Fotos auf iPad/iPhone löschen?

Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

Fotos auf iPad/iPhone löschen?

#1

Beitrag von Lateral »

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt schrecklich lächerlich mache – ich komme mit den Fotos und deren Organisation nicht klar.

Ich nutze kein "Fotos", weil ich die selbst organisieren will und muss. Das sind meist Rememberings oder Doku-Fotos oder Jobfotos, die ich in regelmäßigen Abständen bisher immer über "Digitale Bilder" übertragen und in einzelne entsprechende Ordner gelegt habe; eben da, wo sie hingehören. "Digitale Bilder" funktioniert mittlerweile nur noch, um die zu übertragen; auswählen und direkt in einzelne Ordner zu legen, funktioniert. Aber das Löschen zum Beispiel überhaupt nicht. Und im iPhone jedes Bild einzeln zu löschen, mit jedesmal der Abfrage, ob ich das nun wirklich löschen will, ist echt nervig. Die Funktion "nach dem Import löschen" gibt es nicht mehr.

Gibt es irgendein halbwegs nutzbares Programm, mit dem ich einfach so auf das iPhone zugreifen und einfach so löschen und übertragen kann? So am liebsten, wie es im Finder zu organisieren wäre, als Ordner oder Festplatte oder so?
Alf
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Wenn ich ein Album auf dem iPhone öffne, kann ich rechts oben „Auswählen“ antippen. Dann tippe ich auf die Bilder, die ich löschen möchte (die dann mit einem Haken angezeigt werden), und dann kann ich sie löschen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#3

Beitrag von Lateral »

Hm. Ich sag ja ich mach mich lächerlich
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#4

Beitrag von Lateral »

Und wie leere ich da den Papierkorb? Weil weg sind die immer noch nicht.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#5

Beitrag von Lateral »

Cool also noch einmal auswählen und endgültig löschen. Toll.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

Eine Frage in dem Zusammenhang:

was macht die iCloud so voll??
Was.jpg
iMessages, aka Nachrichten?

Falls ja: wie lösche ich an einfachsten die Fotos darin?
Ich habe 3 devices mit Nachrichten verbunden und möchte nicht Fotos auf allen 3 löschen müssen... :mad:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#7

Beitrag von Lateral »

Ich habe das über den Browser gemacht, fand ich am bequemsten. Hatte beim Wechsel des iPhones aus irgendeinem Grund dort Fotos in iCloud aktiviert :(
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

Nach einem Systemupdate aktiviert sich Fotos in den iCloud-Einstellungen häufig von alleine.
Das ist immer das erste was ich nach Systemupdates kontrolliere.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

hier sind offenbar 4.5 GB an Nachrichten in der iCloud, wie am einfachsten das alte Zeugs löschen?
Geht nicht im Browser..
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Schon mal bei Apple geguckt? Unter Zwischenüberschrift "Speicherplatz in iCloud freigeben" sind Links zur jeweiligen Aufgabenstellung.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#11

Beitrag von obmat »

danke RWF; leider muss man da jeden Anhang im Iphone einzeln auswählen. :schimpf:
und auf dem Mac lädt sich die app nen Wolf,
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

obmat hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:27 danke RWF; leider muss man da jeden Anhang im Iphone einzeln auswählen. :schimpf:
Dann machst du etwas falsch oder ich verstehe dich falsch … oder es ist in iOS 16 völlig anders?
Mein Flow (auf dem Fon): Öffnen Nachrichten.app/ Auswahl des zu bearbeitenden Chats (Kontaktes) und Tipp auf Kontaktbild/ Scroll zu Fotos/ Alle anzeigen/ Rubrik wählen/ Auswählen - Mehrfachauswahl möglich
Bild 2023-01-26 um 17.02.39.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#13

Beitrag von obmat »

im 16.2
keine Mehrfachauswahl
man muss bei jedem einzelnen Foto das blaue Häkchen setzen..
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

mit dem Finger von links nach rechts streichen dann nach unten, so sollte die Mehrfachauswahl rasch funzen
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:03 ...
Mein Flow (auf dem Fon): ...
hier - iOS 16.3 - gehts.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#16

Beitrag von obmat »

Swissorion hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:34 mit dem Finger von links nach rechts streichen dann nach unten, so sollte die Mehrfachauswahl rasch funzen
... kein Anruf unter dieser Nummer...
(auch nicht nov lechts anch rinks...)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#17

Beitrag von Swissorion »

wo ist der Hund?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
lamariposa
Beiträge: 366
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#18

Beitrag von lamariposa »

Swissorion hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:34 mit dem Finger von links nach rechts streichen dann nach unten, so sollte die Mehrfachauswahl rasch funzen
Geht bei mir in Nachrichten auch nicht, allerdings unter 15.7.2. Muss jedes Bild/Film einzeln antippen.
Zu blöd bin ich nicht, denn in der Fotos.app und Lightroom.app fluppt es geschmeidig, genau wie von dir beschrieben.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

Ach ihr sprecht von den Fotos in Nachrichten.
in meinen Nachrichten gibt es nur Text, wenn ich überhaupt noch Nachrichten bzw. SMS benutze.
In WhatsApp oder auch Fotos, funktioniert dies so wie von mir beschrieben
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

lamariposa hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:56 Geht bei mir in Nachrichten auch nicht, allerdings unter 15.7.2. Muss jedes Bild/Film einzeln antippen.
Damit meinst du, dass man unter Auswahl jedem Bild das Häkchen zuordnen muss, um dann diese Auswahl in einem Rutsch zu löschen?
Das finde ich wiederum gut, dass man wählen kann und es kein Entweder-oder gibt.
Ich bin zwar auf iOS 15.7.3, habe jedoch Laterals Eingangsfrage als willkommenen Anlass gesehen, in den Chats mal ornslich aufzuräumen … man, man, was sich da alles im Laufe der Zeit angesammelt hat …
Antworten