Gibt es für iCal eine Erweiterung Feiertage?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Gibt es für iCal eine Erweiterung Feiertage?

#1

Beitrag von HJD »

Na klar gibt es die.
Aber ich suche eine, bei der ich selbst festlegen kann, welche Feiertage angezeigt werden, denn "Feiertage" wie Altweiberfasching oder Valentinstag, die mir die aktuelle Erweiterung anzeigt, interessieren mich nunmal gar nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Keine Ahnung, ob es auch zuverlässig spielt: den i.d.R. abonnierten Feiertagskalender exportieren und als neuen Kalender wieder importieren. Diesen sollte man editieren können:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Hmm. So geht das also. Danke. Ich kann "alle zukünftigen Ereignisse löschen" auswählen und/oder "Nur dieses Ereignis löschen". Wähle ich ersteres , bleibt das aktuelle Ereignis. Müsste man dann wohl beides nacheinander wählen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Das bezieht sich auf die Wiederholungen.
Wenn du also beim Valentinstag auswählst, nur dieses Ereignis zu löschen, wirst du 8n einem Jahr wieder daran erinnert.
Richtig wäre, die Löschung in diesem Fall für alle folgenden Ereignisse durchzuführen. Da musst du nichts zweimal klicken.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Ein Jahr zurückblättern, und dann alle künftigen Ereignisse löschen, würde doch auch das Ereignis 2023 löschen. Oder ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

So wie Macci in #4 sagt, sollte das Ereignis sowohl für das aktuelle als auch alle folgenden Jahre gelöscht sein.
Alf
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#7

Beitrag von Alf »

Und Schulferien kann man sich hier in den Kalender importieren:
https://www.schulferien.org
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 17:30 So wie Macci in #4 sagt, sollte das Ereignis sowohl für das aktuelle als auch alle folgenden Jahre gelöscht sein.
Nö. Bei manchen Ereignissen wird "nur aktuelles löschen" angezeigt, bei anderen werden beide Vorschläge angezeigt. Wenn ich da "alle künftigen" wähle, bleibt das aktuelle stehen und ich muss das nochmal extra löschen, also nochmal die Auswahl aufrufen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Okay, keine Ahnung. Liegt dann wohl sicher auch an den Festlegungen, die der Kalender-Veröffentlicher getroffen hat? Ich hatte mir zur Überprüfung das erstbeste Googleergebnis vorgenommen und wollte nur aufzeigen, wie du mit geringem Aufwand dir lästige Einträge aus einem Abo entfernen kannst.
Auf der ganz sicheren Seite wärst du allerdings mit einem selbsterstellen Feiertags- oder Gedenkkalender (die Zahl deutsche Feiertage ist ja nun wirklich sehr übersichtlich).
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Ich habe mal den genommen, der erscheint, wenn man im Menü "Neuer Feiertagskalender" auswählt. Nach anderen Angeboten müsste ich erst suchen und dachte, dass vielleicht jemand einen guten Kalender, den man editieren kann, kennt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 23:58 Okay, keine Ahnung. Liegt dann wohl sicher auch an den Festlegungen, die der Kalender-Veröffentlicher getroffen hat?
Ich denke, das hängt mit den fixen und variablen Feiertagen zusammen. Ob es für die variablen eine Routine gibt oder ob deren Termine für jedes Ereignis einzeln eingetragen wurden kann ich nicht sagen.
Antworten