macos Sierra habenwill

Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

macos Sierra habenwill

#1

Beitrag von flipper »

Hi

ich möchte bei meinem Macbook Air (early 2015) von High Sierra auf Sierra zurückgehen.

Hintergrund: Auf die interne SSD habe ich High Sierra aufgespielt. Obwohl die HFS+ formatiert ist. Das klappt bis OS 10.13.3. Weil ich jetzt Probleme mit alten ID-Dokumenten respektive den Schriften habe, möchte ich auf Sierra zurück. Ich habe einen Klon der SSD im Zustand mit OS Sierra. Nichts einfacher als das, dachte ich! Beim Zurückklonen meint CCC: "Wenn Sie versuchen, Ihren Mac vom Zielvolume zu starten, kann eine Kernel Panic auftreten. Um dieses Problem zu umgehen, drücken Sie beim ersten Starten vom Zielvolume die Umschalttaste (Pfeil nach oben). Bei diesem sicheren Startvorgang wird der Start-Cache neu erstellt. Ab dann können Sie vom Zielvolume ganz normal starten."

Ende Zitat. Das merke ich mir. Tatsächlich kommt das MBA beim ersten Starten von der internen SSD nicht über das Verbotzeichen hinaus. Die Pfeiltaste beim Startvorgang gedrückt hilft nichts. Das MBA startet Sierra von einer externen USB-HFS+Platte hingegen problemlos.

Gibt es andere Hinweise, warum der Klon von Sierra auf der internen SSD nicht mehr starten will?
Kann es sein, dass die Firmware Probleme macht?

Danke
Flipper
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#2

Beitrag von lamariposa »

flipper hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:12 Kann es sein, dass die Firmware Probleme macht?
Mit meinem gepflegten Halbwissen behaupte ich mal dass er dann auch nicht von der Externen starten würde.

Wie hast du „zurückgeklont“? Drüber gebügelt, oder vorher die Festplatte formatiert/partitioniert?
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#3

Beitrag von flipper »

lamariposa hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:45
flipper hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:12 Kann es sein, dass die Firmware Probleme macht?
Mit meinem gepflegten Halbwissen behaupte ich mal dass er dann auch nicht von der Externen starten würde.

Wie hast du „zurückgeklont“? Drüber gebügelt, oder vorher die Festplatte formatiert/partitioniert?
Vorher neu 'OS Extended (journaled) 'formatiert. Das MBA habe ich dazu im Target-Modus (via Tunderbolt2Thunderbold-Kabel) an einem Mac Mini (macos 10.9) angeschlossen. So habe ich auch den Klon via CCC auf die MBA-HD zurückzuspielen versucht. Schien problemlos zu funktionieren. Das MBA bleibt beim Booten leider beim Verbotszeichen stehen.

Von der Externen starten, ja stimmt, liegt kaum an der Firmware.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5754
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Es wird offenbar kein Startvolume gefunden.
Halte darum beim Start eine Weile die alt-Taste gedrückt.
Dann müsste eine Übersicht aller startfähigen Volumes erscheinen.
Wähle dort dein internes Sierra-Volume aus und setze den Start dann fort.
Stell nach dem Start in den Systemeinstellungen für die Zukunft das Startvolume ein.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#5

Beitrag von flipper »

Ja, die alt-Taste gedrückt, benutze ich zum Volume auswählen. Die interne SSD erscheint auch.

Meine Versuche
1. interne SSD gelöscht und HFS+ formatiert, macos 10.12.3 draufgeklont, es folgt Startton, dann Verbotzeichen
2. interne SSD gelöscht und HFS+ formatiert, macos 10.9.5 draufgeklont, es folgt Startton, dann Verbotzeichen
3. externe USB-Platte mit 10.12.3 ausgewählt, dann startet das MBA einwandfrei.
4. MacMini im T-Modus mit 10.9.5 ausgewählt, dann startet das MBA einwandfrei.
5. externe USB-Platte mit 10.9.5 , es folgt Startton, dann Verbotzeichen
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

10.9.5 ist zu alt für dein MBA, du brauchst mindestens 10.10 - siehe MacTracker.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

1. USB-Bootvolumen erstellen
2. vom USB starten
3. Dem Installer sagen, dass er auf das Festplattendienstprogramm "umschalten" soll
4. Die Festplatte neu formatieren (GUID und entweder HFS+, APFS gibts erst ab High Sierra)
5. Zurück zum Installer durch Beenden des Festplattendienstprogramms
6. Die gewünschte Systemversion (Sierra) installieren.

Allerdings hast du dann "nur" ein jungfräuliches System. Ob man dann mit dem Migrations-Assistenten Daten, Programme usw. zurückholen kann (von einem neueren System)?

Alternative: 7. vom vorhandenen Klon mit Sierra rüberkopieren.

Wieviel Zeitunterschied besteht zwischen Sierra-Klon und High Sierra (noch nicht vorhandene Daten auf dem Klon)?

Allerdings wundere ich mich über die Probleme, die du mit High Sierra zu haben scheinst. Wie äussern die sich denn z.B. in InDesign (welche Version?)? High Sierra ist ja nicht so ein grosser Versionssprung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mac-christian am Mi 1. Mär 2023, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5754
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

flipper hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:38 Ja, die alt-Taste gedrückt, benutze ich zum Volume auswählen. Die interne SSD erscheint auch.
Und wenn du das Volume dort auswählst und den Start fortsetzt, kommt ebenfalls das Verbotsschild?

Hast du HFS+ oder HFS+ Journaled formatiert?

Falls dir nach dem Start mit gedrückter alt-Taste auch das Wiederherstellungs-Volume angeboten wird, könntest du von diesem starten und anschließend das System wiederherstellen. Möglicherweise ist beim Klonen des Systems schlicht etwas schief gelaufen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#8

Beitrag von flipper »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:46
flipper hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:38 Ja, die alt-Taste gedrückt, benutze ich zum Volume auswählen. Die interne SSD erscheint auch.
Und wenn du das Volume dort auswählst und den Start fortsetzt, kommt ebenfalls das Verbotsschild?

Hast du HFS+ oder HFS+ Journaled formatiert?

Falls dir nach dem Start mit gedrückter alt-Taste auch das Wiederherstellungs-Volume angeboten wird, könntest du von diesem starten und anschließend das System wiederherstellen. Möglicherweise ist beim Klonen des Systems schlicht etwas schief gelaufen.
Ja, dann erscheint das Verbotsschild. Formationert habe ich HFS+ Journaled. Es gibt auch nur Journaled mit Varianten Verschlüsselt, Gross-/Kleinschreibweise. War schon unter OS 10.9.5 so, bloss HFS+ wird nicht angeboten.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

Lies meinen Beitrag weiter oben. OS X 10.9.5 ist zu alt für dein Gerät, die Mindest-Anforderung ist 10.10.

HFS+ Journaled ist richtig.
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#10

Beitrag von flipper »

Danke Christian, habs überlesen! Die neuen Versuche hätte ich mir sparen können. Vorher aber: Mit MacOS 10.12.3 endet der Vorgang trotzdem im Verbotsschild. Ich mache jetzt den Versuch mit MacOS 10.10.

Interessehalber – oder in der Verzweiflung – habe ich das MBA im Target-Modus an den MacMini gehängt und als Startvolme ausgewählt. 10.9.5 wäre theoretisch lauffähig. Statt dem Verbotsschild erhalte ich die Meldung:

panic (cpu 0 caller 0cffffff80250c4a91): "Unable to find drdiver for this platform:
\"ACPI\".\n"@/SourceCache/cnu/cnu-2422.1115.15/iokit/Kernel/IOPlatformExpert.ccp:1533
Debugger calles: <panic>
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#11

Beitrag von flipper »

Ich hole von https://support.apple.com/en-us/HT211683 Yosemite 10.10 und lege es zum Installieren auf meinen MacMini 10.9. in den Programme-Ordner. Scheint am klügsten, bloss auf 10.10 updaten und klonen. Später kann ich noch auf 10.12 klettern.

Hintergrund: Alte PS-Schriften würden bald nicht mehr unterstützt, hat Apple mit 10.11 angekündet. Es schien zuerst bloss Panikmache. Leider ist trotzdem was dran. Aufgefallen ist mir das erst unter 10.13.3. Mein MBA darf daher bei HFS+ bleiben.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#12

Beitrag von macfux »

Na ja, ne KernelPanic oder ein Verbotsschild wären hier gleich zu setzen. :D
In beiden Fällen ist das Resultat die Tatsache, dass nicht gebootet werden kann……
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

flipper hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:23 Hintergrund: Alte PS-Schriften würden bald nicht mehr unterstützt, hat Apple mit 10.11 angekündet. Es schien zuerst bloss Panikmache. Leider ist trotzdem was dran. Aufgefallen ist mir das erst unter 10.13.3. Mein MBA darf daher bei HFS+ bleiben.
Das hat aber nichts mit dem Festplattenformat zu tun, sondern dass Apple wieder mal im System "alte Zöpfe" abschneiden will.

Das Festplattenformat ist den Daten egal. Du könntest alles auch auf NTFS, exFAT oder orgendwas anderes verwenden (wenn es möglich wäre, auf diesen Festplatten-Formaten das Betrübssystem zu installieren). Ich schicke dir noch per E-Mail den MUSletter vom August 2016; da ist ein Artikel von unserer Kate drin. Hier der Link zum Downlad für alle andern

Wenn ich mich richtig erinnere (man korrigiere mich bitte, wenn es anders war), gab es APFS erst ab 10.13. und dort wurden interne SSD auf APFS umgestellt beim Update, interne Festplatten aber erst ab 10.14. Monterey z.B. lässt sich nicht mehr auf HFS+-Laufwerken installieren.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Kann ich zu der Sache mit den Schriften, die Apple nicht mehr unterstützen will irgendwo mehr Details finden?

Ich hatte neulich so eine merkwürdige Sache. Habe ein Dokument geöffnet, das ich vor mehreren Wochen erstellt hatte, und da konnte InDesign plötzlich die Schrift nicht finden. Ich habe aber keine Schriften entfernt. Musste sie erneut auswählen, dann wurde sie wieder korrekt angezeigt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#15

Beitrag von flipper »

Musste sie erneut auswählen, dann wurde sie wieder korrekt angezeigt.
Stinkt mir auch, sich mit solchen Phänomenen befassen zu müssen. Darum die ganze Anstrengung auf 10.10 ggf. 10.12 zu wechseln. Letzteres wäre vermutlich wegen dem Netzwerk von Vorteil. Leider kann ich auch keine Quelle nennen, ist alles müüühsames Try-and-Error. Melde mich wieder, wenn ich das Downgrade geschafft habe. Wünsche dir inzwischen viel Glück, dass du dein Problem beheben kannst.

@Christian: Platten von HFS+ nach APF umformatiern war zwischen 10.13.3 und 10.13.6 zwingend.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Ich hoffe, das geht nicht so weiter.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#17

Beitrag von Lateral »

Ich habe das bei mir mit einem alten System über Parallels gelöst. Allerdings brauche ich das nur selten.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3318
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#19

Beitrag von flipper »

Warum die Kernel-Panic? Ich habe das MBA im Target-Modus gestartet und HFS+ Journaled formatiert *kopfpatsch* von einem MacOS 10.9.5-Mac aus. Das MBA benötigt nicht nur mindestens MacOS 10.10, das MBA ist auch von einem >MacOS 10.10 zu formatieren und zu klonen.

Ich war felsenfest davon überzeugt, das MBA kann auch MacOS 10.9. :ditsch:
Schien darum auch logisch, das MBA im T-Modus von einem MacOS 10.9.5-Mac zu bespielen.

Jetzt habe ich mein Grafik-MBA zurück. Update-Sorgen kümmern mich nicht mehr. Für Mail, Entwicklung von Homepages, Korrespondenz (Mail, Office) habe ich ein weiteres MBA mit dem aktuellen OS. Die MBA hänge ich nach belieben an einen Moni meiner Wahl. Ein weiteres MBA habe ich meiner Frau für ihre Buchhaltung geschenkt. Klingt versnobt, nachdem aber die Preise für gebrauchte MBA (early 2015) im Keller sind, ist es naheliegend, die Aufgaben auf verschiedene Geräte zu verteilen.
Antworten