Oldtimer "Phase X24 FW" für Ventura?

Benutzeravatar
dimoe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:15

Oldtimer "Phase X24 FW" für Ventura?

#1

Beitrag von dimoe »

Guten Abend allerseits,
nach langer Zeit gucke ich hier mal wieder herein und sehe, dass das Sofa noch immer mit vielen altbekannten Namen besetzt ist. Schön!

Vor Jahren habe ich mir ein "Phase X24 FW" zugelegt, um gute Aufnahme-Qualität (AIFF/Flac mit 192kHz /24bit) auch auf der analogen Musikanlage per Cinch-Stecker abspielen zu können und ich habe zwischenzeitlich eine schöne Sammlung die mit MediaCenter optimal abgespielt wurde.

Mit MacOS 12 (Monterey) hat das mit dem Thunderbolt zu Firewire-Adapter (bzw. OWC Thunderbolt-Dock mit FW-Anschluss) noch gut geklappt, anscheinend soll MacOS 13 (Ventura) das nicht mehr unterstützen:
  • 24. Okt. 2022 We have learnt that Apple's Firewire CoreAudio driver has been discontinued on macOS 13 Ventura. This affects any product that connects via Firewire to your computer. If you depend on device, like an audio interface, that connects to your computer via Firewire, then we recommend that you do not upgrade to macOS Ventura, until you ...


Der Mac erkennt das Gerät, bietet das aber nicht als Ton-Ein- oder Ton-Ausgabe an.

Gibt es doch eine versteckte Einstellmöglichkeit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dimoe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:15

#2

Beitrag von dimoe »

ich hatte mir schon gedacht, dass es ein sehr spezielles Problem ist.

Mit Monterey funktioniert es und ich kenne es ja schon von Apple, dass ich bei einer alten Version bleiben muss, damit ich gekaufte Programme (mit Monterey z.B. MediaPro, Photoshop 5.5 und Synchronize Pro per Parallels und MacOS 10.10) oder Drucker weiterbenutzten kann, alle paar Jahre neue Kabel und Adapter, jetzt also auch das ehemalige MacFeature Firewire!

Macht es gut!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#3

Beitrag von macfux »

Jo mei…
Ich habs gerade andersrum :D
Ich such nen A3 - Drucker wo der Hersteller noch Treiber für Mac 10.4 Tiger bietet. :ditsch:
Irgendwann passt das Zeugs halt nicht mehr zusammen.
Benutzeravatar
dimoe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:15

#4

Beitrag von dimoe »

Ich hatte damals den HP Deskjet 1220 c, den gibt es noch bei eBay.
Den konnte ich dann mit „PrintFab“ weiterbetreiben, als ein MacOS Update die Unterstützung verweigerte und HP empfahl einen aktuellen Drucker zu kaufen.
Antworten