Mail-Rätsel

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

Mail-Rätsel

#1

Beitrag von Macmacfriend »

Mich plagt hier leider ein Mail-Problem.

Nach der Installation von macOS 10.11 (El Capitan) auf dem Mac eines Patienten meldet Mail oben rechts einen „Accountfehler“ und auch mit Thunderbird kann ich Mails weder empfangen noch verschicken. Warum, ist mir ein Rätsel.

Hintergrund des Updates auf 10.11 – ein aktuelleres System läuft auf seinem Mac leider nicht – war die Erhöhung des Telekom-Sicherheitsstandards für das Verschlüsselungsprotokoll TLS von 1.0 und 1.1 auf 1.2 bzw. 1.3.

s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog ... -p/5755077

Laut dieser Webseite werden Mac OS 10.8 und älter nicht mehr unterstützt. macOS 10.11 sollte also nicht das Problem sein.

Laut Verbindungsprüfung kann Mail auch eine Verbindung zum Internet herstellen (s. Anhang 1).

Die Einstellungen von Mail zeigen die Anhänge 2 – 4.

Bei „TLS-Zertifikat“ steht als einzige Einstellmöglichkeit „ohne“ (s. Anhang 5).

Andererseits steht im Header der zuletzt (damals noch unter Mac OS 10.6) empfangenen Mails im Programm Mail „TLSv1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384 encrypted“ und im Quelltext früherer Thunderbird-Mails „TLSv1.2“.

Oder könnte der Grund sein, dass sein Mac per WLAN derzeit mit meinem Router verbunden ist, in dem ja andere Zugangsdaten gespeichert sind. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn Webseiten lassen sich ja öffnen und die Verbindungsprüfung zeigt auch an, dass Mail eine Verbindung zum Internet herstellen kann (s. o.).

Auch vermisse ich in Mail Einstellmöglichkeiten für den Postausgangsserver. Oder macht die Anmeldung bei diesem Server der Router?

Oder könnte es an der Schlüsselbundverwaltung liegen, wo gleich mehrere Schlüssel zu t-online-Servern liegen (s. Anhang 6)? :?

Ich bitte um Nachsicht ; meine letzte Visite in den Eingeweiden von Mail-Clients liegt fast zehn Jahre zurück. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 9. Mär 2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:20Nach der Installation von macOS 10.11 (El Capitan) auf dem Mac eines Patienten meldet Mail oben rechts einen „Accountfehler“ und auch mit Thunderbird kann ich Mails weder empfangen noch verschicken. Warum, ist mir ein Rätsel.

Hintergrund des Updates auf 10.11 – ein aktuelleres System läuft auf seinem Mac leider nicht – war die Erhöhung des Telekom-Sicherheitsstandards für das Verschlüsselungsprotokoll TLS von 1.0 und 1.1 auf 1.2 bzw. 1.3.
Und Benutzername und Passwort sind ganz bestimmt 1000% richtig? Nämlich weils mit Thunderbird ja auch nicht geht.

Bei manchen Anbietern ist der Benutzername die volle E-Mail Adresse, bei anderen nur der Teil vor dem @ und dann gibts solche, die ganz andere Angaben verlangen.

Hier lese ich, dass für Mail bei T-Online offenbar ein besonderes Passwort für Mail erforderlich ist, das nicht mit dem Kundenpasswort identlisch ist.

Die Portnummern stimmen? Postausgang 465 oder 587 für SMTP, Posteingang 993 für POP, 995 für IMAP. Wenn du an der falschen Haustür klingelst, lässt dich niemand rein.
Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:20Bei „TLS-Zertifikat“ steht als einzige Einstellmöglichkeit „ohne“ (s. Anhang 5).

Andererseits steht im Header der zuletzt (damals noch unter Mac OS 10.6) empfangenen Mails im Programm Mail „TLSv1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384 encrypted“ und im Quelltext früherer Thunderbird-Mails „TLSv1.2“.
Ja, das steht da, ist aber falsch wenn du mit SSL/TSL arbeiten willst...
Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:20Oder könnte der Grund sein, dass sein Mac per WLAN derzeit mit meinem Router verbunden ist, in dem ja andere Zugangsdaten gespeichert sind.
Im Router sind garantiert keine Mail-Zugangsdaten gespeichert. Sonst könnte ich, wenn ich bei dir zu Gast bin, ja keine Mails senden/empfangen.
Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:20Auch vermisse ich in Mail Einstellmöglichkeiten für den Postausgangsserver.
Du hast ja sogar ein Bild davon eingestellt (in deinem zweiten Beitrag). SMTP = Postausgang.
Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:20Oder macht die Anmeldung bei diesem Server der Router?
NEIN !!!
Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:20Oder könnte es an der Schlüsselbundverwaltung liegen, wo gleich mehrere Schlüssel zu t-online-Servern liegen (s. Anhang 6)? :?
Möglich - aber Thunderbird verwaltet die Passwörter nach meiner Erfahrung selber und greift nicht auf den Schlüsselbund zu.

Huch, ich vergass zu schreiben, was ich von Mail.app halte - aber das weisst du bestimmt schon.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 13:56 Hier lese ich, dass für Mail bei T-Online offenbar ein besonderes Passwort für Mail erforderlich ist, das nicht mit dem Kundenpasswort identlisch ist.
Ein starker Hinweis. Bei einem Patienten lag es daran und es dauerte auch, ehe wir auf den Trichter kamen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

@ mac-christian

Danke für deine Mühe! Benutzername und Passwort hat der Gute nicht geändert. Er wüsste auch gar nicht, wo und wie das geht. ;) Und bis zur Abschaltung von TLS 1.0 und 1.1 Mitte Januar haben Mail und Thunderbird einwandfrei funktioniert

Die Einstellungen deines Telekom-Links habe ich verglichen und sie stimmen überein.

Auch die Ports stimmen: Für den Posteingang (POP) ist Port 995 mit aktiviertem SSL eingestellt. (Anmerkung: In deinem Post waren die Port-Nummern für POP und IMAP versehentlich vertauscht). Für den Postausgang (SMTP) ist Port 465 mit aktiviertem SSL eingestellt.

Dass die Telekom zwei Passwörter verlangt, habe ich beachtet. Es gibt ein Passwort für den Login als Telekom-Kunde und eines für den Mailzugang. Das Passwort für Mail/Thunderbird sowie das Mailcenter auf der T-Online-Webseite (wo der Mailverkehr funktioniert) ist allerdings identisch. Das dürfte jedoch kein Problem sein, nehme ich an?

Eine Verständnisfrage: Bezüglich des Headers in Mail und des Quelltextes in Thunderbird schreibst du, dass die dortigen Angaben falsch seien, wenn ich mit SSL/TSL arbeiten will. Warum?

Kann ich irgendetwas tun, um das „ohne“ hinter „TLS-Zertifikat“ durch Hilfreicheres zu ersetzen?

Oder sollte ich schlicht alle mit t-online in Verbindung stehenden Schlüssel der Schlüsselbundverwaltung löschen und den Account in Mail neu anlegen?
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 9. Mär 2023, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 595
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Hier hast du dich schon durchgehangelt?

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-i ... einrichten
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

kaulebeen hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:29 Hier hast du dich schon durchgehangelt?

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-i ... einrichten
Die Accounts in Mail und Thunderbird funktionieren ja schon seit vielen Jahren. Darum wurde auch nichts an deren Einstellungen geändert. Es wurde hier nur ein Update von Mac OS 10.6 auf 10.11 durchgeführt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#8

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:18 Danke für deine Mühe! Benutzername und Passwort hat der Gute nicht geändert. Er wüsste auch gar nicht, wo und wie das geht. ;) Und bis zur Abschaltung von TLS 1.0 und 1.1 Mitte Januar haben Mail und Thunderbird einwandfrei funktioniert
Wie hast du denn das Update gemacht? Wenn du nur "drüber installierst", sollte Mail eigentlich so schlau sein, die Einstellungen richtig zu bernehmen (es sei denn, der Versionssprung ist zu gross).
Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:18 Auch die Ports stimmen: Für den Posteingang (POP) ist Port 995 mit aktiviertem SSL eingestellt. (Anmerkung: In deinem Post waren die Port-Nummern für POP und IMAP versehentlich vertauscht). Für den Postausgang (SMTP) ist Port 465 mit aktiviertem SSL eingestellt.

Und du hast eventuelle Haken bei "SSL / TLS verwenden" gesetzt?
Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:18 Dass die Telekom zwei Passwörter verlangt, habe ich beachtet. Es gibt ein Passwort für den Login als Telekom-Kunde und eines für den Mailzugang. Das Passwort für Mail/Thunderbird sowie das Mailcenter auf der T-Online-Webseite (wo der Mailverkehr funktioniert) ist allerdings identisch. Das dürfte jedoch kein Problem sein, nehme ich an?

Gemäss Telekom ist das nicht richtig - aber ich weiss nicht, ob es möglich ist das trotzdem so einzustellen. Mail auf der Website ist nochmal eine andere Geschichte, dort brauchts das Kunden-Passwort.

Wenn du aufs Kundenportal (oder wie auch immer sich das nennt) kommst kannst du bestimmt dort das Mailpasswort neu setzen. Du musst das dann aber auch auf allen Geräten (iPhone, iMac, Macbook, ...) auch machen.
Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:18 Eine Verständnisfrage: Bezüglich des Headers in Mail und des Quelltextes in Thunderbird schreibst du, dass die dortigen Angaben falsch seien, wenn ich mit SSL/TSL arbeiten will. Warum?

Ich schrieb (oder meinte zu schreiben) dass du früher TLS/SSL verwendet hast, das aber jetzt in deinem Bild auf "ohne" steht.
Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:18 Kann ich irgendetwas tun, um das „ohne“ hinter „TLS-Zertifikat“ durch Hilfreicheres zu ersetzen?

Die Aufklappliste klicken und schauen was da noch drunter ist? Vermutlich STARTTLS und TLS/SSL. Ausprobieren, welches funktioniert.
Macmacfriend hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:18 Oder sollte ich schlicht alle mit t-online in Verbindung stehenden Schlüssel der Schlüsselbundverwaltung löschen und den Account in Mail neu anlegen?
Kannste machen - würd ich aber vorerst noch nicht. Du kannst hingegen in der Schlüsselbundverwaltung schauen, welche unterschiedlichen Passwörter da für hinterlegt sind. Einfach doppelt drauf klicken, das Mac-Passwort eingeben manchmal muss man das 2x hintereinander) und nachsehen.

Ich hänge noch Bilder an von meinem Mailprogramm (GyazMail), da siehst du die "richtigen" Einstellungen für POP-Abruf. ich habe keine derart alte Mail-Version hier; das älteste ist Catalina auf dem MacBook meiner Liebsten (geht nicht höher) und bei mir ists Monterey, Da sieht alles anders aus als bei dir. Natürlich kann man vom einen aufs andere schliessen, aber was Apple damals in welchem Fenster wo versteckt hat, keine Ahnung mehr.
eins.jpg
zwei.jpg
drei.jpg
Will dein Patient eigentlich mit Mail.app arbeiten, oder lieber mit Thunderbird? Erfahrungsgemäss ist die Einrichtung von Thunderbird übersichtlicher, und es erfolgt beinahe alles automatisch, wenn du das Konto neu anlegst.

Möglicherweise musst du die Zertifikatsprüfung abschalten, weil 10.11-Zertifikate vielleicht schon abgelaufen sind (siehe roter Pfeil auf zwei Bildern)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Besten Dank! Ich folge deinen Vorschlägen und melde mich im Laufe des Tages.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#10

Beitrag von Macmacfriend »

@ mac-christian

Alle Punkte bin ich durchgegangen – leider ohne Erfolg.
Aber das Rätsel ist dank deiner Hilfe trotzdem gelöst! :)

Was am Ende auf die richtige Spur führte, war deine Schlussfrage, ob der Patient lieber Thunderbird oder Mail nutzt. Er nutzt lieber Mail, aber dennoch habe ich seinen alten Thunderbird testweise aktualisiert. Und seitdem klappt es dort wieder mit den Mails. :)

Daraus würde ich schließen, dass Mail die neueren TLS-Protokolle 1.2 und 1.3 nicht mehr unterstützt. Der Telekom-Hinweis, dass nur Systeme bis inkl. Mac OS 10.8 nicht mehr unterstützt werden, führt also in die Irre. Denn die an das jeweilige System-Update gekoppelte Mail-Version muss TLS 1.2 bzw. 1.3 scheinbar systemunabhängig ebenfalls unterstützen. Die Mail-Version in macOS 10.11 scheint dies nicht zu tun. Auch insofern teile ich deine Meinung bezüglich Mail.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich hatte damals eines meiner Books mit einem Patch versehen, weil vieles unter dem originären El Capitan nicht mehr spielte. Ob das insbesondere Mail.app war, weiss ich nicht mehr genau, aber Safari war definitiv ein Ärgernis geworden.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Danke! Das speichere ich mal im Hinterkopf, falls er demnächst über Safari klagt. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Apple schreibt, dass 10.13 erforderlich ist.
https://communities.apple.com/de/thread/253011935
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Hm, hier unter 10.12 (Sierra) funktioniert Mail (Version 10.3) auch noch – eben mal kurz verstohlen reingeguckt. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

es kommt natürlich auch auf die Protokolle der Provider an
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Stimmt, was es leider noch unübersichtlicher macht. Sei’s drum, am Sonntag holt der Gute seinen nun fertig getunten Oldtimer hier ab. Ächz! :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#17

Beitrag von mac-christian »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:53 Was am Ende auf die richtige Spur führte, war deine Schlussfrage, ob der Patient lieber Thunderbird oder Mail nutzt. Er nutzt lieber Mail, aber dennoch habe ich seinen alten Thunderbird testweise aktualisiert. Und seitdem klappt es dort wieder mit den Mails.
Ich nehme an, du kennst meine Meinung zu Mail...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

Ja, s. Schlusssatz in #10. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten