Kann man jetzt keine Mucke mehr bei Apple kaufen?

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#21

Beitrag von kate »

Swissorion hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:18 ..

Wenn das der Inbegriff von Zickig ist, mag ich Zicken sehr :klimper:

PS: Als Schweizer, kann ich ja gar kein richtiges Deutsch können.
1. Ich bin in vielerlei Hinsicht zickig mach' aber immer 'nen Knoten in mein Hirn bevor ich was hier loslasse! :D
2.Ach, gibt auch wenig Tedesci die Deutsch können, meist sind die schlimmsten Kauderwelschen auch noch Stolz drauf! :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#22

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:55 ... sind ... auch noch Stolz drauf! ...
stimmt! die wenigsten "Tedesci" können Deutsch! (aber auch kein Italienisch)
(nehme mich da explizit nicht aus!)
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#23

Beitrag von AndreasG »

kate hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:43
Swissorion hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:39 ... wenn ich Musik streamen will, verwende ich Spotify.
Tschuldigung, ich weiss dass du weder doof bist, noch deppert. Und du kannst Deutsch. Weissich. Und dass du natürlich weisst, dass du nix streamst ist allen klar. Aber ich kriege einen Kotzkrampf beim Lesen von Blödsinn, obwohl du nicht Schuld bist.
Aber, das is so'n Ding, dass seit einer Weile alle immer sagen/schreiben sie würden Musik streamen wenn sie tatsächlich einfach nur einen Stream empfangen. Wer Radio oder Fernsehen empfängt sendet auch nix sondern empfängt. Spotify streamt die Zuhörer streamen nix. Netflix streamt, aber die Fernsehgucker nicht. Die ARD sendet obwohl sie streamt, haha, seit Fernsehen digital ist....

Das is auch nur wieder son Usus, der völlig widersinning und sinnverdreht im Deutschen aufgetaucht ist and vermutlich bleiben wird, weil es unverstanden und unreflektiert aus'm Englischen entlehnt ist. Sprachblödsinn bleibt immer bestehen, das scheint ein Gesetz zu sein. Weil ich aber 'n zickiges Mädchen bin stösst mir das immer ungut auf.

Ich streame gerade Sofa. Mann, mann mann, da kräuseln sich die Sprungfedern rückwärts!

Ende meines Gemeckers .... :schimpf:
Ist "streamen" nicht einfach zu einem Synonym geworden, das genau das ausdrückt, was die meisten damit meinen, obwohl sie den Begriff technisch nicht kapieren oder falsch anwenden?

Vielleicht etwas weit her geholt, aber in meinem Jahrgang weiss jeder, was "xeroxen" ist :D
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#24

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:57 ... "streamen" ... Begriff ... falsch anwenden?
transitiv oder intransitiv?

("ich streame" sagt einer und meint, dass er TV über Mediathek o. ä. guckt; nach meinem Verständnis streamt aber die (ARD oder ZDF)-Mediathek oder Netflix. Also sozusagen andersrum - oder liege ich da falsch?)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#25

Beitrag von Swissorion »

Yup, die Sender streamen und ich werde bestreamt. Ich bin also Streamempfänger
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#26

Beitrag von AndreasG »

Swissorion hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:29 Yup, die Sender streamen und ich werde bestreamt. Ich bin also Streamempfänger
Warum immer englisch?

Die Sender strömen und ich werde beströmt, bin also Stromempfänger :lol:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#27

Beitrag von Macci »

Gibts alles.

iTunes Store in der Seitenleiste einblenden
Suche im Store aktivieren (nicht in der eigenen Mediathek
Werk auswählen und kaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tangerine
Beiträge: 435
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

#28

Beitrag von tangerine »

kate hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:43
Swissorion hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:39 ... wenn ich Musik streamen will, verwende ich Spotify.
Tschuldigung, ich weiss dass du weder doof bist, noch deppert. Und du kannst Deutsch. Weissich. Und dass du natürlich weisst, dass du nix streamst ist allen klar. Aber ich kriege einen Kotzkrampf beim Lesen von Blödsinn, obwohl du nicht Schuld bist.
Aber, das is so'n Ding, dass seit einer Weile alle immer sagen/schreiben sie würden Musik streamen wenn sie tatsächlich einfach nur einen Stream empfangen. Wer Radio oder Fernsehen empfängt sendet auch nix sondern empfängt. Spotify streamt die Zuhörer streamen nix. Netflix streamt, aber die Fernsehgucker nicht. Die ARD sendet obwohl sie streamt, haha, seit Fernsehen digital ist....

Das is auch nur wieder son Usus, der völlig widersinning und sinnverdreht im Deutschen aufgetaucht ist and vermutlich bleiben wird, weil es unverstanden und unreflektiert aus'm Englischen entlehnt ist. Sprachblödsinn bleibt immer bestehen, das scheint ein Gesetz zu sein. Weil ich aber 'n zickiges Mädchen bin stösst mir das immer ungut auf.

Ich streame gerade Sofa. Mann, mann mann, da kräuseln sich die Sprungfedern rückwärts!

Ende meines Gemeckers .... :schimpf:
Hihi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#29

Beitrag von kate »

Verblödet Sprache erst und dann die Sprecher, oder umgedreht?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5702
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#30

Beitrag von Macmacfriend »

Vermutlich befruchten sich beide wechselseitig.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1861
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#31

Beitrag von DangerMouse »

Mich würde ja interessieren ob es Pablito auch gefunden hat :lol:
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#32

Beitrag von Swissorion »

Da werden wir wohl wie so häufig vergebens auf ein Feedback warten.
Aber da lebe ich nach dem Motto "no news = good news"
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#33

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:19 Da werden wir wohl wie so häufig vergebens auf ein Feedback warten.
Aber da lebe ich nach dem Motto "no news = good news"
Ich bin krank, und es ist kalt im Haus (8 Grad). Deshalb verbringe ich die meiste Zeit im Bett. ;)
Wenn Deine Frage dahin geht, ob ich den Store gefunden habe: Ja. Danke.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1861
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#34

Beitrag von DangerMouse »

:banana:

Und gute Besserung
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1551
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#35

Beitrag von Swissorion »

Bitte schön, eine Tasse dampfenden Tee :kaffee:
Gute Besserung.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#36

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 08:18 Bitte schön, eine Tasse dampfenden Tee :kaffee:
Gute Besserung.
Danke! Aber daß mich hier niemand falsch versteht: Ich habe keine Erkältung. Kenne ich gar nicht! Meine Erkrankungen sind unheilbar. Es gibt keine Besserung, nur das Gegenteil. :(
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten