Capture One - "Die Initialisierung des ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Capture One - "Die Initialisierung des ...

#1

Beitrag von mama »

Plugins ist fehlgeschlagen!
Diese Fehlermeldung hat mir schon die Version 16.02 (CO 23) gegeben, die Hoffnung, dass dies mit 16.1 behoben wurde, hat sich gerade zerschlagen.
Jedesmal, wenn ich CO 23 starte - bei CO 12 war das nicht so - kommt diese Fehlermeldung, lässt sich zwar wegklicken, lästig ist es dennoch.
Wie kann ich das beheben, denn "Aktivieren" lässt sich das Plugin nicht?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

"Aktivieren" lässt sich das Plugin nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Habe erst morgen C1 wieder greifbar, aber kannst du das Plugin nicht im C1-Ordner ausfindig machen und einfach löschen?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 22:14 ... im C1-Ordner ausfindig machen und einfach löschen?
doch, das hab ich bei der Version 16.02 so getan; beim aktuellen Update war das Plugin wieder da. Klar, denn das Update ist einvollständiges Programm, bei dem übrigens auch die "Register" wieder auf "Lieferzustand" zurückgesetzt werden und es gehen meine Exportvorgaben verloren (Toll!)

(Vielleicht hat das Problem damit zu tun, dass Programm auf der internen Macintosh HD liegt, während sich ja der Userordner auf einer externen Platte befindet?)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Da bin ich raus. Aber es stimmt, Updates sind bei C1 immer etwas aufwändiger, als üblich. Bri mir waren es allerdings immer nur die Sessionvorgaben fürs Tethering, die neu angelegt werden mussten. Exportvorgsben blieben erhalten.
Möglicherweise ist das ein Hinweis darauf, dass ein ausgelagerter Userordner doch keine so gute Idee ist ;)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

eine kurze diesbezügliche Googleabfrage zeigt, ich bin nicht alleine mit diesem Problem; ob sich hier auch eine Lösung dieses "Issues" findet, muss ich sehen: https://t1p.de/o0j50
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

Hier funzt das mit C1 Vers 23 einwandfrei - im Exportdialog kann ich einstellen, dass zb Affinity Photo übernehmen soll, was jetzt einige 100 Male problemlos funktionierte. Also ohne plugin.



exportieren.jpg


Hingegen funktioniert hier das Kopieren der Einstellungen der Keystonefunktion - von Bild zu Bild - überhaupt nicht, auch wenn im "Kopierfenster" dies explizit ausgewählt ist. Kennt jemand ne Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 11:19 Hier funzt das mit C1 Vers 23 einwandfrei ...
Hier funzt C1 Vers 23 auf zwei anderen Rechnern - davon einer mit Apple Silicon - auch einwandfrei; nur auf meinem Intel-Mini nicht (alles Ventura) :(
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

hier: Studio M1 Max mit Monterey
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Was ist denn die Keystone-Funktion?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#11

Beitrag von obmat »

Trapezkorrektur :one:

- für meine Arbeit ist dat ne tolle Funktion.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Die hab ich noch nicht kopiert, mit dem Crop funktioniert das aber gut.
Da musst du aber bei aktiver Funktion das Kontextmenü benutzen. C1 ist von der Bedienung her oft sehr unlogisch. Es gibt z.B. zwei Sättigungsregler, die beide unterschiedlich reagieren :rolleyes:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#13

Beitrag von obmat »

in älteren Versionen lief das per shortcut - als copy and paste :cry:

hier funktioniert auch der crop nicht - mit apple+c, resp. apple + v.

Auch nicht mit der Funktion mit Pfeil unten und oben = Gespeicherte Anpassungen, dort Bildaufbau aktiviert.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

Wie man es anstellen muss;

Schuhtschub-film

oder hier
puh ganz schön versteckt
und doof.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#15

Beitrag von obmat »

okay: shift+apple+c, resp. shift+apple+v

heisst der heilige Gral..
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Eben - die Bedienung wird immer affiger. Gefällt mir immer weniger, auch wenn die Resultate natürlich gut sind (zumindest für das PhaseOne Back).
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#17

Beitrag von obmat »

....na ja das zusätzlich shift beisst nicht wirklich,
(weiss man es)
ich hatte lange kein upgrade geholt... :party:

...mit Bildresultaten bin ich nach wie vor zufrieden, und das ist es, was letztlich (für mich) zählt.
Mit den sessions bläht man auch keine Riesen-Lib auf, und die edits wandern hier automatisch mit ins backup...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#18

Beitrag von mama »

Die Initialisierung des Plugins ist mir nicht gelungen - es blieb nur Entfernen des Teils übrig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#19

Beitrag von kate »

Hast du geguckt ob das Plugin vielleicht eine Extrazugriffsberechtigung in den Systemeinstellungen braucht? Festplattenvollzugriff?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#20

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:57 Hast du geguckt ob das Plugin vielleicht eine Extrazugriffsberechtigung in den Systemeinstellungen braucht? Festplattenvollzugriff?
für das Programm, in dessen "Contents"-Ordner ja das Plugin liegt, habe ich das getan; dem Plugin kann ich dies nicht extra erlauben.
Es sieht aber so aus, dass nicht nur Macs von diesem Problem betroffen sind und so ganz neu scheint es auch nicht zu sein, wie dieser drei Jahre alte Thread zeigt (sicherlich überlegt man bei Phase One schon sehr gewissenhaft eine Lösung des Problems - nur nichts überstürzen!): https://support.captureone.com/hc/en-us ... -13-1-1-31
siehe (so soll es funktionieren): https://support.captureone.com/hc/en-us ... ttings-tab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten