Drohnen

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

Drohnen

#1

Beitrag von kate »

:eye: .. ich möchte gerne auch mal Filmschnipsel per Drohne machen.

Ich kann mir so'n Profigerät mit Pilot leihen, aber das macht weniger Spass, weil ich selber steuern will. Ausserdem will ich nicht etliche Tausender ausgeben.

Habt ihr Erfahrungen?

Würd' mich freuen wenn wir hier mal gesammeltes Wissen zusammentragen könnten.
Was ich selbst machen will ist Flug und Film in Innenräumen und an der Küste. Wind ist ja ein Thema wegen der Stabilität und der dann möglichen Akkulaufzeit. Und weil ich mit dem Teil und meiner Kamera dann durch die Gegend stiefeln muss sollte es kein Jumbo-Jet sein. Also eher die 500 Gramm Klasse?
tasuke au - mein fotoblog
Alf
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

ich habe bislang immer machen lassen. Ich weiß ja nicht, wie das mit Genehmigungen und Bestimmungen in Belgien oder den Niederlanden ist – in Deutschland ist da viel zu beachten. Wie wäre es denn mit einem Ballon über den USA?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Da gibts eigenlich nur eine Marke: https://www.dji.com/de

Für mich sowas wie Apple unter den Drohnen. Nicht die billigste Ware, aber sehr hochwertig und extrem leistungsfähig. Und zwar in allen Belangen. Wann immer ich einen Test in der c't über Drohnen lese, ist DJI ganz weit vorne, wenn nicht meist zuvorderst. Das Sortiment ist zwar mittlerweile recht gross und unübersichtlich, aber da gibt es für jedes Budget was.

Mein Sohn hatte vor einiger Zeit mal eine DJI Spark. Einfach nur geil.

Den Spass versaut hat in unserem Fall aber die Tatsache, dass wir in Flughafennähe wohnen. Nicht direkt in der Sperrzone, aber im zweiten Ring, wo es vor jedem Flug eine Bewilligung brauchte. Die konnte man zwar per App relativ einfach einholen. Aber relativ ist eben relativ. Funktionierte nicht immer zuverlässig. Und dauerte halt doch jedes Mal 5 Minuten. Und ein paar Mal haben wir es eben gar nicht hinbekommen. Wahrscheinlich wegen Server- oder anderer IT-Problemen...

Das war 2019 bis 2020. Heute sind die bestimmt noch weiter verbessert worden und vielleicht funktioniert die Flugfreigabe in bewilligungspflichtigen Gebieten heute einfacher und zuverlässiger.

Das erste Bild zeigt die Spark im Haus drin. Dort hat sie kein GPS und somit braucht es keine Freigabe. Vor allem der Indoor-Flug dürfte heute massiv verbessert worden sein. Die Spark hatte noch nicht die ausgeklügelte Hindernis-Erkennung, die gerade im Haus dringend notwendig ist.

Ein Startversuch im Haus (ohne GPS und Freigabe) und anschliessendem Flug nach draussen in den Garten endete übrigens wie erwartet: Sobald die Drohne wusste, wo sie war, leitete sie sogleich die Landung ein, ohne dass man das hätte verhindern können :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Was übrigens die Flugdauer angeht, kochen die alle mit demselben Wasser. Das ist einfach durch die Physik gegeben: Gewicht und Kapazität begrenzen die Flugzeit meist auf 15 bis allenfalls 20 Minuten. Da gibt es keine massiven Unterschiede - so lange die Akku-Technik nicht endlich mal eine wirkliche Innovation nicht nur 1-stelligen Prozentbereich, sondern mal in Faktoren zustande bringt.

Wichtig ist hier eher, dass man ein (bei DJI so genanntes) "Fly More"-Paket kauft: Zweiter Akku, allenfalls noch mit 12-Ladegerät fürs Auto etc.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Und was Dein Vorhaben angeht, die Drohne draussen z.B. an Küsten einzusetzen: Auf meine Reisen in die USA, auf Mallorca oder in Portugal (Sintra) stelle ich vermehrt Drohnen-Verbotstafeln fest. In National- und State Parks der USA sind Drohen schon längst nicht mehr erlaubt und immer öfter sieht man solche Verbotsschilder gerade dort, wo es eigentlich schön wäre.

Ich bin da etwas gespalten: Einerseits schade, dass man damit auf spektakuläre Flugbilder an solchen Orten verzichten muss. Andererseits aber stört es mich selber, wenn Leute (verbotenerweise und rücksichtslos) ihre Drohnen dennoch starten lassen. Das Gesirre ist nicht wirklich angenehm. Erst recht nicht, wenn gleichzeitig dutzende Leute ihre Drohnen fliegen lassen würden. Verbote machen für mich also irgendwie schon Sinn ;)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Wie sieht es denn in der Praxis mit der Bildstabilisierung aus? Ruckelt da was? Bei den Profis isses aalglatt, aber auch bei den Amateuren?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Na, so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen: Das kommt ganz auf die Qualität des verwendeten Gimbals an?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Schlaubi-Schlumpf ;)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

*hihi* … ehe es der Stromer schriebe
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#10

Beitrag von pc13 »

Wenn Du gerne mit Hasselblad Kamera photographierst: https://www.amazon.de/dp/B0BK172YWD?m=A ... th=1&psc=1
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#11

Beitrag von AndreasG »

kate hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 17:48 Wie sieht es denn in der Praxis mit der Bildstabilisierung aus? Ruckelt da was? Bei den Profis isses aalglatt, aber auch bei den Amateuren?
Nach meiner Erfahrung mit der heute veralteten Spark: Die Drohne kann sich schon nur aufgrund ihrer Flug-Stabilisierung ziemlich ruhig am Himmel bewegen, auch wenn viel Wind vorhanden ist. Den Rest übernimmt der Gimbal. Bei den Videos, die wir aufgenommen haben, ruckelte gar nichts.

Ich würde mal annehmen, dass heute noch eine weitere Stabilisierung dazugekommen ist: Nämlich die optische. So, wie auch Smartphones Bewegungen ausgleichen. Diese Funktion macht aber natürlich nur Sinn, wenn die Drohne am Himmel steht. Ich glaube, sowas kürzlich mal gelesen zu haben.

Was bei Drohnen übrigens auch zu berücksichtigen ist: Die sind zwar heute kinderleicht zu bedienen. In die Luft kriegt die jeder. Vor Crashes mit Hindernissen muss man sich auch keine Sorgen machen. Aber Aufnahmen aus der Luft sind gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. Es braucht viel Übung, um das aufzunehmen, was man eigentlich möchte. Man verliert sehr schnell die Orientierung nur schon, was die Flugrichtung angeht.

Und auch die anderen Features wie das z.B. "Nachfliegen" und sich selber filmen, wenn man z.B. mit dem Rad oder den Skiern unterwegs ist, sind alles andere als trivial.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#12

Beitrag von Stromer »

kate hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 14:49 :eye: .. ich möchte gerne auch mal Filmschnipsel per Drohne machen.

Ich kann mir so'n Profigerät mit Pilot leihen, aber das macht weniger Spass, weil ich selber steuern will. Ausserdem will ich nicht etliche Tausender ausgeben.

Habt ihr Erfahrungen?

Würd' mich freuen wenn wir hier mal gesammeltes Wissen zusammentragen könnten.
Was ich selbst machen will ist Flug und Film in Innenräumen und an der Küste. Wind ist ja ein Thema wegen der Stabilität und der dann möglichen Akkulaufzeit. Und weil ich mit dem Teil und meiner Kamera dann durch die Gegend stiefeln muss sollte es kein Jumbo-Jet sein. Also eher die 500 Gramm Klasse?
Vergiss es einfach.* Und halte dich an Alf's Tipp.
Ich denke, die einzige Vorraussetzung, die du für den legalen Betrieb einer 500 g schweren Drohne an der Küste (was du in deinen Privaträumen machst, ist deine Sache) erfüllst ist das Mindestalter von 16 Jahren.
Du brauchst neben dem großen Drohnenführerschein (A2), eine spezielle Haftpflicht-Versicherung für Drohnen, musst die Drohne registrieren und kennzeichnen und jede Menge gesetzliche Vorschriften einhalten. Das rentiert sich m.M.n. nur, wenn man amateur- oder profimäßig Drohnenpilot werden und sein will.

*Die Motivation für sowas gestehe ich dir aber zu. Also ran... :D

Und ich kann AndreasG nur zustimmen: Letztes Jahr in Mallorca sind meine Frau und ich extra auf einen schönen Aussichtspunkt hochgestiegen um die Aussicht zu genießen. Oben angekommen das beschriebene nervige Gesurre einer Kleindrohne, welche ein deppert grinsender Preuße ungekonnt steuerte. Nach ein paar Minuten fragte ich ihn, ob er jetzt bald fertig sei mit seinen Wahnsinnsaufnahmen. Aber er ignorierte mich einfach. Ein Fehler.
Als er wegen des zur Neige gehenden Akkufüllstands landen musste, konnte ich mir ein "na endlich" nicht verkneifen. Noch blöder grinsend als zuvor wechselte er den Akku und hob wieder ab. Als ich erneut intervenierte und ihn fragte, ob ihm nicht klar sei, dass er alleine hier allen 8 Leuten (seine Frau mitgezählt) den Genuss der schönen Aussicht vermiese, steckte sein Kopf immer noch im Sand.
Als ich daraufhin neben dem Typen mein iPhone rausholte, so tat, als ob ich eine Nummer wählen würde und auf Englisch fragte, ob da die Guardia Civil am anderen Ende sei und danach davon sprach, dass hier jemand offensichtlich ohne Ahnung über den Köpfen von Personen rumfliegt und abschließend den genauen Ort nannte, mich bedankte und "auflegte" tat er immer noch cool und als ob nichts gewesen wäre. Er hat aber offensichtlich nicht mit meiner Trumpfkarte - seiner Frau, wegen der ich das Fake-Gespräch eigentlich führte - gerechnet: Ihre Stimme konnte er dann plötzlich hören und sie "überredete" ihn alsogleich zu einer Schnelllandung. Hurtig wurde das Gelumpe zusammengepackt und schon zog sie ihn schimpfend an der Hand von dem Hügel runter.
Ein - ebenfalls deutscher - Pensionist, dankte mir daraufhin, dass ich dieses Generve für alle beendet hatte. Und er sagte, dass er sich diesen Schmäh merken würde für's nächste Mal...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#13

Beitrag von MacJoerg »

Prima. Die Rücksichtslosigkeit der Menschen wird leider immer schlimmer. Sieht man ja leider überall.
BTW: Hättest Du das Ding per Steinwurf vom Himmel geholt.... wäre das jetzt Sachbeschädigung oder Notwehr?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Sachbeschädigung und bei unglücklichem Absturz von Stein oder Drohne fahrlässige Tötung. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 17:00 Da gibts eigenlich nur eine Marke: https://www.dji.com/de

Für mich sowas wie Apple unter den Drohnen. Nicht die billigste Ware, aber sehr hochwertig und extrem leistungsfähig. Und zwar in allen Belangen.
Weil es so schön passt: https://stadt-bremerhaven.de/dji-mini-2 ... -389-euro/
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

Ich merke schon, dass mir keiner was zutraut und dass keiner mehr Ahnung hat als ich selber schon nachgelesen hab' :D
Aber ich hab' ja gefragt, selbär Schuld! Haha!!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#17

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:42
AndreasG hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 17:00 Da gibts eigenlich nur eine Marke: https://www.dji.com/de

Für mich sowas wie Apple unter den Drohnen. Nicht die billigste Ware, aber sehr hochwertig und extrem leistungsfähig. Und zwar in allen Belangen.
Weil es so schön passt: https://stadt-bremerhaven.de/dji-mini-2 ... -389-euro/
:nicken: Cool sind die Dinger eben schon - wenn man fliegen darf und/oder niemanden damit belästigt...
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#18

Beitrag von Stromer »

MacJoerg hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:28BTW: Hättest Du das Ding per Steinwurf vom Himmel geholt.... wäre das jetzt Sachbeschädigung oder Notwehr?
Ich habe insgeheim damit gerechnet, dass dem Trottel die Drohne aufgrund seiner "Flugkünste" selber abstürzt. Hatte aber wohl eine DAU-Stabilisierung, das Ding. Ich dachte nach dem Erlebnis aber eine Weile lang ernsthaft über den Erwerb einer net gun nach...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Stromer hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:45 [Ich dachte nach dem Erlebnis aber eine Weile lang ernsthaft über den Erwerb einer net gun nach...
Wenn schon, denn schon ...

https://www.youtube.com/watch?v=Drm3kdDYBI4

:cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#20

Beitrag von Alf »

kate hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:36 Ich merke schon, dass mir keiner was zutraut…
Hattest Du kürzlich nicht selbst geschrieben, dass das ein typisch männliches Verhalten ist? :herz:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten