APFS & TimeMachine

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2859
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

APFS & TimeMachine

#1

Beitrag von nirvahnsinn »

Wenn TM als Backup auf einer externen Festplatte benutzt wird, wozu braucht man dann noch unter Monterey APFS-Schnappschüsse? Wenn die nicht regelmäßig gelöscht werden, wird nach und nach FP-Speicherplatz quasi weggefressen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Die verwaltet das System selbständig und sie werden auch gelöscht, wenn Platzbedarf besteht.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2020
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#3

Beitrag von DangerMouse »

Genau - einfach Ignore - ist nicht wie früher oder bei Dosen :)

Der einzige Fall wo das doof ist (und dann löscht man die am besten) ist wenn man die ganze Platte klonen will :roll:
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2859
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#4

Beitrag von nirvahnsinn »

Danke für die Info.

Backup auf der int. Festplatte und dann noch über TM auf einer ext. Partition - ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt? Hat man die Möglichkeit, nur zwischen APFS-Schnappschüssen oder TM zu wählen?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Wie gesagt, das System verwaltet das. Hintergrund ist, dass es auf jeden Fall eine Sicherung geben muss, egal, ob die TM und deren Ziel verfügbar ist, oder nicht.
So gesehen erfüllt Apple ja auch einen Teil des 3-2-1-Backup-Prinzips.
Backups auf der internen Platte mögen blödsinnig erscheinen, sind für "mal eben aus Versehen" gelöschte Dateien oder einen Systemcrash aber genau das Mittel der Wahl.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2859
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#7

Beitrag von nirvahnsinn »

Ist mir mal vor Jahren passiert. Durch irgendeine, selbstverschuldete Schusseligkeit wurde meine gesamte Musik- und Fotobibliothek auf einem ext. Speicher gelöscht. Die Musik konnte notdürftig wiederhergestellt werden, aber die Fotos sind auf immer weg.

Jetzt liegen in der Schublade noch zwei weitere Festplatten mit all der OS- und Programm-SW, wobei letztere erheblich wichtiger ist als erstere.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6900
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

OS kann man problemlos auch woanders bekommen, Programme in der Regel auch. Wichtig sind die Nutzerdaten, also Programmeinstellungen und vor allem eigene Dokumente, Fotos usw. Gekaufte Musik lässt sich auch erneut laden oder von Datenträgern (CDs) importieren. Streamingdienste geben vor, dir diese Sorge abzunehmen. Sie liefern aber immer nur ein aktuelles Programm, versuch da mal, Led Zeppelins "The song remains the same" in der Originalfassung zu bekommen. Es gibt nur noch die unsägliche Remix-Version.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2859
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#9

Beitrag von nirvahnsinn »

Bei meiner überschaubaren Anzahl von Anwendungen sind Programmeinstellungen nicht das Thema, sehr wohl aber die Dokumente. Die müssen also doch noch separat gesichert werden.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

nirvahnsinn hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 20:02 Danke für die Info.

Backup auf der int. Festplatte und dann noch über TM auf einer ext. Partition - ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt? Hat man die Möglichkeit, nur zwischen APFS-Schnappschüssen oder TM zu wählen?
Das moderne TM IST eine verwaltete Sammlung von Schnappschüssen ;)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2859
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#11

Beitrag von nirvahnsinn »

Das moderne TM IST eine verwaltete Sammlung von Schnappschüssen
Das moderne TM: das von Monterey und Ventura?

Wenn über das Festplattendienstprogramm alle Schnappschüsse gelöscht werden, bleiben auf der ext. TM-Partition die Backups dennoch erhalten.

Möglicherweise bleibt mir bei diesen Backupsystemen etwas unklar. :?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

Seit der Einführung von APFS ist TimeMachine umgebaut worden. Auf HFS+ als Dateisystem ist TM eine Sammlung von Dateien und Hardlinks. Auf APFS ist TM eine Sammlung von Schnappschüssen. (Das ist jetzt stark verkürzt)

TM macht zwar Gebrauch von Schnapschüssen, aber die sind nur über TM selbst zugänglich und nicht händisch zugänglich. Das Löschen von Schnappschüssen ist sonst dem System überlassen, oder auch händisch möglich, sofern es sich um solche auf Nicht-TM Volumes handelt.

Ein TM ist eigentlich kein Backup. Es ist eine technische Möglichkeit für ein zeitsortiertes Archiv. Es kann u.U. auch als Backup benutzt werden, mit mehr oder weniger einfacher Handhabung, aber sein eigentlicher Zweck ist der Schutz davor aus Versehen Daten zu löschen oder anderweitig zu verlieren.

Ein Backup ist etwas anderes und dient hauptsächlich dazu einen historisch fixen Zustand eines Boot-Volumes zur Verfügung zu stellen. Im Falle eines Hardwareverlustes ist ein Backup dann die Chance zumindest den Zustand des Backups restaurieren zu können und/oder es als Interims-Bootvolume zu benutzen.

Das mit dem Bootvolume ist im Moment etwas kniffelig, weil Apple beim Übergang zu APFS und der neuen Sicherheitsstruktur auf AppleSilicon das Erstellen einer bootfähigen Backupmöglichkeit erstmal schwierig oder unmöglich gemacht hat, je nachdem auf welchem macOS man gerade ist. Die ganz aktuellen macOS sind Zwischenstadien und Apple arbeitet daran das mit dem Backup und der Bootfähigkeit neu zu sortieren.

In Monterey und Ventura sind einige der Schwierigkeiten bereits beseitigt.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2859
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#13

Beitrag von nirvahnsinn »

@Kate

Danke für deine Bemühungen, mir das zu erklären. So ganz checke ich es leider nicht. Vielleicht ist dafür auch eine intensive Beschäftigung mit der ganzen OS-Software erforderlich. Ist mir, wie ich festellen musste, einige Ligen zu hoch.

Das Thema soll jetzt nicht über Gebühr strapaziert werden. Solange der iMac tut, was er soll, ist alles in Ordnung.

Never change a running system. :nicken:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

Ich kann es auch wie in der Sendung mit der Maus erklären! Dann muss ich nur mehr schreiben. Soll ich?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1740
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:21 Ich kann es auch wie in der Sendung mit der Maus erklären! ...
in "verständlicher Sprache" - das würde mir auch manchmal helfen (hier brauch ich es aber nicht) ;)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

Hihi... du willst es haben aber bitte als PN ? :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2859
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#17

Beitrag von nirvahnsinn »

Ich kann es auch wie in der Sendung mit der Maus erklären! Dann muss ich nur mehr schreiben. Soll ich?
Vielen Dank. Es ist die Mühe nicht wert. Weil OS-SW so etwas von komplex ist, haben sich schon andere bei mir den Mund fuselig geredet. Ohne greifbaren Erfolg :cry: . Mir fehlen einfach die Grundlagen. :ditsch:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3440
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

Na dann lass' ich es. Macht nämlich Arbeit. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2859
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#19

Beitrag von nirvahnsinn »

:nicken:
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#20

Beitrag von MACaerer »

Die TM-BackUps erfolgen jeweils von den Schnappschüssen und nicht vom gesamten Boot-Laufwerk. Das hat den Sinn, dass die TM nicht ins schleudern gerät, wenn wenn bspw. während des BackUps eine Datei geändert wird. Abgesehen davon werden auch die Dateien derjenigen Programme, die von Apple mitgeliefert werden, während der Bearbeitung laufend gesichert., so dass bei einem Absturz des Programms die Änderungen erhalten bleiben. Aber mit einem BackUp im klassischen Sinn kann man das natürlich nicht vergleichen. Denn wenn das Boot-Laufwerk durch einen Hard- oder Software-Fehler ausfällt sind natürlich auch die SnapShots weg. Aber soviel ich weiß werden die SnapShots nach jedem TM-BackUp automatisch gelöscht bzw. zum überschreiben freigegeben
Antworten