gerät namens "Recovery Stick" gesehen, das Datensicherung macht, indem man es einfach über USB-C anschließt. Was ist davon zu halten? Kennt das hier jemand? Nachdem ja mein G5 nicht mehr geht, möchte ich eine Möglichkeit der Wiederherstellung für iPad und Fönchen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2020
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Das kommt darauf an was Du eingeschaltet hast. Das Backup macht nur Phone und Pad - und davon die States, Settings und App IDs - was aber immer vorraussetzt, dass die Apps noch im Store Availabel sind - denn die kompletten Apps sichert der nicht. Die Photos syncen und sichern nicht. Genauso ist es mit dem Mac - da kann man einstellen (lokal in den iCloud settings) was er Syncen (nicht sichern) soll (bei apps die das können) bzw. was direkt in der Cloud gespeichert werden soll (storage Optimization heisst das). Den Stick als solche kenne ich (weil Ligtning Stecker), hab aber noch nie die Software dazu genutzt weil ich das sporadisch mit iMazing einfach auf die Platte mache (und zwar dann das komplette Phone und Pad).
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

DangerMouse hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 11:49 Das kommt darauf an was Du eingeschaltet hast. Das Backup macht nur Phone und Pad - und davon die States, Settings und App IDs - was aber immer vorraussetzt, dass die Apps noch im Store Availabel sind - denn die kompletten Apps sichert der nicht. Die Photos syncen und sichern nicht. Genauso ist es mit dem Mac - da kann man einstellen (lokal in den iCloud settings) was er Syncen (nicht sichern) soll (bei apps die das können) bzw. was direkt in der Cloud gespeichert werden soll (storage Optimization heisst das). Den Stick als solche kenne ich (weil Ligtning Stecker), hab aber noch nie die Software dazu genutzt weil ich das sporadisch mit iMazing einfach auf die Platte mache (und zwar dann das komplette Phone und Pad).
Ich versteh' jetzt nicht alles, was Du geschrieben hast. Nur, daß iCloud gar keine Backup-Lösung ist. Kann ich also gleich wieder kündigen.

Aber den von mir genannten Stick kennst (und hast?) DU? Kann ich damit wirklich das ganze iPad sichern? Das Dingens einzurichten hat mich sehr viel Zeit und Kraft gekostet, und ich möchte jetzt ein Backup davon erstellen, mit allem dran und drin, sodaß im Falle des Falles nur ein neues Gerät hermüßte.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Warum sicherst du deinen iOS-Krempel nicht mit dem Mac? Wenn du das Backup verschlüsselst, dann wird alles gesichert - wenn nicht, nur die wichtigsten Sachen, wie beim iCloud-"Backup". Man kann das mit Bordmitteln oder auch mit spezieller Software machen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

mac-christian hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:10 Warum sicherst du deinen iOS-Krempel nicht mit dem Mac? Wenn du das Backup verschlüsselst, dann wird alles gesichert - wenn nicht, nur die wichtigsten Sachen, wie beim iCloud-"Backup". Man kann das mit Bordmitteln oder auch mit spezieller Software machen.
Wie soll ich ein Backup mit dem Rechner machen, wenn die mobilen Geräte doch gar nicht als Volume auf dem Schreibtisch erscheinen? Und was meinst Du mit "IOS-Krempel"? Meine Inhalte, oder die komplette Software der Geräte? Ich habe ein iPad mini und ein älteres iPhone.
Die genannte Software müßte ich kaufen, weiß also nicht, wie sie funktioniert.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Hier steht, wie das funktioniert: https://support.apple.com/de-de/HT211229
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Pablito hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:28 Wie soll ich ein Backup mit dem Rechner machen, wenn die mobilen Geräte doch gar nicht als Volume auf dem Schreibtisch erscheinen?
Das ist abhängig von deiner Systemversion auf dem Mac. Ich meine mich zu erinnern, dass du nicht die neueste Version hast, da erscheint auch nichts auch dem Schreibtisch. Da brauchst du für das Backup iTunes - oder eben imizing.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

mac-christian hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:32 Das ist abhängig von deiner Systemversion auf dem Mac. Ich meine mich zu erinnern, dass du nicht die neueste Version hast, da erscheint auch nichts auch dem Schreibtisch. Da brauchst du für das Backup iTunes - oder eben imizing.
Meine Systemkonfiguration steht unter jedem Post von mir: 10.12.6
iTunes habe ich noch.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Das alte iTunes wird mit deinem iPad nichts anfangen können, vermute ich mal.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:30 Hier steht, wie das funktioniert: https://support.apple.com/de-de/HT211229
B-24236.jpg
Das geht also mit Sierra nicht. Aber mit dem MBA müßte es doch gehen, oder? Ich habe das Teil leider bisher nicht wirklich benutzt. Da müßte ich dann wohl einen Hub anschließen, der 2 USB-C-Anschlüsse zur Verfügung stellt. Das MBA hat nämlich nur einen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Der sollte doch reichen. Wenn der Akku nicht inzwischen durch Tiefentladung geschrottet ist, reicht die Laufzeit dicke für ein Backup.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 00:31 Der sollte doch reichen. Wenn der Akku nicht inzwischen durch Tiefentladung geschrottet ist, reicht die Laufzeit dicke für ein Backup.
Keine Sorge, das MBA hängt die ganze Zeit am Ladegerät. Allerdings will ich die Speicherkapazität des MBA nicht für ein Backup des iPad hernehmen. Deshalb werde ich eine externe USB-C-Platte über einen Hub dafür verwenden. Spricht da etwas dagegen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Ja. Du kannst den Speicherort nicht frei wählen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#15

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 10:12 Ja. Du kannst den Speicherort nicht frei wählen.
Ohh... Das heißt, ich muß den Speicher des MBA dafür in Anspruch nehmen? Das ist ja ganz blöd! Das hat ja nur 1 TB.

Wenn ich das Backup mache, als was wird es dann auf dem MBA abgelegt? Als Volume, kann es dann auf einem neuen Tablet aufgespielt und gestartet werden? Sind die gespeicherten Inhalte mit dabei?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#16

Beitrag von mac-christian »

Pablito hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:29Ohh... Das heißt, ich muß den Speicher des MBA dafür in Anspruch nehmen? Das ist ja ganz blöd! Das hat ja nur 1 TB.
Und dein Tablet? 1 TB langt massig.
Pablito hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:29 Wenn ich das Backup mache, als was wird es dann auf dem MBA abgelegt? Als Volume, kann es dann auf einem neuen Tablet aufgespielt und gestartet werden?
Nein, du musst das Backup auf dem neuen Gerät wiederherstellen
Pablito hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:29 Sind die gespeicherten Inhalte mit dabei?
Das wurde dir schonmal gesagt (Beitrag #4): Nur, wenn das Backup verschlüsselt ist.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

mac-christian hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:38
Und dein Tablet? ....
Das hat 256 GB, wovon aktuell aber nur 66 benutzt sind.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#18

Beitrag von mac-christian »

Wenn du unbedingt alles extern haben willst - aus der Anleitung zu iMazing:

Speicherort für iPhone-Backup wählen
Entscheiden Sie sich, wo Sie iOS-Backups speichern. Mit iMazing können Sie Ihre iPhone- oder iPad-Daten auf einen Mac oder Windows-PC übertragen. Außerdem können Sie Ihr iPhone auf einer externen Festplatte oder einem NAS-Laufwerk sichern. Und wenn Sie eine bestimmte Backup-Version teilen oder exportieren möchten, kann unser .imazing-Archivformat genau das für Sie erledigen.

66 GB von 1 TB sind wieviele Prozent?
Antworten