MBAir zurücksetzen: Vergessenes Pwd für Apple ID "Wo ist: "

Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

MBAir zurücksetzen: Vergessenes Pwd für Apple ID "Wo ist: "

#1

Beitrag von tompisa »

Ich wollte gerade mein M1 Air zurücksetzen und über "Einstellungen und Inhalte löschen" alle Daten löschen, insofern den "Neuzustand" einrichten.

Ich werde leider daran gehindert, weil ich die Anweisung >"Wo ist" abmelden < nicht durchführen kannn, weil ich das Pwd für die damit verknüpfte Apple ID nicht mehr habe.

Das Problem ist wohl, dass ich damals beim Einrichten der Ortungsfunktion eine andere Apple ID verwendet habe , als die , die ich mittlerweile als Apple ID für die CLoud nutze. Ich dachte dummerweise, dass es immer nur eine Apple ID geben kann.

Gibt es irgendeinen Weg, dass zu umgehen ? ich komme leider nicht weiter, und das System ermöglicht es mir nicht das Air mit meiner aktuellen Cloud ID abzumelden. Es ist paradox, weil ich aufgefordert werden ein PwD für eine alte ID einzugeben und gleichzeit von Apple daran erinnert werde, dass genau diese ID nicht gültig ist (siehe 2. Screenshot)

Bin natürlich dankbar für den jeden Tip.

PS: Gibt es evtl. noch einen anderen Weg, das Air komplett neu aufzusetzen und alle Daten zu löschen, die aktuell drauf sind ? So dass ich diese Systemfunktion umgehen kann ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

tompisa hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 17:14 weil ich das Pwd für die damit verknüpfte Apple ID nicht mehr habe.
Ich nehme an, du kennst deine erste Apple ID und somit musst du halt den "Passwort vergessen"-Prozess auf der Apple login Site durchlaufen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#3

Beitrag von macfux »

Wenn alle Stricke reissen kannst du den Rechner (Natürlich mit Kaufnachweis/Eigentumsnachweis) an der Apple-GenuisBar resetten lassen.
Damit wäre der Rechner aber im Auslieferungszustand.

Ich würde, wenn du die damalige Apple-ID noch hast, auch erstmal "Passwort vergessen" durchlaufen.

Übrigens ist das gerade ein massives Problem der Wiederverkäufer, wenn z.B. IBM mal eben 1000 Laptops ausmustert und sie das nicht ausgeschaltet bekommen.
Apple soll wohl dran arbeiten einen alternativen Entsperr-Weg zu basteln damit die Rechner nicht zu Elektronik-Schrott verkommen.
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#4

Beitrag von tompisa »

Danke -- die ID ist halt mein Problem: Diese erste ID ist eine Email Adresse, die nicht mehr verfügbar ist, weil ich den Provider vor 2 Jahren gewechselt habe ;)

Und Danke macfux, für den Tip in den Apple Shop zu gehen. Dann warte ich aber noch mal , und hoffe, dass die bei all ihrem hin und her synchronisieren und absichern, mein Problem gefixt bekommen. Ich verstehe nicht wirklich, warum die dafür keine Lösung haben. Aber gut, ich behalte das Teil ja eh noch ne Weile.

Kurze Zusatzfrage, falls Ihr das noch liest: Kann ich evtl. mit einer externe Bootplatte den Rechner starten und die interne SSD einfach platt machen ?

Danke abermals !
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Danke -- die ID ist halt mein Problem: Diese erste ID ist eine Email Adresse, die nicht mehr verfügbar ist, weil ich den Provider vor 2 Jahren gewechselt habe
Ich kann es jetzt natürlich nicht durchspielen, aber letztlich ist das ja nur ein "Name" und man kann doch bestimmt einen alternativen Kontakt angeben? Es gibt ja einige Optionen.
Probiere es doch einfach mal … zu verlieren haste ja nix, oder?
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#6

Beitrag von tompisa »

es geht nicht um einen "alternativen Kontakt", es geht darum sich anzumelden unter der ID mit dem Pwd. ... das wie ich weiter oben ausgeführt habe nicht mehr besitze sowie auch den Zugruff auf das Konto , was hinter der alten User ID steht
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Hast du es denn probiert? Mit Kontakt meinte ich, dass man nicht unbedingt die nicht mehr existente Email-Adresse auswählen muss.
Apple hat ja auch vertrauenswürdige Geräte, sogar Geräte von Freunden als Option.

Okay, dann wünsche ich dir Erfolg, auf welchem Weg auch immer.
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am So 19. Mär 2023, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#8

Beitrag von tompisa »

sorry, ich verstehe nicht, was Du meinst (?) was soll ich ausprobieren ? Die ID , die da immer hoch kommt, wird doch vom System vorgegeben
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Man kann jede beliebige Adresse einsetzen und dann weiter mit forgot password
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#10

Beitrag von tompisa »

Ach, jetzt verstehe ich, was Du meinst, aber genau das bekomme ich leider nicht angezeigt , sonst hätte ich es ja gemacht ;-)

Das hat mit der ID zu tun, mit der ich den Rechner habe tracken lassen . Siehst Du ja oben im Screenshot, dass der anders ist als Deiner
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Das musst du auch aufrufen: https://appleid.apple.com/sign-in
Alles bisschen schwergängig heute?
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#12

Beitrag von tompisa »

bin nicht sicher, was oder wen Du mit "schwergängig"W bezeichnest. ich wäre da etwas vorsichtiger mit Deiner Selbstsicherheit. ..wie auch immer, Danke und Gute Nacht
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#13

Beitrag von tompisa »

Hat sich alles erledigt jetzt, ID konnte gelöscht werden und jetzt funktioniert alles
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#14

Beitrag von lamariposa »

tompisa hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 08:23 Hat sich alles erledigt jetzt, ID konnte gelöscht werden und jetzt funktioniert alles
Rein interessehalber: Wie? Also, warst du bei Apple vor Ort, oder ging das irgendwie anders?
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#15

Beitrag von tompisa »

Es ist seltsam. Ich bin fast sicher, dass über Nacht anhand meiner vielen Versuche irgendwo bei Apple jemand - oder ein AI bot- die alte, seit 2 Jahren nicht weiter genutzte Erst ID gelöscht hat und dadurch der Vorgang wieder freigegeben wurde.
Heute morgen ging das also wieder alles ganz normal so wie auch gedacht .
Möglich, dass über den Vorgang x - Sicherheitsroutinen gelaufen sind und der Fehler, der offensichtlich im System lag behoben werden konnte. Das Ganze erinnert mich an eine berufliche Erfahrung im Rahmen einer Cloud Transition eines Finanzdienstleisters . Da gab es einige alte User IDs , die mit migriert wurden, so dass dann Teilbereiche von Funktionen im System bzw. Freigabeprozesse für Transaktionen blockiert wurden , obwohl die entsprechenden "Underwriter" korrekt im System eingeloggt waren.
Wie auch immer, alles gut jetzt :-)
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#16

Beitrag von lamariposa »

Ah o.k., also nix Genaues weiß man nicht. Aber Hauptsache es ging überhaupt :pfeiff:
Benutzeravatar
tompisa
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Feb 2022, 19:55

#17

Beitrag von tompisa »

nix Genaues, route cause oder anderes ... richtig
Antworten