DNG - "Geschützt" oder nicht?

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

DNG - "Geschützt" oder nicht?

#1

Beitrag von mama »

ich erhalte eine ORF-Datei, bei der der Autor mal sehen wollte, wie ich diese entwickle. Hab ich getan und damit meine Einstellungen auch erhalten bleiben, habe ich das Ergebnis als DNG exportiert. Der Bildautor hat diese DNG-Datei in sein LR-Classic importiert und war’s zufrieden.

Nun war ich mal neugierig, wie andere (Nicht-Adobe-)Programme meine Entwicklungen darstellen; weder Affinity-Photo, noch RAWPower auch nicht Vorschau konnten meine Bearbeitungen darstellen (was nicht sehr verwundert), die Datei schon.

Ich konnte diese DNG-Datei in Apples Fotos (iCloud-Mediathek) auf dem Rechner importieren, mit der RAWPower Erweiterung bearbeiten; nur zeigt sie sich nicht auf anderen Geräten mit iCloud-Mediathek.

Das Problem könnte daran liegen, dass Vorschau - und damit vielleicht auch Apples iCloud-Synchronisierung - die Datei als "Geschützt" ansieht, der Informationsdialog jedoch nicht.

Wenn die ORF-Ausgangsdatei in der Kamera schon "geschützt" gekennzeichnet worden wäre, hätte ich die Datei doch wohl gar nicht in LR bearbeiten können - oder?
Danke für alle Hinweise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 486
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von polysom »

Das hat nicht mit dem "Geschützt" zu tun, das liegt daran, ob das Programm diese Metadaten aus dem Bild verarbeiten kann oder nicht. Also, ob der Entwickler die nötige Unterstützung dafür in das Programm gebaut hat.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

DNG ist ein Containerformat. Wenn also deine Bearbeitung dort enthalten ist, dann können viele Programme das auslesen, aber natürlich nicht alle.
Und vor allem können nie alle Bearbeitungsoptionen 1:1 in anderen Programmen interpretiert werden, da die Logarithmen sehr verschieden sind. Wenn du also etwas in LR bearbeitest, sieht die Interpretation in jedem Programm unterschiedlich aus. Manche Programme (CaptureOne z.B.) versuchen, das Ergebnis möglichst genau nachzubilden. Das sind aber immer nur Annäherungen.
Du könntest auch die von LR erstellte xmp-Datei mitliefern, statt als DNG zu exportieren, das Ergebnis ist von anderen Programmen eher lesbar. Es wird sich aber in jedem Fall von deiner Bearbeitung unterscheiden. Wenn du zuverlässig das Ergebnis exportieren willst, dann tu dies als TIFF.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

polysom hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:04 ... das liegt daran, ob das Programm diese Metadaten aus dem Bild verarbeiten kann oder nicht. Also, ob der Entwickler die nötige Unterstützung dafür in das Programm gebaut hat.
Macci hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 21:50 DNG ist ein Containerformat. Wenn also deine Bearbeitung dort enthalten ist, dann können viele Programme das auslesen, aber natürlich nicht alle.
... Manche Programme (CaptureOne z.B.) versuchen, das Ergebnis möglichst genau nachzubilden. Das sind aber immer nur Annäherungen.
...
ich bitte um Vergebung, dass ich offensichtlich so ungenau formuliert habe. Es ging hier nicht um das "Unvermögen" von den von mir zitierten Programmen, meine in LR vorgenommenen Bearbeitungen zu verstehen und das Bild entsprechend anzuzeigen.
Es geht mir um die Frage, warum das DNG nicht über die iCloud-Mediathek synchronisiert wird; hat das mit der Tatsache zu tun, dass Vorschau - und damit vielleicht auch Fotos - das DNG als "Geschützt" ansieht, während der Informationsdialog es als nicht "Geschützt" ausweist. Und wo kommt das Merkmal "Geschützt" her? Vorm Export aus LR? (Kann ich mir nicht vorstellen; hab ich zumindest noch nie erlebt, exportiere aber üblicherweise auch nicht als DNG); oder ist schon das ORF (das ich nicht mehr habe) in der Kamera geschützt gewesen? und hätte eine solchermaßen geschützte Datei überhaupt in LR bearbeitet werden können?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Da bin ich leider überfragt.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

mir ist aufgefallen, dass alle RAW-Dateien das Attribut "Geschützt" aufweisen, wenn sie in Vorschau geöffnet werden; nicht erst nach dem Import in / durch LR, sondern sogar, wenn ich sie direkt von der Speicherkarte öffne. Und zwar unabhängig vom Kameramodell. Der Informationsdialog zur Datei zeigt sie als "Nicht Geschützt" an.
Wie kann das sein und ist das ein Bug oder ein Feature, dass sich auf anderen Rechnern ebenso zeigen müsste?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

mir ist aufgefallen, dass alle RAW-Dateien das Attribut "Geschützt" aufweisen, wenn sie in Vorschau geöffnet werden;

ich finde das richtig; wenn apple nur immer so konsequent wäre! :prayer:
Es ist quasi per definition mehr als ok, wenn Vorschau DNGs nicht bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Gerade nochmal probiert: Vorschau kann ein DNG zwar anzeigen, sobald man es jedoch bearbeiten will, kommt die Aufforderung, es dafür in ein Pixelformat (vorgeschlagen wird TIFF) zu konvertieren.
Löblich :nicken:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 13:26 ... Vorschau kann ein DNG zwar anzeigen, ...
steht denn da auch "Geschützt" unter dem Dateinamen?
Aktuell - Ventura - ist es hier so, dass ich zwar RAW-Dateien in Apple’s Fotos importieren und auch (z. B. mit RAW Power) bearbeiten kann; RAW-Fotos - egal ob bearbeitet oder unbearbeitet - aber nicht über iCloud (-Fotomediathek) synchronisiert werden. Das war früher (zuletzt 4. November 2022) anders; da wurde noch auf alle Geräte mit derselben iCloud-Fotomediathek synchronisiert.
(Mit dem iPhoto aufgenommene DNG-Dateien sind davon ausgenommen, die werden synchronisiert)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Keine Ahnung, den Anwendungsfall habe ich hier nicht und auf den Büromacs läuft noch kein Ventura.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

steht "Geschützt unter dem Dateinamen, wenn du ein RAW mit Vorschau öffnest?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

was ein Glück, dass Google alles findet (wenn man weiß, wonach man suchen soll): https://discussions.apple.com/thread/253148055
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#13

Beitrag von mama »

sehr verbreitet scheint das Problem nicht zu sein (konnte aber in meinem Bekanntenkreis bestätigt werden): https://discussions.apple.com/thread/254347694

so hat der Sync / Hochladen auch hier funktioniert:
"... Here is an interesting development. Today I imported RAW file to test it again. Same thing, after a few hours nothing uploaded. for grins, I edited the photo (just clicked the auto edit icon) and then immediately clicked "Edit / Undo Edit". Guess what? Yep, it synched the file with iCloud in a matter of seconds.... "
siehe: https://discussions.apple.com/thread/25 ... 8145407022
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

... möglicherweise hängt die Cloud in den Wolken :lol:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:37 ... möglicherweise hängt die Cloud in den Wolken :lol:
niemals! das ist ja eine "i", also intelligente Cloud!
(immerhin ist mein Fall hier nicht der einzige, das konnte ich aus dem Beitrag bei "discussions" erfahren und auch, dass Apple damit schon bekannt gemacht worden ist; das verspricht Abhilfe)
Antworten