Wie kann man eigentlich Anmeldeobjekte ausblenden?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Wie kann man eigentlich Anmeldeobjekte ausblenden?

#1

Beitrag von HJD »

Das fehlt jetzt in den Einstellungen. Und es nervt total, wenn beim Rechnerstart bestimmte Programme jedes Mal ihre Fenster automatisch öffnen. Ich meine, es ist noch nicht lange her, dass man in den Anmeldeobjekten hinter dem jeweiligen Objekt anhaken konnte, dass es beim Start ausgeblendet sein soll. Diese Möglichkeit fehlt jetzt in Ventura.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1862
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Das gibts doch noch :) Allgemein (General) - Login Items
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Und genau da fehlt das kleine Kästchen, das man anhaken konnte um eine App beim Start auszublenden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

Hier ists hinten dran (Monterey)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

HJD hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:36 ... Diese Möglichkeit fehlt jetzt in Ventura.
sieht das bei dir nicht so aus?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6529
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Es geht um das Ausblenden, nicht um das Starten der Apps. Hab ich auch schon vermisst.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

mama hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 20:09
HJD hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:36 ... Diese Möglichkeit fehlt jetzt in Ventura.
sieht das bei dir nicht so aus?:
So schauts aus. Hinten war mal ein Kästchen dran um die Apps beim Start auszublenden. Man kann sie jetzt zwar mit dem - beenden, aber beim nächsten Neustart sind manche wieder da und poppen erst mal auf dem Desktop auf. Warum man bei Apple so eine dämliche Entscheidung trifft, erschließt sich nicht. :ditsch:
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

Das scheint nur noch via plist Änderungen machbar zu sein.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Der Nutzer muss rumbasteln weil bei Apple solche Deppen arbeiten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#10

Beitrag von mac-christian »

Swissorion hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 22:42 Das scheint nur noch via plist Änderungen machbar zu sein.
Und was in welcher / welchen plist-Datei(en) ist da zu ändern?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 20:16 Es geht um das Ausblenden,
mac-christian hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 23:18
Swissorion hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 22:42 Das scheint nur noch via plist Änderungen machbar zu sein.
Und was in welcher / welchen plist-Datei(en) ist da zu ändern?
...
das scheinen auch andere (ich nicht) zu vermissen und glauben auch Lösungen dafür zu haben; ob diese Terminaloperationen zu (dauerhaftem) Erfolg führen, weiß ich nicht:
https://www.droidwin.com/login-items-ar ... ntura-fix/
https://derflounder.wordpress.com/2022/ ... s-ventura/
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#12

Beitrag von Swissorion »

Edith meint:
Huch die mama war schneller. Danke

Da habe ich folgende Möglichkeiten gefunden.
Kann es aber nicht verifizieren, da kein Ventura zur Verfügung.
Aber es ist schon zum Haare raufen, welche Verrenkungen die armen User vornehmen müssen, nur weil .... :angry: .

via Terminal
https://derflounder.wordpress.com/2022/ ... s-ventura/
plist Modifkation
https://www.droidwin.com/login-items-ar ... ntura-fix/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#13

Beitrag von Swissorion »

Es gibt auch welche, die sich eine AppleScript app erstellen, welche die Apps aufruft und die zughörigen Fenster schliessen.
https://forums.macrumors.com/threads/lo ... 349/page-3
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3262
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

Ja, der Umbau der Systemeinstellungen hat zwar begonnen, aber man hat dann den Rohbau echt teilweise sinnlos so stehen lassen und Baulücken ignoriert. Das hat mehr als nur 'n bisschen was Peinliches.
tasuke au - mein fotoblog
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#15

Beitrag von dudi »

Einmal wegklicken nach dem Start und dann den Rechner nicht mehr ausschalten, so stellt sich Apple das vielleicht vor.
Die haben wohl andere Prioritäten als Alltagstauglichkeit.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:36 Das fehlt jetzt in den Einstellungen. Und es nervt total, wenn beim Rechnerstart bestimmte Programme jedes Mal ihre Fenster automatisch öffnen. Ich meine, es ist noch nicht lange her, dass man in den Anmeldeobjekten hinter dem jeweiligen Objekt anhaken konnte, dass es beim Start ausgeblendet sein soll. Diese Möglichkeit fehlt jetzt in Ventura.
ad 1: ich starte den Rechner nur sehr selten neu. Also nur, wenn es unbedingt sein muss.
ad 2: In Monterey gibt es zwar diese Checkbox noch, aber sie ist auch da schon total für‘n Arsch … soll heißen: Bewirkt nicht das Gewünschte.

Klar, Meckern auf höchstem Niveau – nachdem ich mich mal wieder mit Linux befasst habe :oops:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Mein Rechner wird, wenn er einige Stunden nicht gebraucht wird, ausgeschaltet.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
lamariposa
Beiträge: 366
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#18

Beitrag von lamariposa »

HJD hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 15:47 Mein Rechner wird, wenn er einige Stunden nicht gebraucht wird, ausgeschaltet.
Ob sich das umweltmäßig wirklich lohnt?
Mein 2019er iMac 5k 27" z.B. braucht laut Apples Product Environmental Report - zu finden hier, dort runterscrollen bis „The proof is in the products.“ und Gerät sowie „View previous reports“ auswählen - im sleep mode 1,28 W (und das gilt vermutlich inkl. Power Nap, was ich jedoch abgeschaltet habe), im ausgeschalteten Zustand aber ohne unterbrochene Stromzufuhr 0,23 W.

Natürlich macht auch Kleinvieh Mist, aber dafür mehrmals am Tag den Rechner neustarten würde ich mir nicht mehr antun. Ich schalte ihn jetzt nur noch etwa einmal die Woche abends ab, da er eh einmal pro Woche einen Neustart braucht um nicht anzufangen rumzuzicken. Ansonsten schicke ich ihn nur noch schlafen ...
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

uptime im Terminal sagt: up 24 days, 2:46
aber auch nur, weil das Update zu 12.6.3 einen Neustart erfordert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#20

Beitrag von HJD »

lamariposa hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 17:08
HJD hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 15:47 Mein Rechner wird, wenn er einige Stunden nicht gebraucht wird, ausgeschaltet.
Ob sich das umweltmäßig wirklich lohnt?
Mein 2019er iMac 5k 27" z.B. braucht laut Apples Product Environmental Report - zu finden hier, dort runterscrollen bis „The proof is in the products.“ und Gerät sowie „View previous reports“ auswählen - im sleep mode 1,28 W (und das gilt vermutlich inkl. Power Nap, was ich jedoch abgeschaltet habe), im ausgeschalteten Zustand aber ohne unterbrochene Stromzufuhr 0,23 W.

Natürlich macht auch Kleinvieh Mist, aber dafür mehrmals am Tag den Rechner neustarten würde ich mir nicht mehr antun. Ich schalte ihn jetzt nur noch etwa einmal die Woche abends ab, da er eh einmal pro Woche einen Neustart braucht um nicht anzufangen rumzuzicken. Ansonsten schicke ich ihn nur noch schlafen ...
Es lohnt sich immer. Natürlich werde ich alleine das Klima nicht gegen eine Heerschar Ignoranten retten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten