Was kann ein Authentifikator außer QR-Code scannen?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Was kann ein Authentifikator außer QR-Code scannen?

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich habe mein Konto bei der Sparkasse bisher mit einem Gerät für den Flickercode benutzt. Das geht jetzt nicht mehr. Angeblich ist die Batterie zu schwach. Nun gibt es ja viele verschiedene andere Leser, unter anderem sog. "Authentifikatoren", z.B. von Reiner SCT. Ich werd' aber nicht recht schlau, was man mit so einem Teil noch machen kann.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Wenn der Tank leer ist kaufst du ein neues Auto?
lamariposa
Beiträge: 366
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#3

Beitrag von lamariposa »

Pablito hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 03:39 ...Das geht jetzt nicht mehr. Angeblich ist die Batterie zu schwach ...
Batterien erneuern ist keine Möglichkeit :?
Also beim QR-Code-Leser den ich von meiner Bank bekommen habe ginge es, da sind 3 AAA Batterien drin ...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Diese Token haben auch ein Ablaufdatum. War bei meinem so. Und auch beim Sohn. Batterie leer. Gerät für den Abfall. Und wenn die Bank bzw. das Institut inzwischen einen andere/sicherere/billigere Methode für diese 2-Faktor-Authentifizierung gefunden hat, gibt es halt auch keinen neuen Token mehr.

Meist hat man heute diese "Authenticatoren" auf dem Handy als App.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Und wenn die Bank bzw. das Institut inzwischen einen andere/sicherere/billigere Methode für diese 2-Faktor-Authentifizierung gefunden hat,
… so kürzlich die DKB, die ohne entsprechende vorherige Kommunikation mit Ausgabe der neuen EC Karte etliche TAN-Generatoren in Elektroschrott verwandelte (ich hatte gerade vor 2 Monaten die Knopfzellen für das ReinerSCT gewechselt).
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Also zurück zur eigentlichen Frage:
Was kann ein Authentifikator noch?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Pablito hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 16:05 Also zurück zur eigentlichen Frage:
Was kann ein Authentifikator noch?
Nichts, ausser eben seiner Kernaufgabe, nämlich den zweiten Faktor für irgendwas (Bank, Versicherung, Online-Store, VPN-Zugang...) zu generieren.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

… und das ist ‘ne ganze Menge, finde ich!
Kennen- und schätzengelernt hatte ich seinerzeit den Microsoft Authenticator.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Was genau ist mit dem zweiten Faktor gemeint? Bei PayPal werde ich des Öfteren angerufen und mir eine Pin durchgesagt, die ich dann im Telefon eintippen muß. Geht das dann mit einem Authentifikator ohne Telefon, oder wie?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

Der erste Faktor ist Dein Passwort, der zweite Faktor eben eine SMS auf das Handy, eine E-Mail mit einem Code - oder eben eine App, welche Zahlencodes generiert. Letzteres tut ein Authenticator.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

Wie muß ich mir das praktisch vorstellen? Ich habe doch keinen Einfluß auf den Zahlungsablauf.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#12

Beitrag von Lateral »

Die Zahlenkombination wird innert eines Zeitraums immer wieder geändert. Innerhalb diesem musst du die Kombination eingeben, die dir dann Zutritt verschafft. Bei Bankkonten kenne ich das so nicht, das ist eher eine Push-Tan, die auf dem zweiten Gerät entsprechend bestätigt werden muss. Authentificator kenne ich jetzt nur als Zugang zu einem VPN.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

auch PayPal ist damit nutzbar.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

Um eine Bankzahlung durchführen zu können, genügt es eben nicht mehr, sich einfach nur beim OnlineBanking einzuloggen. Auch eine Zahlung welche danach von dir ausgelöst wird, benötigt noch einmal auf einer Separaten Bank App einen TAN Code , welcher dann im WebBrowser OnlineBanking zur Bestätigung eingegeben werden muss. Wenn du dies nicht machst, wird die Zahlung nicht freigegeben. (früher ist das ganze über einen SMS-TAN Code abgewickelt worden)
Immer mehr Banken haben selbst für das Webrowser OnlineBanking eine 2.Faktor Identifizierung mit einer gesonderten App auf dem Smartphone. Du gibst zwar Vertrags-Nr. und Passwort ein, aber danach musst dies mit der besagten App noch bestätigen. Meist läuft dies mit einem PhotoTAN. Das OnlineBanking zeigt dir so eine Art QR-Code in Farbe an, welchen du mit der App Scannen sollst und danach zeigt dir die App einen Code an, welcher du beim Online Banking zur Freigabe verwendest.
Hier findest du Erklärungen deiner Sparkasse betreffend 2.Faktor Sicherheit
https://www.sparkasse.de/service/sicher ... kasse.html
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

Hier nochmals eine Erklärung inkl. Filmchen von der Sparkasse
https://www.sparkasse.de/service/sicher ... ahren.html

Du brauchst sowieso den speziellen Sparkassen Authenicator bzw. Push-TAN App.

Wenn du jedoch lieber mit einem extra Kästchen arbeitest, gibt es dieses Chip TAN verfahren bei der Sparkasse immer noch.
Wenn dein Kästchen trotz Batteriewechsel nicht mehr funktioniert, hole dir doch auf der Sparkasse ein neues.
So musst du dich nicht mit neuen Apps herumschlagen.
Ich würde aber Push-TAN empfehlen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3682
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#16

Beitrag von donald »

Ich bin nicht sicher, ob es diese kleinen Geräte noch bei allen Banken gibt? Bei mir hat es eh nie richtig funktioniert: beim Book war die Auflösung irgendwie nicht passend, und am Desktop hat es nicht funktioniert, weil da drei Monitore dranhängen. Das Gerätchen mochte das nicht, ich musste immer zwei abstöpseln. Die netten Berater von der SSK wussten davon nichts, mehr als ein Büromonitor war wohl nicht vorgesehen bei den Entwicklern. Alles nicht so sehr fortschrittlich … da bin ich lieber zum Automaten gestiefelt.
Mit der App find ich's jetzt schon besser, nur die Orgie von Authentifizierungnummern und Passwörtern ist spätestens auf dem Smartphone eine Konzentrationsübung.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#17

Beitrag von AndreasG »

donald hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 02:00 Mit der App find ich's jetzt schon besser, nur die Orgie von Authentifizierungnummern und Passwörtern ist spätestens auf dem Smartphone eine Konzentrationsübung.
Ja, mit App ist einfacher geworden. Problem für die Nicht-App-Generation wie z.B. meinem hochbetagten Vater: Totale Überforderung. Er hat ja noch nicht mal ein iPhone. Mehrere Versuche damit sind gescheitert. Kapiert er nicht mehr. Verständlich, bei seinem Alter.

Aktuell funktioniert sein kleiner Code-Generator-"Taschenrechner" noch. Aber die Bank hat die Ablösung eben dieses schon seit geraumer Zeit angedroht. Wenn das kommt, war's das mit E-Banking für meinen Vater.

Oder vielleicht klappt die Authentifizierung dann mit diesen FIDO2-Keys, deren Unterstützung Apple ja nun angekündigt hat. Aber ob die als 2. Faktor für E-Banking tauglich sind? Vermutlich nicht, denn genau genommen ist ja der Authentifikator der 3. Faktor: Erster Faktor Passwort E-Banking, 2. Faktor Passwort Smartphone, 3. Faktor Authenticator-Code... Das Einstecken des FIDO-Keys wäre demnach zu wenig Sicherheit.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 05:18 Aktuell funktioniert sein kleiner Code-Generator-"Taschenrechner" noch. Aber die Bank hat die Ablösung eben dieses schon seit geraumer Zeit angedroht. Wenn das kommt, war's das mit E-Banking für meinen Vater.
Ist damit ein generelles Aus für TAN-Generatoren gemeint oder nur, wie bei der DKB, das Upgrade auf neuere Modelle?
dkb info hat geschrieben:Die neue DKB-Girokarte ist mit einigen alten TAN-Generatoren nicht kompatibel
Unsere neuen DKB-Girokarten sind nicht mehr mit den TAN-Generatoren tanJack® optic SX, SR, SE und CX kompatibel.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Wird z.B. bei der Postbank komplett abgelöst: https://www.techbook.de/mobile-lifestyl ... ne-banking
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Keine Alternative zu haben befürchte ich auch. Allein aus diesem Grund schluckte ich die Kröte der jetzt kostenpflichtigen Girocard, wobei die DKB halt noch das Elektroschrott-Goodie mit reinwürgte.
Antworten