Parkgebühren-App

Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

Parkgebühren-App

#1

Beitrag von macfux »

Hallo Gemeinde,
in Esslingen kann nun auch endlich die Parkgebühr mit einer App bezahlt werden.
Zur Wahl stehen:
EasyPark, moBiLET, Yellowbrick/flowbird., paybyphone, Parkster und PARCO
Ich kenne keine Einzige davon. :one:
Hat jemand Erfahrung?
Immerhin wird meine Kreditkarte verknüpft, also so ganz ohne ist das für mich nicht… :pillepalle:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6602
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Easypark ist klasse! Du kannst jederzeit deine Parkzeit verlängern und vor allem sofort beenden, wenn du zum Auto zurückkommst, zahlst also keine ungenutzte Zeit. moBiLET habe ich irgendwann auch mal nutzen müssen, da war die Anmeldung sehr umständlich.
Den Rest kenne ich nicht.
Alf
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#3

Beitrag von Alf »

Easypark!
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:51 Easypark ist klasse! Du kannst jederzeit deine Parkzeit verlängern und vor allem sofort beenden, wenn du zum Auto zurückkommst, zahlst also keine ungenutzte Zeit. ...
(kenne ich nicht) benutze mit gleichen Features paybyphone und bin zufrieden.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6602
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Ist mit Sicherheit auch eine Frage der jeweiligen Standortverfügbarkeit. Oft wird nur eine einzige App angeboten, hier in der Umgebung ist das meist Easypark.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#6

Beitrag von pc13 »

Wir verwenden Easypark. Alle Fahrzeuge haben einen Sticker an der Scheibe. Alle sind im Programm gelistet. Das Programm ist leicht zu bedienen und fragt beim Start eines Parkvorgangs auch nochmal nach, für welches Fahrzeug der Parkvorgang gestartet werden soll. Beim aktuellen iPhone wird die verbleibende Zeit nett dargestellt und man kann sich zusätzlich auch (mit nicht aktuellen iPhone) per SMS vor dem Ablauf der Parkzeit warnen lassen. Tickets sind deutlich seltener geworden, seit wir die App nutzen. Zum Parkplatzfinden kann man die App auch einigermaßen nutzen, man erhält schon eine Idee, wo man es versuchen könnte. Wenn keine da sind, hilft es aber auch nichts. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6602
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Einen Sticker am Fahrzeug? Wozu?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

macfux hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:48 ... Esslingen ...
siehe: https://paybyphone.de/standorte/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#9

Beitrag von pc13 »

Macci hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:59 Einen Sticker am Fahrzeug? Wozu?
Damit die Damen und Herren vom Ordnungsamt sofort erkennen, daß es sich bei dem Fahrzeug um ein Fahrzeug handelt, das vermutlich über ein elektronisches Parkticket verfügt und nicht eines aus Papier.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#10

Beitrag von MagicBerlin »

pc13 hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 18:46
Macci hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:59 Einen Sticker am Fahrzeug? Wozu?
Damit die Damen und Herren vom Ordnungsamt sofort erkennen, daß es sich bei dem Fahrzeug um ein Fahrzeug handelt, das vermutlich über ein elektronisches Parkticket verfügt und nicht eines aus Papier.
Ist wieder ein schönes Beispiel für die IT Rückständigkeit in Deutschland.
Hier im armen Rumänien spazieren die Damen und Herren vom Ordnungsamt mit ner DigiCam in Hüfthöhe am Fahrzeug vorbei und filmen die Kennzeichen. Wieder zum Feierabend zurück im Büro wird das Video mit den Kennzeichen, GPS Daten und Uhrzeiten gegen die von den Autofahrern per Handy App angemeldeten Daten ausgewertet und gegebenenfalls ein Ticket verschickt. Parken kostet so um die 0,20€ / Stunde, das Ignorieren der Parkgebühr kann ein Bußgeld von mehreren 100.-€ bedeuten :shock:
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#11

Beitrag von Stromer »

Ich glaube kaum, dass so ein Vorgehen DSGVO-konform ist. In Rumänien wird das halt niemanden groß jucken...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

MagicBerlin hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 20:13 Ist wieder ein schönes Beispiel für die IT Rückständigkeit in Deutschland.
Ich glaub, das liegt eher an etwas anderem: Guck dir die Deppen mal an, die hier in D beim Ordnungsamt arbeiten…


Naja, zumindest hier bei uns. Kann ja sein, dass das ein eher lokales Phänomen ist.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#13

Beitrag von mama »

MagicBerlin hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 20:13 ... Beispiel für die IT Rückständigkeit in Deutschland.
...
Atarimaster hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 22:23 ... die Deppen ... hier in D beim Ordnungsamt ...
das entspricht so gar nicht meiner Beobachtung: ich hab mich natürlich auch gefragt, wie das Ordnungsamt, bzw. seine Mitarbeiter, weiß dass für mein Fahrzeug die Parkgebühr via App entrichtet wurde, wenn die Kontrollen am Straßenrand durchgeführt werden.
"Ganz einfach" hat mir einer von den Kontrolleuren auf meine entsprechende Frage geantwortet, als ich mal gerade einen sah, der am Fahrzeug nebenan ein Knöllchen verteilt hat. Und er hat ein handyähnliches Gerät hochgehalten und gesagt: "Da steht’s drauf" und er meinte meine Fahrzeugnummer und die Parkzeit. Also ein Depp war das nicht; und ob sowas DSGVO-konform ist, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Gibt’s so ‘ne praktische App auch für Heli und Learjet?
Man findet auf der Kö heutzutage ja kaum noch ein freies Plätzchen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3736
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#15

Beitrag von donald »

Und demnächst wohl noch weniger, denn die Poserei mit den Boliden soll unterbunden werden. Freie Kö für freie Fußgänger. :)

P.S. Bist du etwa hier, Wine Tasting fotografieren?
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Nö, ich hock’ hier wie gehabt unter meiner Brücke und schwelge in Sozialneid. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten