Fotos.app – GPS-Daten auslesen.

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Fotos.app – GPS-Daten auslesen.

#1

Beitrag von HJD »

Wie kann man in diesem Programm die GPS-Daten auslesen?
Ich will die z. B. in Google Earth übernehmen können.

Der Umweg über "bearbeiten mit Vorschau" ist halt auch ein Quatsch, denn da werden die GPS-Daten zwar angezeigt, sind aber nicht kopierbar. Ich will nicht alles abtippen müssen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Bild markieren oder öffnen und oben das I-Symbol anklicken? Da steht i.d.R. der Ort drin?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Der Ort steht da, aber nicht die GPS-Daten, also Koordinaten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Falls Maiden von mehreren Fotos die GPS Daten eportieren möchte, würde sich ExifTool in Kombination mit pyExifToolGUI eignen.
https://exiftool.org
https://hvdwolf.github.io/pyExifToolGUI/
Hier wird gezeigt wie es funktioniert. Leider nur auf EN
https://www.youtube.com/watch?v=eHRon36qbnY
GoogleEarth, kann mit CSV Dateien umgehen beim Import.

oder vermutlich am einfachsten, direkt aus GooglEarth aus den Bildern importieren.
Ggf. Bilddatei einfach auf GoogleEarth Fenster ziehen.
Auf die schnelle habe ich es leider nicht hingekriegt
https://www.google.com/earth/outreach/l ... ortieren-2
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 601
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

Würde mich nicht wundern, wenn der Graphik Converter vom Lemke da eine Lösung bietet.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

ExifTool scheint richtig zu sein, allerdings will es kein HEIC-Format importieren. Ich sehe nur jpegs. Alle Bilder mit Apples eigenem HEIC-Format fehlen, obwohl das Programm die eigentlich lesen können soll.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Ja, GC kann .kml Dokumente aus einer Auswahl von Bildern erzeugen oder gar die Exif Daten in ein CSV exportieren.
GC kann auch mit .heic Bildern umgehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Irgendwie merkwürdig. Ich hatte in den vergangenen Tagen Bilder gemacht und in Fotos importiert, also direkt von iPhone übertragen. Mir werden jede Menge alter Bilder in ExifTool angezeigt, aber nicht die in den vergangenen Tagen gemachten.
Was geht, ist, Bilder aus Fotos direkt auf ExifTool ziehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Boa, was ist das für ein peinliches Armutszeugnis von Apple? Ich kann ein iPhone-Foto direkt auf Google Earth ziehen und es wird dort am richtigen Ort platziert und in dem Fenster, das sich öffnet, werden die Koordinaten und einiges mehr angezeigt. Die Einstellungen sind etwas verunglückt. Aber Apples eigene Karten App ist dafür ja gar nicht zu gebrauchen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

HJD hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 22:58 Boa, was ist das für ein peinliches Armutszeugnis von Apple? ...
Exportieren - Häkchen nicht vergessen! - und in der Finderübersicht werden dann die Exifdaten angezeigt, incl. Längengrad und Breitengrad.
Ob das für dich umständlicher als "direkt auf Google Earth" zu ziehen, musst du für dich selbst entscheiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Praktischer ist es, das Bild direkt an der korrekten Stelle in einer Karte ablegen zu können. Also GE ist insofern schon hervorragend geeignet, zumal das auch Windows-Nutzer verwenden können und ich denen dann nur die KMZ-Datei schicken brauche.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 601
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#12

Beitrag von kaulebeen »

Auf dem iPad kommt man etwas umständlich an die Koordinaten.
Info antippen, auf den Ort unter der Minikarte tippen. Es öffnet sich AppleMaps. Dort kann man mit etwas länger auf die Koordinaten drücken dieselben kopieren.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Warum macht Apple das in den eigenen Programmen so unterschiedlich? Ich verstehe es nicht. In mancher Hinsicht sind die da wie die Typen von Adobe, bei denen ich auch immer das Gefühl habe, dass die von Photoshop sind nicht mit denen von Illustrator unterhalten und beide nicht mit den InDesignern.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Genau so läuft das bei Apple. Kleine Teams, die aus Geheimhaltungsgründen und der internen Firmenpolitik nicht wissen, woran andere gerade arbeiten.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 601
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#15

Beitrag von kaulebeen »

Habe gerade mal mit Kurzbefehlen rumgespielt.
Das kam dabei raus:
https://www.icloud.com/shortcuts/761a48 ... b7039a20c2

Schreibt die Koordinaten einer Auswahl Bilder in eine neue Notiz.
Leider wird jede Koordinate 2mal ausgegeben und ich weiß nicht wie ich das weg bekommen soll.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 19:45 Genau so läuft das bei Apple. Kleine Teams, die aus Geheimhaltungsgründen und der internen Firmenpolitik nicht wissen, woran andere gerade arbeiten.
Irgendwann sollte man dann aber die Teams mal zusammenbringen, damit die Bedienung über die Systemgrenzen hinweg nahezu gleich ist. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass es bei Apple nicht Geheimhaltung ist, sondern schlicht Unfähigkeit auf oberer Ebene. Oder absichtliche Beschränkung und Bevormundung.

Warum z. B. kann man in iOS und iPad OS-Versionen dieser "amazing" Freeform App (Freeform!) Malwerkzeuge auswählen, die aber in der MacOS-Version komplett fehlen?

Na, egal. Müßig, sich über solchen Blödsinn den Kopf zu zerbrechen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#17

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 21:05 ..
Warum z. B. kann man in iOS und iPad OS-Versionen dieser "amazing" Freeform App (Freeform!) Malwerkzeuge auswählen, die aber in der MacOS-Version komplett fehlen?
...
Das ist sehr einfach beantwortbar. iOS und macOS sind verschiedene OS und in denen sind auch die Frameworks unterschiedlich auf die Apps funktional zurück greifen. Obwohl iOS und macOS Gemeinsamkeiten haben, sind sie doch nicht nur sehr unterschiedlich, auch die Geschwindigkeit der Anpassung und Entwicklung der OS und Frameworks folgen anderen Prioritäten und sind unterschiedlich aufwändig zu bewerkstelligen, also auch zeitlich nicht vergleichbar.

Ich sach ma, da ist es ungeschickt wenn man eine neue App macht, die unter den Bedingungen die Erwartung weckt, dass die über OS Grenzen hinweg identisch sei. Solange die grundlegenden Frameworks auf verschiedenen Ständen sind kann die App nicht gleich sein und gleichen Umfang haben. Aber: Mit irgendwas und irgendwo muss man ja anfangen. Und im Zug der Weiterentwicklung wird so eine App zeigen wie sehr sich iOS und macOS ändern und mehr Gemeinsamkeiten entwickeln.

Eigentlich ist das ein Beispiel für Entwickler wie weit die Möglichkeiten aktuell sind und mit jeder Version wird das vermutlich ausgebaut. Aber ist für den Anwender im Moment dann unverständlich.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

Inzwischen sollten sie das aber mal hinbekommen haben. Ansonsten gleichen sich die Funktionen ja wohl überwiegend. Diese Zeichenwerkzeuge sind meiner Meinung nach aber eben etwas elementares in dieser App.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#19

Beitrag von kate »

Als Programmfunktionen schon, aus Anwendersicht. Aus OS Sicht leider nicht. Der Umbau einer Architektur dauert immer deutlich länger als der Umbau eines Gebäudes. Auf iOS gibt es ja auch eine andere Hardware, andere Bibiliotheken usw.

Wie soll ich das erklären? Bleiben wir beim Hausbau. Erde, Fundament, Drainage, Bodenplatte, Keller sind die Teile, die man nicht sieht und die hierarchisch aufeinander aufbauen. Weiter oben ist dann die Möglichkeit einen Balkon anzubauen dann nicht unbedingt sichtbar davon abhängig wie es unten aussieht. Buddelt man jetzt am Kiesbett der Drainage herum muss man zwischenzeitlich da die Fundamentplatte abstützen bis es fertig ist. So lange kann man aber oben drüber nicht weiter machen.

Willst du das ausführlicher haben?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#20

Beitrag von HJD »

Neee, danke. Ich glaube eher an absichtliche Beschränkungen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten