OpenCoreLegacy Patcher

Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#101

Beitrag von Lusti »

Nee, du hast da was falsch verstanden. Anscheinend wird für den Bootscreen die Grafikkarte noch nicht unterstützt, sprich alles bleibt schwarz und ich kann somit den EFI erst gar nicht wählen, weil Blindflug. Anscheinend habe ich hier so eine ominöse ungepatchte Grafikkarte. Hierfür gibt es in der verlinkten Anleitung in meinem Post einen Workaround, um die Auswahl via Terminal zu starten. Das versteckt sich hinter diesem grauen Feld im Anhang.

Es scheitert aber schon beim Boot ins alte Recovery (sudo nvram "recovery-boot-mode=unused" && sudo reboot recovery)
Er startet hier nämlich NICHT ins Recovery, sondern wieder von meinem regulären Mojave System. Die Systemplatte hatte ich aber damals meines Wissens auch mit CCC von einer alten HD oder SSD transferiert, die zu klein wurde. Wahrscheinlich fehlt da die Recovery Partition.
Aus diesem Grund habe ich jetzt auf die frische SSD Platte, die mit im Rechner steckt und für Monterey gedacht ist, nochmal ganz normal das noch vom Rechner unterstützte Mojave installiert. Nur startet er nach der Installation und dem gefolgten Neustart wieder in den Install Screen, statt in den Willkommen Screen und die übliche Prozedur zum User anlegen. Da läuft jetzt auch schon was schief. 3x probiert (also die Mojave Installation), 3x gleiches Verhalten. Systemordner usw. sind angelegt, allerdings ist im Benutzerordner halt nur der Ordner Geteilt. Gibt ja auch noch keinen User. Keine Ahnung was das jetzt wieder ist. Mit der frisch installierten SSD hätte ich ja auch ein Recovery auf dieser SSD gehabt. Dann hätte ich von da aus die Terminalabfolge starten können.

Also ich war jetzt quasi noch weit von Monterey entfernt. Ich gebe nun aber auch auf für heute. Morgen baue ich die alte Original Grafikkarte ein. Da weiss ich, das die Bootscreens angezeigt werden. Und dann wird garantiert gemeckert, das die Grafikkarte nicht Metal kompatibel ist, sobald ich die Monterey Installation starten will :D

Wenn ich wenigstens wüsste, welcher Patch auf der Grafikkarte fehlen soll, wenn es denn wirklich daran liegt. :/
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#102

Beitrag von Lusti »

espresso hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:25 Du solltest prinzipiell die EFI der USB HD/Stick wählen und dann den Installer auf der selbigen. Bin gerade ein wenig überfragt wie man dies ohne den Bootscreen wählen könnte...
Ja, so blind echt schwer. Dafür wäre der Workaround via Terminal und der Original Recovery von Mojave zuständig. Aber die fehlt anscheinend. Morgen baue ich die alte Grafikkarte mal ein und schaue weiter. Aber ich glaube soweit war ich damals auch schon. Nur warum ich jetzt auf die frische SSD das nativ unterstützte Mojave nicht mehr komplett durchinstallieren kann ist mir echt ein Rätsel. Also morgen alte Grafikkarte rein. Ob ich beide parallel rein bekomme kann ich nicht sagen. Da steckt noch die USB 3.0 Karte und der Controller für die System SSD drin. Ich glaube das passt so nicht mehr.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#103

Beitrag von espresso »

Lusti hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:49 Nur warum ich jetzt auf die frische SSD das nativ unterstützte Mojave nicht mehr komplett durchinstallieren kann ist mir echt ein Rätsel.
Ist der Mojave Installer neu von Apple geladen oder ein "alter"?
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#104

Beitrag von espresso »

Lusti hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:49 Ja, so blind echt schwer.
Kannst ja mal blind mit der Tastatur versuchen - so arg viele Möglichkeiten gibt es ja vermutlich nicht ;-)
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#105

Beitrag von Lusti »

espresso hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:52
Lusti hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:49 Nur warum ich jetzt auf die frische SSD das nativ unterstützte Mojave nicht mehr komplett durchinstallieren kann ist mir echt ein Rätsel.
Ist der Mojave Installer neu von Apple geladen oder ein "alter"?
Der ist Orischinol so wie er damals gekommen war. Er installiert ja auch brav, er hat ja auch etliches schön auf die vorher frisch formatierte Platte geschrieben. Nur wenn ich von der starten, will er wieder von vorne installieren anstelle einen Benutzer anzulegen. Sprich die übliche Routine bei einem frischen System zu starten.
Bildschirmfoto 2023-12-15 um 19.54.12.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#106

Beitrag von espresso »

dann probier doch mal einen neu geladenen.
wird aber vermutlich dein weiteres problem mit oclp nicht lösen…
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#107

Beitrag von kate »

Ah! Eine Installer-Loop! Hatte ich auch schon. Ich habe das so gelöst, indem ich die SSD nochmal gelöscht hatte und da drauf ein HighSierra zuerst installiert habe. Dann liess sich erst ein frisches Mojave nachinstallieren.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#108

Beitrag von Lusti »

kate hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 19:19 Ah! Eine Installer-Loop! Hatte ich auch schon. Ich habe das so gelöst, indem ich die SSD nochmal gelöscht hatte und da drauf ein HighSierra zuerst installiert habe. Dann liess sich erst ein frisches Mojave nachinstallieren.
Was es alles gibt. Das probiere ich mal. Danke für die Info.
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#109

Beitrag von Lusti »

Melde gehorsamst: Monterey auf MacProMid2010 läuft. Problem des Installerloops bei Mojave Installation auf frischer SSD auch gelöst: Einfach die SSD mit AFPS formatiren und einen Container anlegen. Dann schnurrt die Installation von Mojave und auch Monterey war dann unproblematisch mit OCLP 1.3.0 auf die SSD mit frischem Mojave drauf. Zwischendurch musste ich nur den Umweg des EFI Boots über das Terminal machen. Endlich. Morgen Versuch auf einer anderen SSD mit Sonoma. Monterey läuft anscheinend problemlos und auch schnell auf der Kiste mit der Radeon RX 570.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#110

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 19:19 Ah! Eine Installer-Loop! Hatte ich auch schon. Ich habe das so gelöst, indem ich die SSD nochmal gelöscht hatte und da drauf ein HighSierra zuerst installiert habe. Dann liess sich erst ein frisches Mojave nachinstallieren.
Hatte ich zwar vorgestern auch schon geschrieben, aber Lusti hatte da wohl noch keine Lust drauf. :one:
Ursache dieser Schleife ist vermutlich der macOS Update-Assistent bzw. eine veraltete Firmware, weshalb vor dem Patchen die Installation des höchstmöglichen nativen Systems grundsätzlich zu empfehlen ist.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#111

Beitrag von Lusti »

Macmacfriend hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 15:32
kate hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 19:19 Ah! Eine Installer-Loop! Hatte ich auch schon. Ich habe das so gelöst, indem ich die SSD nochmal gelöscht hatte und da drauf ein HighSierra zuerst installiert habe. Dann liess sich erst ein frisches Mojave nachinstallieren.
Hatte ich zwar vorgestern auch schon geschrieben, aber Lusti hatte da wohl noch keine Lust drauf. :grin:

Ursache des Problems ist vermutlich der macOS Update-Assistent oder eine veraltete Firmware, weshalb vor dem Patchen die Installation des höchstmöglichen nativen Systems grundsätzlich zu empfehlen ist.
Nee, High Sierra konnte ich nicht installieren, da ich dafür einen Install USB Stick hätte basteln müssen. Einfach so ist es von einem Mac mit laufendem Mojave nicht mehr zu installieren und meckert mit einer Fehlermeldung: aktuelles Betriebssystem zu neu. Irgendwas war da auch beim Sprung damals von High-Sierra zu Mojave, meine ich. Zu lange her…
Ich hatte noch 2x die SSD frisch formatiert/gelöscht und Mojave Installer gestartet. Jedesmal mit dem Ergebnis des Loops. Dann AFPS formatiert mit Container und zack lief es sofort. Ihr glaubt gar nicht, worauf ich gestern und heute Morgen schon so alles Lust drauf hatte, und was ich alles probiert habe. Inkl. alte Grafikkarte rein, um zu sehen an welcher Position der EFI Boot steckt. Mit alter Grafikkarte war natürlich kein OLCP drin, da Metal fehlte. Dann neue Grafikkarte rein und im Blindflug (schwarzer Bildschirm) 3x Cursor Rechts und Return. Installation vom USB Stick des Monterey ist aber auch in einem Loop geendet. PRAM löschen brachte dann as Ergebnisse as der Rechner hoch fuhr, aber sich nach 10 Sekunden wieder ausschaltete. Daraufhin habe ich es dann mit AFP und 1 Container probiert. Und das hat dann auch funktioniert (sowohl reibungslose Installation von Mojave vorab, sowie Monterey via OCLP 1.3.0. VOODOO! Ich sag nur VOODOOO! Oder frei nach dem alten Volkslied: Livin´in a box!

Naja, nu habe ich es ja fertig. Und ich habe euch echt nicht ignoriert oder gedisst ;)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#112

Beitrag von Macmacfriend »

High Sierra zu installieren hatte ich dir ja auch nicht empfohlen, sondern das höchste native System. Und das ist bekanntlich bei jedem Rechner-Modell ein anderes.

Und bei Mojave macht APFS tatsächlich schwer Sinn, weil es mit HFS+ nicht laufen kann. ;) Vielleicht war dies das dir nicht mehr erinnerliche Thema beim Sprung von 10.13 zu 10.14. High Sierra konnte HFS+- oder APFS-formatiert sein, Mojave jedoch nur noch mit APFS – falls ich mich da recht erinnere. Aber spätestens für die OCLP-Patches muss mit APFS formatiert werden.

Aber jetzt erst mal schön entspannen nach dem ganzen vorweihnachtlichen Stress und viel Spaß mit dem neuen System! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#113

Beitrag von meisterleise »

Wollte gerade einen bug report auf gut hub machen, aber das hub scheint komplett geschlossen zu sein. reports sind nicht möglich. bin verwirrt. ich bin doch richtig dort oder hab ich den falschen kanal?

https://github.com/dortania/OpenCore-Le ... her/issues
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#114

Beitrag von Macmacfriend »

:lol:

Sorry für mein Gelächter, aber Themen können dort nur OCLP-Gott Mykola Grymalyuk alias Khronokernel und ein, zwei seiner Adlaten und Halbgötter eröffnen. Das gemeine Fußvolk hat sich mit Anfragen zu technischen Problemen untertänigst ins Forum zu bemühen. ;)

Registrieren kannst du dich dort über die OCLP-Buttons „Support“ und „Community Discord Server“. Anschließend erhältst du eine Einladung zur Registrierung. Nach dem Login findest du unter dem dortigen OCLP-Icon ein Forum wie dieses, wo du im Brett „support-forum“ dein Problem (auf Englisch) schildern kannst. Aktuelle Mitteilungen und Warnhinweise posten die Entwickler dort übrigens unter „announcements“.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#115

Beitrag von meisterleise »

Okay... Danke. Ist neu für mich. Habe bisher auf github noch nie vor verschlossenen Türen gestanden. Aber nachvollziehbar, dass die nicht die Power von Mozilla, Nextcloud & Co. haben.
Discord hatte ich mich bereits eingewählt. Aber Discord ist von der Struktur ja fast so schön wie Facebook = völlig sinnlos. Außerdem wollte ich ja nichts fragen, sondern etwas melden. Schade.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#116

Beitrag von Macmacfriend »

Auch melden kannst du in einem Thread. :) Lange Logs solltest du aber als Textdatei anhängen. Die löschen dort nämlich schneller als auf‘m Sofa. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#117

Beitrag von meisterleise »

Ja, mal sehen ob das wahrgenommen wird…
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#118

Beitrag von Rotweinfreund »

Das neueste Update macOS Sonoma 14.2.1 kann ohne Probleme unter OCLP 1.3.0 installiert werden. Ich kann nichts Erwähnenswertes feststellen.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#119

Beitrag von meisterleise »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 14:32 Ich kann nichts Erwähnenswertes feststellen.
Hä? Das kann man so allgemein doch gar nicht sagen. Hängt ja vom Rechner ab, auf dem es installiert wird.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#120

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, sicher. Aber der schlimmste Knackpunkt sind immer Grafik, Netzwerk, BT APIs. Und da hat Apple nix geändert ;-)

P.S.:
mit ich & hier gemeint: MBP Mid 2012
Antworten