Kennt jemand Frixtender?

Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

Kennt jemand Frixtender?

#1

Beitrag von Macfan »

Hallo Allerseits,

hat das schon jemand ausprobiert?

https://frixtender.de
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#2

Beitrag von HJD »

Nö. Was willste damit erreichen?
Es gibt ja durchaus Bedingungen, bei denen die Aufrüstung gar nichts bringt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von MagicBerlin »

Ich dachte immer, WLAN ist keine Einbahnstraße. Also wenn auf der einen Seite etwas „verbessert“ wird, muss es auch auf der anderen Seite passieren um die verbesserte Performance auch nutzen zu können. :? :?

Also müsste man alle Mesh Komponenten mit den besseren Antennen ausrüsten.

Wenn aber nur eine FRITZ!Box allein im Einsatz ist….?
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Das Wort "Frixtender" habe ich noch nie bei AVM gelesen (oder ich habs übersehen). Ich weiss erst seit MagicBerlins Antwort, was du meinst. Deine Frage war ja auch ziemlich dürftig an Informationen.

WLAN "Extender" sind so eine Sache. Besonders dann, wenn sie nicht mit einem Kabel zum restlichen Netz verbunden sind. Ausserdem hat jeder "Extender" früher den Durchsatz halbiert, bei zwei hattest du also noch 25% (50% von 50%). Es soll heute solche gebne, bei denen das nicht mehr so ist - aber darauf würd ich mich nicht verlassen.

Ich empfehle, mehrere Access Points zu verwenden, und diese mit dem Router per Kabel (oder Powerline, oder... - aber nicht WLAN) zu verbinden. Wenn du Geräte von AVM nimmst, geht das per MESH. Aber auch ohne MESH ist es okay. Ich habe auf jeder Etage eine Airport Extreme stehen, mit gleicher SSID und gleichem WLAN-Schlüssel, das klappt wunderbar. Router ist eine FRITZ!Box 7490.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#5

Beitrag von macfux »

Das sieht schwer nach Snakeoil aus :D

Ich hab ein Mesh komplett über WLAN und das Ding rockt.
FritzBox 7590 und 2 x 1750E.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Diese zusätzlichen Antennen können eventuell ein zu schwaches WLan etwas verbessern. Wenn also zwischen Router und Empfänger zu viel Strecke, zu viel Wände sind. Wie hoch da der Erfolg ist, kann aber niemand im Voraus sagen. In vielen Fällen bringt es nämlich gar nix. Da ist es besser, man stellt sich auf halber Strecke einen Repeater hin.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

macfux hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 07:41 Das sieht schwer nach Snakeoil aus :D

Ich hab ein Mesh komplett über WLAN und das Ding rockt.
FritzBox 7590 und 2 x 1750E.
Mich wundert eigentlich, dass Du Repeater brauchst.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#8

Beitrag von macfux »

Von meiner Bürowand bis zur Terrasse ists ein ziemliches Stück und die 4K-Filme freuen sich über ein schnelles WLAN.
Strippen ziehen is nich…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Stimmt, ich vergaß die Terrasse des Palastes. :D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten